Ausstellung im Füllimuseum

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von Frodo »

Hallo Füllhalterfreunde
Im Heidelberger Füllhaltermuseum habe ich im Rahmen unseres Ausstellungszyklus "Unsere kleine Farbenlehre" eine Vorstellung zum Thema "Schwarz auf Weiß" zusammengestellt. Historische schwarze Füller gibt es wie Sand am Meer, weiße Füller habe ich dagegen nur eine handvoll. Das wirkt allerdings etwas langweilig und deshalb habe ich als Hintergrund Stiche, Lithos, Radierungen aus Heidelberg, sowie Handschriften und Dokumente beigefügt. Die Ausstellung ist allerdings nur kurz zu sehen da das feuchte Raumklima der Papierware nicht gerade entgegenkommt.
Hier ein Ausschnitt der Darstellungen mit dem Untertitel: "geschrieben, gezeichnet, gestochen, gedruckt".
Dateianhänge
P1110903 (3).JPG
P1110903 (3).JPG (513.63 KiB) 2781 mal betrachtet
P1110901 (3).JPG
P1110901 (3).JPG (306.76 KiB) 2781 mal betrachtet
P1110900 (3).JPG
P1110900 (3).JPG (280.97 KiB) 2781 mal betrachtet
P1110898 (3).JPG
P1110898 (3).JPG (293.45 KiB) 2781 mal betrachtet
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Ausstellung im Füllimuseum (2)

Beitrag von Frodo »

Hier könnt Ihr Platz nehmen. Gruss, Frodo
Dateianhänge
P1110913 (3).JPG
P1110913 (3).JPG (315.38 KiB) 2778 mal betrachtet
P1110910 (3).JPG
P1110910 (3).JPG (558.1 KiB) 2778 mal betrachtet
P1110908 (3).JPG
P1110908 (3).JPG (281.67 KiB) 2778 mal betrachtet
P1110904 (3).JPG
P1110904 (3).JPG (221.6 KiB) 2778 mal betrachtet
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 212
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von ChronoCop »

Wunderbar!
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 217
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von Scriptorium »

Servus Frodo!
Tolle Ausstellung - leider für mich zu weit entfernt :( . Danke für die schönen Fotos und viel Erfolg!
Herbstliche Grüße aus Kärnten - Joachim
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von ostfüller »

Lieber Frodo,

die Fotos sind ein Fest für das Auge.

Vielen Dank und viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 234
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von StephanHX »

Hi Frodo,

stark.
Nur allein das Engagement die Ausstellung aufzupeppen, weil der schwarz/weiß Kontrast etwas zu kurz kommt.

Mir gefällt das Bild der Osmia Produktionsstätte sehr mit der Raute unter dem Giebel.

Und der Kaweco Dia in der de luxe Variante mit Banderole für 11,25 Mark ist eine Augenweide. Ich mag ja die breiten Kappenbänder.

Sehr schön. Schließe mich meinen Vorrednern an, wäre doch die weite Entfernung nicht…
Grüße.
Stephan
rainman013
Beiträge: 43
Registriert: 14.09.2021 10:02

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von rainman013 »

Hallo Frodo,
danke für`s Zeigen, aufgrund der Entfernung werde ich leider nicht kommen können!
LG Rainer
Nethermark
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2020 13:23

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von Nethermark »

Vielen Dank Frodo für den „virtuellen Rundgang“ durch die Ausstellung. Alle von uns, die nicht die Möglichkeit haben, in analoger Form zu besuchen, können es jetzt trotzdem sehen!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von fountainpen.de »

SEHR beeindruckend !!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von stift »

Einmalig toll!
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von Zollinger »

Klasse Frodo, danke!

...das wird schon mal noch, das mit der Reise nach Heidelberg.
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von MarkIV »

Zollinger hat geschrieben:
23.09.2022 5:50
Klasse Frodo, danke!

...das wird schon mal noch, das mit der Reise nach Heidelberg.
Ja, ist für mich einfacher und steht bei mir eher kurzfristig auf der Agenda. ;)

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5352
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke für die Fotos Frodo. Wirklich beeindruckend.

Nur, was macht Horus statt Thot in dem Schaukasten? :o
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von Nitschewo »

Killerturnschuh hat geschrieben:
23.09.2022 11:10
Danke für die Fotos Frodo. Wirklich beeindruckend.

Nur, was macht Horus statt Thot in dem Schaukasten? :o
Thot gibt es meist nicht in schwarz oder weiß. 🙂

Heidelberg ist wirklich eine Reise wert, wenn man diese Bilder sieht.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Skribenion
Beiträge: 331
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Ausstellung im Füllimuseum

Beitrag von Skribenion »

Zunächst; Ich finde die Sammlung echt beeindruckend!
:)
Allerdings finde ich gerade in Museen, dass Weniger oft Mehr ist. Heißt, ich würde lieber ein paar weniger Füller auslegen, dafür aber auch mal den ein oder anderen aufschrauben, die Kappe aufstecken etc.
Das wirkt dann nicht so erschlagend wie so eine breite Füllerfront.
Dicht nebeneinander würde ich so nur legen um Größenvergleiche zu machen. Allerdings auch nur dort, wo es sich lohnt, also der Größenunterschied wirklich sofort erkennbar ist.
Nur meine Meinung.

Wirklich, sehr schöne Sammlung...
Mit besten Grüßen

René
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“