Alte Österreicher (und mehr)

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

KuK
Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Alte Österreicher (und mehr)

Beitrag von KuK »

Der Klimawandel ... :D
scribamus igitur!
KuK
Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Alte Österreicher (und mehr)

Beitrag von KuK »

Zur Suchfunktion: Mea culpa und danke für den Hinweis!
scribamus igitur!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Alte Österreicher (und mehr)

Beitrag von TomSch »

Frohe Ostern zusammen!
vanni52 hat geschrieben:
30.03.2024 13:49
Die Suchfunktion hier zu „Arengo“ ergibt 55 Treffer.
Und es ist ein Landsmann von mir, ein Westfale aus Bad Salzuflen. Müsste dann noch eine Erklärung für die Palme gefunden werden.
Die Erklärung liegt doch sehr nahe: Wahrscheinlich hat ihn einer seiner Mitarbeiter ständig auf die Palme gebracht. Aus Rache hat er ihn dann auf dem Kappenkopf verewigt. :idea: :lol:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Alte Österreicher (und mehr)

Beitrag von Entschleuniger »

Es gibt wohl eine Verbindung zu den Palmen im Salzufler Kurpark früher...


LG Martin,der in Bad Salzuflen viele Partys gefeiert hat :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
KuK
Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Alte Österreicher (und mehr)

Beitrag von KuK »

Österreicher lieben ihre Titel! Dieses Vorurteil kommt nicht von ungefähr. Füllfedermodelle prestigemäßig aufzuwerten ist zwar keine alpenländische Erfindung, denn davon zeugen die zahllosen Präsidenten, Senatoren und Diplomaten auch aus anderen weniger titelaffinen Ländern. Einem Füller allerdings den Nimbus der Exklusivität verleihen zu wollen, indem man ihn schlichtweg MEMO "Akademiker" nennt, das hat dann doch schon etwas kakanisch Komisches. Gefunden habe ich ihn - ganz standesgemäß - auf einem Flohmarkt im noblen Wiener Sievering, wo auch die Dichte seiner zweibeinigen Standesgenossen traditionell hoch ist, was den Markt für historische Schreibgeräte wiederum relativ interessant gestaltet. "Da bewegt sich nichts mehr", meinte ich in Hinblick auf den Kolben, worauf die ursprüngliche Preisvorstellung des Verkäufers derart in Bewegung geriet, dass der "Akademiker" und ich den Trödeltrubel zufrieden glücklich gemeinsam verliessen. Zuhause brachte ihn ein mehrstündiges Bad zum Laufen und optisch war ohnedies nichts zu beklagen. Mattschwarz glänzend und elegant guillochiert mit dezentem Goldeinsatz erwies er seinem akademischen Anspruch alle Ehre, alleine seine - wenn auch recht ordentlich schreibende - CN-Stahlfeder aus hauseigener Fabrikation gemahnt dann doch eher an einen Pflichtschulabschluss - sine titulo jedenfalls ein hübsches Stück österreichischer Füllfedergeschichte. Mehr zum akademischen Werdegang meines Neuzugangs bzw. zur Firma MEMO zu erfahren, wäre interessant und aufschlussreich.
Dateianhänge
Memo2.jpg
Memo2.jpg (58.83 KiB) 79 mal betrachtet
Memo1.jpg
Memo1.jpg (86.04 KiB) 79 mal betrachtet
scribamus igitur!
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 225
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Alte Österreicher (und mehr)

Beitrag von Scriptorium »

Interessantes und schönes Stück!
Mein MEMO ist eher schlicht, heißt ja auch nur Energie. Ist mir vor drei Jahren zugelaufen und wartet seither auf Bearbeitung. Ich hab ihn schon einmal fotografiert und wollte ihn zur Identifikation ins Forum stellen - hab ich wohl vergessen. Ich mach in den nächsten Tagen noch bessere Fotos. Vielleicht finden wir gemeinsam noch was zur Firma MEMO.
Gruß - Joachim
Memo 2022-04-03 11.26.29.jpg
Memo 2022-04-03 11.26.29.jpg (519.77 KiB) 55 mal betrachtet
KuK
Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Alte Österreicher (und mehr)

Beitrag von KuK »

Lieber Joachim,

Vielen Dank! Ja der "Energie" hat es etwas fast Art deco - Anmutendes, jedenfalls ist er elegant. Spurensuche wäre interessant, beste Grüße aus dem - nunmehr wieder - sommerlichen Wien
Klaus
scribamus igitur!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“