Esterbrook Dip Less Pen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Esterbrook Dip Less Pen

Beitrag von Nitschewo »

Im Faden "Womit schreiben unsere Politiker?" wurde der amerikanische Präsident Johnson beim Unterzeichnen gezeigt, vor ihm ein Geschwader Esterbrook Dip Less Pens. Als mir danach ein Set über den Weg lief, habe ich zugeschlagen.

Bild

Hier handelt es sich um eine recht einfache Ausführung, made in England: Zwei Füller mit schwarzer Bakelit-Basis. Es gab Ausführungen mit einem oder zwei Stiften, mit oder ohne Kette(n), die Basis gab es auch aus weißem oder rotem Glas.

Der Deckel ist mit einer Gummilippe versehen und kann einfach abgenommen werden. Die Tinte wird in die darunter liegende Vertiefung bis zur Markierung eingefüllt (ich habe mich für Rohrer & Klingner Morinda und für Pelikan Brillantschwarz entschieden).

Bild

Unter dem Deckel sitzt ein Tintenreservoir, das mit Gaze gefüllt ist. Über kleine Löcher an der Unterseite des Reservoirs saugt die Gaze Tinte an, sodass im Reservoir immer Tinte steht, in welche die Feder gedippt wird.

Bild

Bild

Im Gegensatz zu herkömmlichen Dip Pens verfügt der Dip Less über einen Tintenleiter wie ein herkömmlicher Füllfederhalter, fasst somit mehr Tinte und muss seltener getaucht werden. Der Tintenleiter ist ein kleines Geheimnis. Auf FPN wurde gerätselt, ob er ebenfalls an irgendeiner Stelle mit Gaze ausgestattet sei, um eine Kapillarwirkung zu erzielen. Niemand wollte jedoch bislang dem recht fragilen Schraubring, der das Triple zusammen hält, zuleibe rücken, um das Geheimnis zu lüften (ich bitte um Verständnis, dass ich das auch nicht tun mochte. ;) ) Den Schlitz auf der Unterseite des Schraubrings haben beide Füller; beim Auswaschen trat hier eine enorme Menge Tinte zutage. Im Griffstück befindet sich ein Leerraum, der wohl schon viele dazu bewogen hat, die Eignung des Füllers als Eyedropper zu testen; das funktioniert jedoch nicht.

Bild

Esterbrook verwendete für seine Federn Nummerncodes. Meine Dip Less Pens haben beide eine Feder mit dem Code "9668", was nach Richard Binders Auflistung einer nicht flexiblen "M" entspricht.

Bild

Und was kann so ein Dip Less Pen? Beide Füller des Sets schreiben sich angenehm und reichen auch für mehr als eine Unterschrift. Das Set steht bei mir auf dem Küchentisch neben einem A5-Block, und mit einmal Dippen kann ich etwa eine dreiviertel Seite davon beschreiben.

Und ja, es hat durchaus etwas Entspannendes, zwischendurch einfach mal den Arm auszustrecken, die Feder einzutauchen und dann weiter zu schreiben ... kleine Pausen sind doch wohltuend. :)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Esterbrook Dip Less Pen

Beitrag von Nitschewo »

Noch eine Korrektur: Die Feder zeigt keine "9668", sondern "9968" ... damit wäre es eine B-Feder. (Schreibt sich aber wie eine M.)
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Esterbrook Dip Less Pen

Beitrag von Entschleuniger »

Tolles Teil,danke für die Vorstellung :D
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Esterbrook Dip Less Pen

Beitrag von Reformator »

Hallo Bianka,

das ist ja toll. Da wird Geschichte auf einmal lebendig und farbig. Danke für's Zeigen.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Esterbrook Dip Less Pen

Beitrag von Zollinger »

Liebe Bianka

Die Esterbrook dipless sind stylische Schreibtisch-Accesoires. Leider aber habe ich für meine noch nicht den richtigen Einsatzbereich gefunden.
Daher, meine Gratulation!
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 223
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Esterbrook Dip Less Pen

Beitrag von Scriptorium »

Interessante Vorstellung!
Danke und schönen Start in die Woche - Gruß Joachim
Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Esterbrook Dip Less Pen

Beitrag von Henri03 »

Liebe Bianka, vielen Dank für diese ausführliche Vorstellung des formschönen Sets! :D Der Blick in das Tintenreservoir gleicht fast einem Blick ins Allerheiligste.
Toll! :)
Viele Grüße
Alessa
Instagram
mrfox
Beiträge: 39
Registriert: 18.04.2022 9:31

Re: Esterbrook Dip Less Pen

Beitrag von mrfox »

Danke für die schöne Vorstellung!

Ich kann vielleicht, was den Tintenleiter betrifft, ein paar Bilder von der Lever-Filler Version beitragen, bei der die ganze Einheit doch recht ähnlich aussieht:

Einmal zerlegt mit altem und (noch nicht gekürztem) neuen Sack:
86894120-C6AE-4D19-8FBC-D5D4AAD3917F.jpeg
86894120-C6AE-4D19-8FBC-D5D4AAD3917F.jpeg (584.52 KiB) 2082 mal betrachtet


Und dann zusammengebaut bzw. mit Details vom Tintenleiter:

6859B1B5-7363-4466-AD3B-FA62C248EBB5.jpeg
6859B1B5-7363-4466-AD3B-FA62C248EBB5.jpeg (114.77 KiB) 2082 mal betrachtet
61EF7308-EE0C-4A89-B06D-A814FBBCB208.jpeg
61EF7308-EE0C-4A89-B06D-A814FBBCB208.jpeg (156.78 KiB) 2082 mal betrachtet
C0671C3E-2B41-4A97-BEDB-B19E9C911656.jpeg
C0671C3E-2B41-4A97-BEDB-B19E9C911656.jpeg (237.24 KiB) 2082 mal betrachtet
DD52684E-5501-4189-A1CD-53B17F7AE500.jpeg
DD52684E-5501-4189-A1CD-53B17F7AE500.jpeg (190.54 KiB) 2082 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“