Sheaffer Valiant Snorkel

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Sheaffer Valiant Snorkel

Beitrag von mondindianer »

Hallo,
ich habe einen Valiant Snorkel, der vor 4 Jahren einen neuen Tintensack bekommen hat. Leider ist er aktuell nicht zu gebrauchen, weil er keine Tinte aufnimmt.
Habe ich ihn also zerlegt:
Sheaffer Valiant Pastel Green
Sheaffer Valiant Pastel Green
2022-10-30_20_24_04.jpg (114.31 KiB) 1686 mal betrachtet
Dabei zeigte es sich, dass der neue Tintensack völlig aufgeweicht und verklebt war:
Tintensack Sheaffer Valiant
Tintensack Sheaffer Valiant
2022-10-30_20_22_40.jpg (38.66 KiB) 1686 mal betrachtet
Es tauchte also nicht der übliche verhärtete Tintensack auf (was mich nach 4 Jahren auch sehr gewundert hätte), sondern ein kollabierter, weicher Matsch aus Gummi und gelblichem Belag.
Nun frage ich mich natürlich, welcher Tintenchemismus sowas hinbekommt, was ich also in Zukunft meiden sollte. Der Tintensack war komplett sauber, ich kann nicht mal Angaben zur möglicherweise zuletzt verwendeten Tintenfabe machen.
Viele Grüße
Fritz
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Sheaffer Valiant Snorkel

Beitrag von HeKe2 »

Um da konkret drauf antworten zu können, müsste man wissen, was für Tinten und Reinigungsmittel du verwendet hast. Grundsätzlich ist Latex diesbezüglich recht empfindlich. Es mag nichts, was irgendwie fettig, ölig oder alkanig ist. Dann löst es sich zu so einer matschigen Konsistenz. Das ist z.B. der Grund, warum Autos nicht in Benzin oder Öl stehen sollen, dann löst sich der Reifen an.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Sheaffer Valiant Snorkel

Beitrag von Zollinger »

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es bei der Produktion von Latex-Tintensäcken zu ziemlichen Qualitätsschwankungen kommen kann.
…einfach einen Neuen einsetzen und weiterschreiben.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“