Verfärbung an Füller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Westpfälzer
Beiträge: 46
Registriert: 07.07.2010 21:44

Verfärbung an Füller

Beitrag von Westpfälzer »

Hallo miteinander,

ich hätte eine Frage zu einem Sheaffer flattop. Kann man die Verfärbungen an der Kappe und am Schaftende entfernen ? Technisch ist der Füller ok und schreibt wirklich sehr gut. Da an der Kappe die Tinte die Farbänderung erzeugt hat (eingezogen ist) befürchte ich, daß ein längerer Aufenthalt in einem Reinigungsbad den Füller beschädigen könnte.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Sheaffer_Flat.jpg
Sheaffer_Flat.jpg (22.25 KiB) 2325 mal betrachtet
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Verfärbung an Füller

Beitrag von Orakel »

Wenn die Tinte eingezogen ist würde ich sagen kannst du das vergessen.

Falls aber halt nur sich einzelne Tintenpartikel auf dem Plastik irgendwie festgemacht haben könntest du es mit einem sanfteren Reinigungsmittel wie beispielsweise Brennspiritus versuchen. (Allerdings vorsicht: Ich weiß nicht ob und welche Auswirkungen Ethanol auf ältere Plastikteile wie die bei dir eventuell hat. Ich reinige damit immer wieder mal meinen gelben Lamy Safari, der sehr schnell schmutzig wird und die anderen. Da allerdings keiner davon sonderlich "verziehrt" ist, macht das bislang auch keinerlei Probleme. Mein ältester ist ja auch "nur" ein Taylorix)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Verfärbung an Füller

Beitrag von stift »

Hallo
Ist auch der Tintentank der ja aus Kautschuk besteht und der mit der Zeit ausschwefelt.
Bei den bunten Füllern ist es leider so die discoloration ist sehr oft,wie eben bei deinem und Parker Montblanc usw.
Hatte auch den Lifetime aber meiner war etwas älter und die Verfärbung nicht so schlimm.
Einen tadellosen Füller finden ist sehr schwer und hat natürlich seinen Preis.
Dein Füller ist trotzdem sehr schön :wink:
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Verfärbung an Füller

Beitrag von stift »

Nochmal
Die Verfärbung ist im Plastik und da kannst Du nichts machen,und nur nicht den Füller baden das ist kein Kolbenfüller VORSICHT :shock: sonst rostet Dir die Mechanik weg :!:
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“