Greif öffnen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Greif öffnen

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

im Lauf der letzten Jahre haben sich bei mir einige (wenige) Greifen mit Kolbenmechanismus eingefunden, deren Korkdichtung bedauerlicherweise das Zeitliche zerbröselt hat. Gibt es in dieser werten Gemeinde Foristen, die einen solchen schon einmal geöffnet haben und mir mitteilen könnten, auf welche Art dies - möglichst gefahrlos - machbar ist?
Bislang habe ich ein wenig herumprobiert, aber so ganz als Sir Planlos ist mir das zu risikoreich. Deshalb habe ich die notwendige Reparatur immer auf die lange Bank geschoben. :)

Nachmittagsgrüße aus dem windigen Norden, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Greif öffnen

Beitrag von Zollinger »

Hallo Thomas

Ich hatte schon drei Greif auf der Werkbank. Alle drei waren anders 😂
Aber bei jedem konnte man den Mechanismus hinten herausschrauben, ähnlich wie bei Pelikan aber mit normalem Rechtsgewinde. Hier ein paar Fotos. Man sieht bei jedem den Konus resp. das Kolbengehäuse, an welchem man den Mechanismus herausschrauben kann:

BildGreif by C.M.Z, auf Flickr

BildGreif Gold by C.M.Z, auf Flickr

und hier noch ein ganz tolles Exemplar. Der Schaft ist nicht mehr zu retten. Vielleicht brauche ich ja mal die Kappe oder die Feder:

BildGreif by C.M.Z, auf Flickr

Viel Erfolg bei der Restauration.

LG
C.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Greif öffnen

Beitrag von TomSch »

Hallo Kristof,

danke für die erste Rückmeldung. Für vernünftige Photos sind die Lichtverhältnisse hier derzeit zu miserabel.
Der im Moment zur Reparatur anliegende trägt als Imprint die "110" mit M-Feder, er ist aus Celluloid, die Blindkappe aus Ebonit.
Am Schaft hat er noch in mini "Made in Germany" längs stehen.

Die Schraubversuche hinten waren bislang ohne Erfolg. :|

Tschö, Thomas

P.S. Tolle Photos! :o
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Greif öffnen

Beitrag von Zollinger »

Hallo Thomas

…mit Blindkappe? Dann ist es womöglich ein Nachkriegsmodell? Von denen hatte ich noch keinen .

C.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Greif öffnen

Beitrag von TomSch »

Oha,

ja, mit Blindkappe. Das ist auch mein Problem. Er hat keine Rändelung wie viele der alten KaWeCos, die man problemlos öffnen kann und den gesamten Mechanismus hinten herausnehmen. :(
Wenn morgen die Sonne scheint, mache ich mal ein paar Photos.
Auf der Kappe - scheint ein Werbegeschenk oder ein Firmenbesitz gewesen zu sein - befinden sich zwei unterschiedliche Symbole von Siemens und der Firmenschriftzug.

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Greif öffnen

Beitrag von Zollinger »

Hallo Thomas

Das Problem kenne ich. Mitunter von Montblancs wie diesem:

BildMontblanc 334,5 by C.M.Z, auf Flickr

Da sind die Mechaniken z.T. in den Schaft geklebt (oder sitzen so fest, dass man sie nicht rauskriegt). beim Versuch die Mechanik am Gewinde zu packen, geht dieses schnell kaputt. Ich würde deshalb versuchen das Griffstück abzuschrauben um an den Kolben zu kommen. Das ist zwar fummelig, aber bei den Montblancs funktioniert das meistens ganz gut, vielleicht bei Deinem Greif ja auch.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Greif öffnen

Beitrag von TomSch »

Hallo noch einmal.

Vermutlich hast du Recht.
    Von vorne sieht er so aus und
    Von vorne sieht er so aus und
    IMG_20230421_140821.jpg (220.53 KiB) 2240 mal betrachtet
      van achtern so.
      van achtern so.
      IMG_20230421_140849.jpg (239.64 KiB) 2240 mal betrachtet
        Zwischen dem Kolbengewinde und der Korpuswand ist ein Spalt.
        Zwischen dem Kolbengewinde und der Korpuswand ist ein Spalt.
        IMG_20230421_140912.jpg (154.27 KiB) 2240 mal betrachtet
          Aber beim Gewinde habe ich trotz der obligarotischen Tricks (Fahrradschlauch, Fingerlinge ...) zu wenig Packende. Bleibt nur die Variante "Von vorn". Ich muss einmal nach dem Föhn suchen, --- und hoffen, dass ich den Greifen nicht wie einen alten Osmia auf diese Weise in die ewigen Jagdgründe der Füller schicke. :mrgreen:

          Dank dir trotzdem, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.
          Benutzeravatar
          Kormoranfeder
          Beiträge: 563
          Registriert: 02.06.2019 18:31
          Wohnort: Bad Oldesloe

          Re: Greif öffnen

          Beitrag von Kormoranfeder »

          Ich habe einen Schaft vom 090er Greif, wohl 50er 60er Jahre. Da geht die Pumpe einfach raus zu Schrauben. Etwas Wärme wird helfen.
          Carsten
          Benutzeravatar
          TomSch
          Beiträge: 3853
          Registriert: 28.05.2008 20:55
          Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

          Re: Greif öffnen

          Beitrag von TomSch »

          Hi Carsten,

          ich probier's morgen noch einmal mit meinem Föni zusammen. :)
          Nachtgrüße, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.
          ostfüller
          Beiträge: 655
          Registriert: 02.07.2012 19:00
          Wohnort: Dresden

          Re: Greif öffnen

          Beitrag von ostfüller »

          Bisher hatte ich mindestens 30 Greif Füller restauriert.
          Die Mechaniken konnte ich immer ausbauen, mal mehr und mal weniger schwierig. Meistens mit Fön und bei einigen mit etwas mehr Geduld. Normales Gewinde.

          Ich wünsche Dir für Deinen schönen Greif gutes Gelingen.

          Viele Grüße
          Marco
          Benutzeravatar
          TomSch
          Beiträge: 3853
          Registriert: 28.05.2008 20:55
          Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

          Re: Greif öffnen

          Beitrag von TomSch »

          Vielen Dank an Carsten und Marco,

          ihr hattet beide Recht: durch "ein wenig" Wärme und mit ein bisschen Gummi und Gewalt ließ sich der Kolbenmechanismus widerwillig zwar, doch überreden, sich hinten ganz normal herausschrauben zu lassen.

          Der Kolben ist schon aus weichem Plastik, ähnelt den älteren Pelikan 100 bzw. Ibissen. Eigentlich sieht er so aus wie er muss, aber er dichtet nicht mehr. Kann es sein, dass sich der Celluloid-Schaft im Alter manchmal auch weitet? Hm. --- :roll:

          Ich habe die Gewinde gesäubert; zum Wiederhineinschrauben, falls ich den Kolben irgendwie dichtend bekomme, braucht es wahrscheinlich trotzdem wieder ordentlich Wärmezufuhr. :?

          Tschö, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.
          ostfüller
          Beiträge: 655
          Registriert: 02.07.2012 19:00
          Wohnort: Dresden

          Re: Greif öffnen

          Beitrag von ostfüller »

          Hallo Thomas,

          bezüglich des Schaftes:
          Eine Weitung des Celluloids kann ich mir nicht vorstellen. Gelegentlich ist so, dass der Schaft schrumpft, ausgenommen an der Stelle, wo er nicht kann, weil da die Dichtung ist. Das ist dann ein lagerungsbedingtes differenziertes Schrumpfen.

          Viele Grüße
          Marco
          Antworten

          Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“