Geha Schulfüller Schmierung

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Geha Schulfüller Schmierung

Beitrag von jpd »

Guten Morgen Schreibgerätefans,

nach zähem Ringen hab ich den gefundenen Geha von der dokumentenechten Tinte befreien können und würde ihn gern wieder montieren.
Die Schmierung des Gewindes für den Kolben ist noch vorhanden und leichtgängig. Kann mir jemand sagen was das ist? Oder was man anstelle des Schmiermittels verwenden kann? Es sieht ein bisschen wie Teflon aus.
Schmiert man das Tintenreservoir auch, um den Kolben leichter gleiten zu lassen?
Und ganz wichtig: Kann man das Reservebedienröhrchen etwas schmieren um es leichter gleiten zu lassen?
wie immer danke für eure Tipps.
LG Jörn
Bild
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha Schulfüller Schmierung

Beitrag von TomSch »

Hi Jörn,

am Kolbengewinde befindet sich wahrscheinlich noch ein Rest von altem Silikonfett.
Es würde sich anbieten, da du den Füller komplett zerlegt hast, die beweglichen Teile mit etwas Rhizinusöl oder Silikonfett (Zugfett von einem Blechblasinstrument funktioniert auch) zu schmieren. Achte jedoch darauf, dass nichts davon in den Tintenleiter bzw. dessen Kanäle gelangen kann, sonst unterbleibt leider der Tintentransport. ;)

Außer dem Kappengewinde und dem Federring (der ja Feder und Tintenleiter zusammenhält) würde ich auch die anderen Gewinde etwas fetten. Falls du den Füller noch einmal auseinandernehmen musst, geht's leichter.

Gute Arbeit und ein lohnendes Projekt!
Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Re: Geha Schulfüller Schmierung

Beitrag von jpd »

Danke Thomas!

Ich würde dann für die feinen gewinde eher Sillikon- oder Teflonspray nehmen.
danke für den Tip mit dem Tintenleiter.
Was kann ich denn mit dem kleinen Röhrchen noch machen, um es beweglicher zu halten?

es wird ja nur durch den grünen Stift reingeschoben und durch den Kolben, in der Endposition, wieder zurück. das ist schon etwas schwergängig. Kann man da was dauerschmieren um es leichtgängiger zu machen?

danke nochmal!
Schönes Wochenende!
Gruss Jörn
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geha Schulfüller Schmierung

Beitrag von TomSch »

Hallo Jörn,

auch bei dem "Reservetank-Röhrchen" halte ich eine Minimal-Schmierung mit o.a. Mitteln für sinnvoll. Im Grunde soll allerdings dieses komplette Rumgeschmiere nur dem Erhalt der Beweglichkeit dienen. In diesem Fall heißt das immer: NIE zu viel, weil dann etwas in den Tintenleiter gelangen kann, sondern immer nur ausreichend!
Mit Spray kenne ich mich nicht aus, unter Umständen sind dort zusätzliche Alkohole oder Lösungsmittel drin. Die würde ich - wegen eventueller Folgen für das alte Material - tunlichst meiden. :|
Also keine Dauerschmierung, sondern bei Schwergängigkeit lieber einen Extra-Service anpeilen. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“