2x Geha Schulfüller....aber welche?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

2x Geha Schulfüller....aber welche?

Beitrag von jpd »

Guten Morgen,

ich dachte immer der obere wäre ein Geha 600, bis mir auffiel das er irgendwie anders ist. Er hat ein FK-Feder, im Gegensazt zum unteren mit einer PK-Feder. Der Untere scheint, von den Abmessungen her, ein 600er zu sein, aber was ist dann der Obere!?
Er ist dünner, der Aufbau ist etwas anders, er ist insgesamt zierlicher.
Hat jemand eine Modellbezeichnung für mich?
Lieben Dank
Jörn

Bild
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: 2x Geha Schulfüller....aber welche?

Beitrag von Felix »

Das sollte sich um das Nachfolgemodell „701“ handeln, wenn mich nicht alles täuscht.

Siehe hier (ganz unten):

http://www.ruettinger-web.de/geha-fueller1957.html

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
jpd
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2023 11:55

Re: 2x Geha Schulfüller....aber welche?

Beitrag von jpd »

Danke Felix,

Ruettinger hatte ich auch schon bemüht, das war aber dann noch konfuser.
Gehe ich nach der Gesamtlänge und der Tabelle, ist es ein 605/ 600. (123mm)
Die Schaftlänge macht daraus einen 700/705 (95mm).
Die Kappenlänge ist mit 59mm kürzer als alle angezeigten, und 2mm kürzer als der 790.
Der Schaftdurchmesser passt mit 1mm zum 701.

Der "Dicke" ist, nach Ruettinger ein 700/705, da passt deine Kappe dann auch dankenswerter Weise sehr gut.
LG
Jörn
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“