Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1131
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von alt_genug »

Liebe Freunde der Schreibgeräte vergangener Jahrzehnte!

Seit einiger Zeit gefallen mir besonders Füllfederhalter der 1950er Jahre. Weil es nie genug Bilderthemen geben kann, nutze ich hier die Gelegenheit, ein solches zu eröffnen. Damit möchte ich jeden ermutigen, seine schönsten Füllhalter der 1950er hier zu präsentieren.

Damit es gleich losgeht, fange ich mit ein paar Schmuckstücken aus dieser Zeit an. Oft weiß ich nicht alles über die Füller, für Ergänzungen und weitere Informationen bin ich jederzeit dankbar.

Auf der gläsernen Treppe treffen sich die ersten fünf Schreibgeräte. Von oben nach unten sind das
  • Parker Vacumatic
  • Fendt Norma
  • Osmia Faber-Castell 883
  • Garant Nilor
  • Radius Superior
5x50er.jpg
5x50er.jpg (632.13 KiB) 2200 mal betrachtet

Drei weitere tummeln sich auf einem Tintenfass aus den 1930er Jahren, von links nach rechts sind das
  • Pelikan 600
  • unbekannter Goldfink
  • Montblanc 642N
3x50er.jpg
3x50er.jpg (610.19 KiB) 2200 mal betrachtet

Die Federn dieser Füller sind eine der Besonderheiten dieser Generation von Füllhaltern. Von sehr klassischen Formen über etwas aufwendigere Bicolor-Varianten bis hin zur Flügelfeder des Montblanc und der kegelförmigen Feder des Fendt.
Federn.jpg
Federn.jpg (649.99 KiB) 2200 mal betrachtet

Das war es dann auch schon. Hier nochmal zwei der Modelle in zeittypischer Umgebung.
Goldfink.jpg
Goldfink.jpg (464.97 KiB) 2200 mal betrachtet
Faber-Castell_883.jpg
Faber-Castell_883.jpg (563.05 KiB) 2200 mal betrachtet

Vielen Dank für's Lesen und ich würde mich sehr über viele weitere Beiträge freuen!
Sebastian
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Robbes »

Dieser Faden ist eine tolle Idee von Dir.
Leider kann ich nichts dazu beisteuern, freue mich aber schon auf die Beiträge der Sammler.
Ich bin schon sehr gespannt, was da so kommt...
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von vanni52 »

Schöne Idee für einen Bilderfaden, Sebastian. Von mir ein OMAS Extra 556, aus den frühen 50igern:

IMG_8189.jpeg
IMG_8189.jpeg (578.74 KiB) 2161 mal betrachtet
IMG_8188.jpeg
IMG_8188.jpeg (624.66 KiB) 2161 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Zollinger »

Hallo Sebastian

Danke für das Starten diese schönen Foto-Fadens. Hier sind meine Favoriten der 3 (4) Marken, die mich am meisten interessieren:

Pelikan:

Die Sonderfarbe "Hellschildpatt" ist einer meiner Favoriten. Hier ein 400 und ein 400NN:

Bild

Das Besondere liegt in meinen Augen nicht nur im schönen Zelluloid, sondern auch der komplett unterschiedlichen Fertigung im Vergleich zu den "normalen" 400. Die Modelle in Hellschildpatt wurden z.T. aus dem Vollen gedreht, wie noch in den 30'er Jahren!

Bild

LAMY:

...was sonst als zwei 27'er?

Bild

Parker:

es ist kein Geheimnis, dass ich den Parker "51" mag. Diese drei gefallen mir besonders gut:

Bild

Aber auch die ersten 61 fallen in die 50'er Jahre. 1956 um genau zu sein. Hier ein Modell mit der seltenen "first edition" Plakette auf der Kappe:

Bild

(erstaunlich, dass Parker schon damals an die Sammler gedacht, und so etwas wie eine Limited Edition geschaffen hat.)

und fehlen darf bei diesem Thema die Marke Montblanc natürlich nicht:

MB 146 grün gestreift:

Bild

MB 149:

Bild




PS: ist Dein Vacumatic nicht eher aus den 40'ern als aus den 50'ern?
Fritziii
Beiträge: 58
Registriert: 20.08.2022 16:01

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Fritziii »

Wow! Ich kann gar nicht aufhören eure schönen Schreibgeräte anzuschauen (die auch sehr ansprechend fotografiert sind)! Der Pelikan Hellschildpatt hat mich besonders überrascht, den habe ich noch nie gesehen. Wirklich schön. Freue mich, wenn hier noch mehr kommt, auch wenn ich selbst leider nichts beizusteuern habe.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1131
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von alt_genug »

Ja, die hellschildpattenen (sagt man so?) Pelikane sind wirklich eine Augenweide! Und einen ganz bestimmten (komplett beigefarbenen) Lamy 27 suche ich ja auch noch. Also eigentlich habe ich sogar schon einen, allerdings nur als Ruine...

Bei den Vacumatic habe ich keinen exakten Überblick und kann meinen nicht präzise einordnen. Ich würde da eher Deinem Urteil vertrauen, als auf der Zugehörigkeit zur 50er-Jahre-Gruppe zu bestehen.

Das gestreifte Zelluloid von Montblanc ist auch immer wieder ein Höhepunkt. Schade, dass das dann bald verschwand.

Vielen Dank für die neuen Beiträge! Der OMAS mit seinem hellen Tintenfenster ist auch eindrucksvoll!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von vanni52 »

Mir fällt auf, dass das Design der meisten der bisher hier gezeigten Füller aus der Vorkriegszeit stammt, z.B. der OMAS oder der Parker 51. Mehr oder weniger die idealtypische Stromlinienform. Da stellt sich die Frage, wie innovativ die 50iger Jahre etwa im Vergleich zu den 60igern waren. Aber auch die Frage, wie es mit der Entwicklung des Designs grundsätzlich in den 50igern ausschaute, mir fallen da z.B. Charles und Ray Eames, Eero Saarinen oder Andy Warhol ein.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Zollinger »

...interessante Feststellung Heinrich. Jetzt wo Du's erwähnt hast, fällt mir ein, dass auch wichtige Gestaltungselemente des Pelikan 400 (Klipp, Kappenkopf) bereits vor dem zweiten Weltkrieg entworfen wurden. So steht es zumindest im Buch Pelikan Schreibgeräte.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Crovax »

Hier ein paar meiner Schönheiten aus den 1950ern:
  • Pelikan 400NN
  • Pelikan 400
  • Centropen 10014 Celluloid (blau)
  • Centropen 10014 Celluloid (braun gestreift)
  • Centropen 10016 Celluloid (petrol)
  • Conway Stewart 388 Celluloid (grün)
  • Conway Stewart 759 Celluloid (rot)
  • Conway Stewart 479 Celluloid (blau)
  • Waterman 513 NM Celluloid (rot)
  • Waterman C/F
  • Waterman Duo-7
  • Burnham 55 Kasein (braun)
50er_klein.JPG
50er_klein.JPG (315.62 KiB) 1757 mal betrachtet
Mangels passender Studio-Beleuchtung habe ich das Tablett in die Sonne gehalten, damit das Celluloid etwas besser zur Geltung kommt ;)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1131
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von alt_genug »

Crovax hat geschrieben:
06.09.2023 18:44
[…]
Mangels passender Studio-Beleuchtung habe ich das Tablett in die Sonne gehalten, damit das Celluloid etwas besser zur Geltung kommt ;)
Und das ist Dir hervorragend gelungen!

Die Centropen mit den durchsichtigen Spitzen sind für mich besonders attraktiv, aber die ganze Sammlung ist toll!

Bezüglich der gestalterischen Wurzeln kann ich mir gut vorstellen, dass viele Entwürfe und Einflüsse schon aus früheren Jahren stammen. Aber gerade die Form des Parker 51, Pelikan 400 NN und anderer Füller mit eher flachem Kappenabschluss und abgerundeter Spitze am hinteren Ende empfinde ich als typisch für Stifte der 50er Jahre.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Ich möchte mich herzlichst bei euch bedanken, dass ihr eure Schätze mit uns teilt. Ich kann mich gar nicht sattsehen an diesen Schönheiten und bekomme richtig Lust auch antike Federn zu sammeln. Ich bin sprachlos.

Danke, danke, danke!!!
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Zollinger »

alt_genug hat geschrieben:
05.09.2023 21:50

Bei den Vacumatic habe ich keinen exakten Überblick und kann meinen nicht präzise einordnen. Ich würde da eher Deinem Urteil vertrauen, als auf der Zugehörigkeit zur 50er-Jahre-Gruppe zu bestehen.
Fast alle Vacumatics tragen einen zweistelligen "date code". Mehr Informationen dazu hier:

https://www.vintagepens.com/FAQhistory/ ... odes.shtml


...und man sollte zu diesem Thema auch Soennecken erwähnen:

Bild
Soennecken 222 Superior


Bild
Soennecken 222 Superior

Bild
Soennecken 333 Extra

Bild
Soennecken 222 Extra

...und zum Schluss ein echter Exot: ein Soennecken 112 in rotem PL-Zelluloid, exklusiv hergestellt für den Schweizer Markt

Bild

...und als Übergrösse 115!

Bild
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Crovax »

Ah, wunderschöne Teile. Wirklich zu schade, dass Celluloid für Füller nicht mehr produziert wird, aber es ist wohl richtig, diese Risiken nicht mehr einzugehen. Acrylharze sind zwar auch schon recht weit gekommen, aber von diesen Kunstwerken sind sie doch noch weit entfernt.
Mit Kasein hat man damals auch sehr schöne leuchtende Füller bauen können, aber die Eigenschaften des Materials, vor allem die Feuchtigkeitsempfindlichkeit, haben sich für den normalen Einsatz in zu vielen Fällen als untauglich gezeigt.
Bitte lasst diese Schönheiten nicht in irgendwelchen Vitrinen verstauben sondern benutzt sie, so dass andere auch sehen, welche Wunderwerke es gibt. Danke fürs Zeigen!
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Zollinger »

Crovax hat geschrieben:
07.09.2023 9:07
...
Bitte lasst diese Schönheiten nicht in irgendwelchen Vitrinen verstauben sondern benutzt sie, so dass andere auch sehen, welche Wunderwerke es gibt. Danke fürs Zeigen!
Gerne. Zelluloid sollte trocken, kühl, gut gelüftet und nicht dem Tageslicht ausgesetzt gelagert werden. Insofern mach' Dir keine Sorgen was das Verstauben in der Vitrine angeht :mrgreen:
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Eure schönsten Füllhalter der 1950er Jahre

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich weiß im Moment nicht, wovon ich mehr begeistert bin, den tollen Füllern dieser Epoche, oder den hervorragenden Fotos davon?

Klasse und Danke!
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“