Druckbleistift "Fend NORMIX"

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
VivaLaMusica
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2023 19:52

Druckbleistift "Fend NORMIX"

Beitrag von VivaLaMusica »

Liebe Foristen,

aus einem Nachlaß ist ein Druckbleistift an mich gekommen, den ich sehr reizvoll finde; Fotos s. u.

Ich bin überhaupt nicht beschlagen, was die Feinheiten angeht, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen, z. B.

- die Gravuren am oberen Korpusrand: "Fend [eingerahmt] NORMIX" und "Mat[erial] Met[all] vers[ilbert]"),
- eine dezente, an manchen Stellen (unteres Ende bspw.) auch schon etwas abgeflachte Guillochierung (diesen Begriff habe ich in dem höchst informativen Faden hierzu im Forum gelernt!),
- eine Gravur "HEUVELDOP" (Besitzer?) gegenüber dem Clip,
- eine stilisierte Vogelabbildung (Storch / Flamingo / Marabu?), in die Kappe oben eingraviert,
- einen "ewigen" Monatskalender im Mittelteil (Wochentagsnamen (Abk.) fest, Tage in 7er-Reihen drehbar darunter).

Die vorhandenen Minen (2 im Reserveköcher unter der Kappe) sind, wenn ich meinen Meßschieber richtig ablese, in der Stärke von 1,1 mm.

Nun meine Fragen in die Runde:
- lassen sich meine Vermutungen (vgl. die Fragezeichen in der obigen Liste) halten oder habt Ihr andere, solidere Informationen oder Erklärungen für die Merkmale des Stiftes?
- ist mir Wichtiges entgangen?
- aus welcher Zeit datiert der Stift wohl?
- ist solch ein Stift häufiger anzutreffen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Peter
Dateianhänge
Oberteil mit Gravur: Mat. met. vers.
Oberteil mit Gravur: Mat. met. vers.
IMG_0374.JPEG (691.74 KiB) 614 mal betrachtet
Kappe mit Gravur (Vogel)
Kappe mit Gravur (Vogel)
IMG_0368.JPEG (410.7 KiB) 614 mal betrachtet
Oberteil mit Gravur: NORMIX
Oberteil mit Gravur: NORMIX
IMG_0367.JPEG (712.63 KiB) 614 mal betrachtet
Oberteil mit Gravur: Fend
Oberteil mit Gravur: Fend
IMG_0366.JPEG (681.4 KiB) 614 mal betrachtet
Der Kalender
Der Kalender
IMG_0365.JPEG (733.24 KiB) 614 mal betrachtet
Gesamtansicht
Gesamtansicht
IMG_0364.JPEG (426.25 KiB) 614 mal betrachtet
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Druckbleistift "Fend NORMIX"

Beitrag von Arjay »

Hallo Peter,

das ist ein sehr schöner Stift, offenbar in gutem Erhaltungszustand! Ich werde versuchen, Dir mehr Infos zu diesem Stift zu geben:
- die Gravuren am oberen Korpusrand: "Fend [eingerahmt] NORMIX" und "Mat[erial] Met[all] vers[ilbert]"),
Das ist richtig.
- eine Gravur "HEUVELDOP" (Besitzer?) gegenüber dem Clip,
- eine stilisierte Vogelabbildung (Storch / Flamingo / Marabu?), in die Kappe oben eingraviert,
Beides sind Personalisierungen. Die Gravur könnte entweder Werbung oder die Bezeichnung eines Besitzers sein, die Gravur einer Vogelabbildung auf dem Druckknopf lässt aber eher auf ein Firmenlogo schließen, so dass ich vermute, der Stift war ein Werbegeschenk.
- aus welcher Zeit datiert der Stift wohl?
Das Design des Clips lässt darauf schließen, dass der Stift aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis ca. Mitte der 1950er Jahre stammt.
- ist solch ein Stift häufiger anzutreffen?
In Standardausführung ist dieser Stift immer wieder im Internet zu finden. Die Ausführung in "Metall versilbert" ist schon etwas hochwertiger; die Ausführung mit Ewigem Kalender ist aber ziemlich selten.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem schönen Stift!
Gruß,
Timo.
VivaLaMusica
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2023 19:52

Re: Druckbleistift "Fend NORMIX"

Beitrag von VivaLaMusica »

Hallo, Timo!

Vielen lieben Dank für Deine Antworten auf meine Fragen, vor allem die Datierung war mir wichtig - und es freut mich sehr nicht nur zu lesen, dass mein Stift auch anderen gefällt, sondern wohl ein eher seltenes Exemplar ist. Das macht ihn mir umso wertvoller!
Danke nochmals und
beste Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“