Matador et al.

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Matador et al.

Beitrag von newlife » 06.03.2015 8:18

Hallo Marco!

Beim Anblick genau solch wunderschöner Füller wird mir immer wieder klar, warum ich hier im Forum bin. Vielen Dank!
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Matador et al.

Beitrag von Pennino » 06.03.2015 9:24

@ Harald
@ Marco

Danke für die Bilder dieser schönen und interessanten Füller !

Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Matador et al.

Beitrag von drwhox » 06.03.2015 20:52

Hallo Euch allen!

Super -ich bin einfach nur begeistert von diesen tollen Füllern!
Danke für die grandiosen Bilder und die Informationen :D :D :D !


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Matador et al.

Beitrag von Frodo » 06.03.2015 21:30

Einer geht noch.....zum Thema "ungewöhnliche Schlauchfüllsysteme", ein Osmia Extra von 1931. Das Schnittbild aus der Original- Patentschrift ist eigentlich auch selbsterklärend. Das Patent wurde kurz vor der Parker- Osmia- Connection 1928 eingereicht und kam erst nach dem Bruch zwischen den beiden Firmen wieder zutage.
RIMG2110.JPG
RIMG2110.JPG (122.43 KiB) 5950 mal betrachtet
Natürlich kann ein thread eine interessante Eigendynamik entwickeln, aber dieser driftet doch sehr vom ursprünglichen Thema ab. Da aber alles recht interessant ist und vielleicht in der Menge der Beiträge verschwindet, wäre es nicht schlecht für die einzelnen Zweige der Beitragsreihe eigene Überschriften einzurichten. Neben den Füllsystemen finde ich das angesprochene Thema "Berliner Füllhalter" äußerst wichtig und erhaltenswert. Im Eingangstext wurde ja auch weitere regional bezogene Firmen aus dem Sauerland und aus dem Bergischen Land genannt.
Das Interesse an alten Füllern, das hier bekundet wurde, lässt erfreulicherweise hoffen.
Gruss, Frodo

DiBa

Re: Matador et al.

Beitrag von DiBa » 07.03.2015 13:49

Hallo zusammen,
das sind begeisternde Stifte, vielen Dank!
Auch Aurora hatte mit dem Novum Füllsystem in den 1930er Jahren etwas ähnliches entwickelt.
Einen interessanten Wunderfüller bietet gerade Lutz Fiebig an. Die Walzgoldhüller und das Etui erinnern mich gewaltig an meine Fend.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Matador et al.

Beitrag von Will » 07.03.2015 21:42

Hallo Frodo,

Osmia ist für mich einer meiner Lieblingshersteller, warum und wieso habe ich hier schon öfter geschrieben. Von diesem Osmia-Füllsystem habe ich allerdings noch nie etwas gehört oder gesehen. Wann ist dieser Flat Top produziert worden, noch vor der Parker-Übernahme? In jedem Fall vielen Dank fürs Zeigen. Ein toller Threat!

Herzliche Grüße ins Wochenende

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger » 25.03.2016 15:31

FROHE OSTERN!

Bild

...vom Matador-Hasen.

Z.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Matador et al.

Beitrag von stift » 25.03.2016 18:39

Hallo
Na das ist ja sehr nett und danke für die Osterwünsche!! :lol:
Sag ist das schon ein Kolbenfüller oder noch ein Druckfüller wie mein Goldfink Wunderfüller?
Frohe Ostern!
Harald


Werden sehen ob Morgen der Osterhase etwas für mich am Flohmarkt versteckt hat :roll: :roll:
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger » 25.03.2016 19:15

Harald
Das ist ein Turbo, also ein Drehknopf in Kombination mit einem Druckknopf. Ähnlich wie der Wunderfüller von Goldfink.
...ich dachte ich hätte das mal irgendwo erklärt, aber wo??
Z.

heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Matador et al.

Beitrag von heso » 26.03.2016 7:47

Ist man schon Nostalgiker wenn man denkt dass Werbung früher charmanter war?
Frohe Ostern!
VG
Hermann

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Matador et al.

Beitrag von patta » 26.03.2016 9:17

Nein, Hermann, sicher nicht.
Doch die Werbung muss immer die Personen in der jeweiligen Zeit ansprechen, die Produkte zu kaufen :wink:

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Matador et al.

Beitrag von Frodo » 26.03.2016 9:25

patta hat geschrieben:............. Produkte zu kaufen :wink:
.........
Was??? Kaufen??? Ich dachte der Hase aus der Christoph- Straße schenkt die Füller......
Gruss Frodo

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger » 26.03.2016 11:01

Geht nicht - Geschenke soll man nicht weiterschenken!

Papiertiger

Re: Matador et al.

Beitrag von Papiertiger » 05.02.2017 11:31

newlife hat geschrieben:Beim Anblick genau solch wunderschöner Füller wird mir immer wieder klar, warum ich hier im Forum bin. Vielen Dank!
Das ging mir auch eben durch den Kopf.

Hatte einen schönen Vormittag mit der Lektüre des Themas und dachte so bei mir, wie befriedigend es doch sein muss, diese Füller samt Historie vor dem Vergessen zu bewahren. Sie atmen Geschichte, erzählen Geschichten. Würde ich mittlerweile einem kostspieligen Neukauf vorziehen.
Ich hoffe auf weitere Kapitel, auch wenn ich selber nichts beitragen kann.

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Matador et al.

Beitrag von Frodo » 05.02.2017 23:20

Papiertiger hat geschrieben:Ich hoffe auf weitere Kapitel, auch wenn ich selber nichts beitragen kann.
Ja, Du hast das Problem erkannt. Du goutierst die Leistung der Leute, die hier etwas recherchiert haben und legst dann die Beine hoch. Dabei ist es ist gar nicht so einfach, etwas über die Industriehistorie eines so schmalen Sektors herauszufinden. Man kann sich nicht einfach hinsetzen und "Matador" googeln. Da findet man nicht mehr heraus als das, was Andere schon vorher recherchiert haben. Ja, bei fpn gibt es einen ähnlichen parallelen thread mit noch ein paar Leuten mehr und mit noch weiteren Bildern. Aber weitere Kapitel der Geschichte wird erst der eröffnen, der sich aufmacht um vor Ort Basisarbeit zu leisten. Das ist nicht einfach, das gebe ich zu. Selbst der Leiter des Stadtarchivs Wuppertal hat nach Beendigung einer Ausstellung über das Schreiben vor etwa einem Jahr- wir berichteten darüber -, die Kiste einfach wortlos wieder zu gemacht. Das klang nach Arbeit. Eine weitere Chance zu einem neuen Beitrag wird es nach dem Ansinnen eines fpn Mitglieds wohl erst geben, wenn jemand in irgendeinem Keller in Wuppertal- Elberfeld ein paar Matador- Dokumente findet, die zum einwickeln von Marmeladegläsern in einem verstaubten Keller benutzt worden sind.
Gruss, Frodo

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“