Matador et al.

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
blackandwhite
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2012 20:47

Re: Matador et al.

Beitrag von blackandwhite »

Ok, danke für die Ratschläge. Ich werde den Füller erstmal gut durchspülen, dann demnächst mehr dazu.

Hier dann wie die Sache momentan aussieht . Was sollte ich vor dem Wiederzusammenbau jetz tun ?

Bild

p.s.: Also der Füller funktionniert - Kolben geht nach vorne bis zum Griffstück, dann saugt er über dem Zurückdrehen ( also bei eingeschaubtem Kolben am hinteren Drehknopf drehend ) die Tinte ein und geht dabei zurück. Allerdings kann man ab einem bestimmten Moment "endlos" drehen.
Es stört weder die Funktion des Füllhalters noch sonstwie. Ob das allerdings richtig so ist oder nicht ist die Frage, die ich mir stelle.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger »

Ja das sieht doch gut aus.
Mir ist gestern selber wieder einmal ein Matador in die Hände gefallen. Auch mich hat die Feder überzeugt. Darum habe ich ihn gleich hergerichtet:

Bild

Meiner sieht ein wenig ander aus. Ich war selber etwas überrascht über die Kolbenmechanik. Ich hatte das in dieser Art noch an keinem Matador gesehen. Ist aber äusserst robust. Auf jeden Fall brauchte mein Füller wie auch dein Füller eine neue Kolbendichtung.

Zur Befüllung bin ich noch nicht gekommen, freue mich aber drauf!

Bild

z.
blackandwhite
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2012 20:47

Re: Matador et al.

Beitrag von blackandwhite »

Sehr schöner Füller !!!
Ausser dem Celluloïd und den Ringen dem meinen baugleich, wenn ich richtig sehe.
Bei mir ist es so: ich habe drei kleine O-Ringe , welche genau an die Stelle passten, wo dei Korkdichtung war, angebracht.
Der Füller arbeitet jetzt tadellos, der Kolben zieht jetzt Tinte und blockiert dann - genau wie bei meinen anderen Kolbenfüllern.
Die Federn dieser Füller sind aussergewöhnlich. Sehr flexibel, den englischen Swan - Federn aus den Vorkriegsjahren ähnlich und dennoch anders. Für einen relativ einfachen Füller wie den meinen finde ich das erstaunlich. Auch das Celluloïd in Verbindung mit dem Hartgummi der Füllmechanik finde ich paradoxal. Aber genau aus diesem Grunde sammeln wir ja Füller.
p.s.: nein, die Kolbenmechanik an deinem Matador ist leicht anders, sehe ich grad. Solider.
Jean-Marie
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger »

Zollinger hat geschrieben:Zur Befüllung bin ich noch nicht gekommen, freue mich aber drauf!
z.
Heute befüllt.
Schreibt/Zeichnet super!

Bild

...könnte sein dass der mal etwas länger in Betrieb bleibt. Mal schauen....

Z.
blackandwhite
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2012 20:47

Re: Matador et al.

Beitrag von blackandwhite »

Sehr schöner Füller. Ich sag mir immer: der hier bleibt jetzt in Betrieb... und dann stosse ich auf irgendein anderes "Fossil"... welches dann, einmal wieder sauber und funktionnierend - bis zum nächsten mal - mein absoluter Lieblingsfüller ist.
JM
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Matador et al.

Beitrag von YETI »

blackandwhite hat geschrieben:Sehr schöner Füller. Ich sag mir immer: der hier bleibt jetzt in Betrieb... und dann stosse ich auf irgendein anderes "Fossil"... welches dann, einmal wieder sauber und funktionnierend - bis zum nächsten mal - mein absoluter Lieblingsfüller ist.
JM
Ich verstehe genau was du da sagst. :roll: Und so wird die Sammlung langsam aber sicher immer größer.
Ist es nicht immer wieder erstaunlich, wie gut diese teilweise uralten Füller auch im Vergleich mit heutigen Geräten abschneiden, wenn man die Alterungserscheinungen halbwegs beseitigt hat? Oft können die dann mehr als die Stifte, die man heute kaufen kann.
Viel Spaß mit dem Matador - bis zum nächsten Fund!

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
blackandwhite
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2012 20:47

Re: Matador et al.

Beitrag von blackandwhite »

Ich habe momentan u.A. ( 8) 8) 8) :lol: ) einen Waterman Safety von 1916 im Betrieb. Der Spassfaktor mit diesem Ding ist schlichtweg enorm, was mit Sicherheit einerseits einfach damit zu tun hat, dass ich mich daran erfreue, den Füller wieder gangbar und dicht bekommen zu haben sowie andererseits ich immer wieder über das handwerkliche Geschick besonders bei der Federproduktion damals nur staunen kann: Die hatten schlichtweg endlose Varianten , keine Feder schreibt da wie die andere und die kleinste flexible Feder im bescheidensten Füllhalter kann Dinge, von denen ein moderner 800er oder 149, bei allem Respekt, nur träumen kann. Diese Füller sind jedoch nicht "besser" als die heutigen: bloss völlig anders halt. Ein relativ bescheidener moderner Füller kann alles einerseits weit besser. Andererseits: in den alten Dingern sitzt "Seele" drin. Es sind keine rein rationale Gegenstände für schnelle Zeitgenossen/innen, also keine Maschinen, sondern Schreibgeräte. Jeder moderne Polo steckt einen Porsche von 1955 locker weg, in jeder Hinsicht. Müsste ich jetzt wählen, dann... wärs schwierig. :wink:
Jean-Marie
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Matador et al.

Beitrag von Frodo »

Die Fotos in meinem Eingangsbeitrag sind damals beim großen Bildersturm verloren gegangen. Da sich aber jetzt weitere Interessenten gefunden haben habe ich ein paar Matador- Füller nochmals abgelichtet.
1.) Original Matador, Sicherheitsfüller und Drehbleistift
Matador 025.jpg
Matador 025.jpg (161.57 KiB) 5346 mal betrachtet
<<<
<<<
2.) Original Matador und Standard Matador. Der längs geschlitzte Tintenleiter wurde charakteristisch für die Matadors. Die Füller besitzen ein Tintenfenster sind aber keine Kolbenfüller sondern schlauchlose Diaphragmafüller
Matador 029.jpg
Matador 029.jpg (169.61 KiB) 5217 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frodo am 19.11.2014 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Matador et al.

Beitrag von Frodo »

3.)Turbo Matador
Matador 030.jpg
Matador 030.jpg (155.48 KiB) 5215 mal betrachtet
<<<
<<<
4.)
Turbo Matador stromlinienförmig in grünem Zelluloid
Matador 018.jpg
Matador 018.jpg (119.91 KiB) 5216 mal betrachtet
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Matador et al.

Beitrag von Frodo »

5.) Standard Matador in Galalith
Matador 017.jpg
Matador 017.jpg (163.15 KiB) 5220 mal betrachtet
<<<
<<<
6.) Matador Click Kolbenfüller
Matador 019.jpg
Matador 019.jpg (193.14 KiB) 5223 mal betrachtet
<<<
<<<
Natürlich sind historische Füller besser. Was gibt es denn da zu diskutieren? Und billiger sind sie auch noch.
Gruss, Frodo
blackandwhite
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2012 20:47

Re: Matador et al.

Beitrag von blackandwhite »

Hallo Frodo,
Super, deine Sammlung und Dokumentation. Deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu. Aber mit klassischen flexiblen Füller - federn muss man schreiben lernen/können. Ich geb kaum noch einen meiner älteren Füller zum Probeschreiben her. Habe da einige tolle Erfahrunen gemacht.
Eine Frage noch: also mein Matador Standard ist kein Kolbenfüller ??
Jean-Marie
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Matador et al.

Beitrag von Frodo »

Hallo Jean- Marie
Doch es ist schon ein Kolbenfüller. Du hast ihn ja selbst zerlegt und es kam ein Kolben mit Korkdichtung zum Vorschein. Beim Betrachten des geschlossenen Füllhalters hätte ich allerdings auf einen Turbo getippt, die haben ein Kegelstumpf- förmiges Teil zwischen dem Korpus und dem Drehknopf. Die Namensgebung ist bei manchen Firmen schwer zu durchschauen und hatte nur in erster Näherung mit dem Füllmechanismus zu tun. Man hat auf die Marken von Best- Sellern nicht verzichten wollen, auch wenn die Mechanik nicht mehr Stand der verbesserten Technik geworden ist Das gilt auch für Kaweco und Osmia. Warum dieser Füller kein Tintenfenster hat? Schwer zu sagen aber es war sicher einfacher und deshalb auch billiger die abgespeckte Version herzustellen. Schlauchfüller hatten ja auch nie ein Tintenfenster und in Ländern, wo dieser Füllertyp präferiert worden war, konnte man aus Unkenntnis auf das Tintenfenster verzichten. Vielleicht ist das Tintenfenster auch was typisch deutsches, solche Füller wurden "Kontrollfüller" genannt.....
Der Stopp des Drehmechanismus könnte auch auf eine technische Begebenheit hinweisen:
Nach dem Gesetz von Gay- Lussac wird das Volumen eines (Idealen) Gases um 1/273 seines ursprünglichen Volumens bei Temperaturerhöhung um 1 Grad erhöht. Bei fast leerem Kolben erhöht sich das Volumen der Luft im Koben bereits beim anfassen des Füllers oder bei Innen/ Außen- Temperaturschwankungen derart, dass der letzte Rest der Tinte herausgedrückt wird. Die Oberfläche der Rillen im Tintenleiter fängt diesen Tropfen auf. Bei einem zu hohen inneren Tintenvolumen ist die Exzessgröße aber überschritten und der Tropfen löst sich ab. Nach Gregor Miltner, dem letzten Prokuristen der Osmia, darf der Tintenvorrat nicht mehr als 1 Milliliter betragen.
Ich würde mir keinen Patronenfüller zum "sogenannten Eyedropper" umbauen.
P.S.:Wunderschöner Füller, übrigens.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger »

Ich hatte mal einen mit "Turbo" beschrifteten Kolbenfüller. Eine Verwechslung der Kappen schliesse ich aus da der Füller grau gemustert war.
Ich muss schauen ob noch irgendwo Bilder sind.
Z.

Edit: Alte Erinnerungen sind schön, alte Fotografien aber besser wenn's um Details geht. Habe das besagte Bild auf einem externen Laufwerk gefunden:

Bild

Jetzt würde ich sagen: eindeutig falsche Kappe. Damals habe ich den Stift genau so auf FPN verkauft.... autsch!
Übrigens sieht man auf dem Bild gut, dass einmal der ganze Schaft halbtransparent war. Das durchsichtige Zelluloid ist aber abgedunkelt und das würde erklären warum bei Jean-Maries Füller kein Sichtfenster mehr vorhanden ist.

PS: nun fällt mir auch wieder ein was mit dem Füller passiert ist. Der ging nämlich während des Versands nach Übersee verloren, lediglich der leere Polster-Umschlag kam an. Die Versicherung hat gezahlt. Vielleicht war's ja besser so....

Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Matador et al.

Beitrag von stift »

Hallo Z.
Ja zu dem würde ich auch nicht"NEIN" sagen ein schöner Füller. :roll:
Gruß aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger »

Lieber Harald

Dann gefällt Dir mein Neuster bestimmt auch:

Bild

Ist ein Express 815 mit New York Feder in Grösse 6.

Z.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“