Matador et al.

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Matador et al.

Beitrag von stift » 09.12.2014 16:34

Hallo
Einfach elegant und wunderschön und liegt auch sicher gut in der Hand.
Und die Feder-über das brauchen wir nicht viel reden.
SCHÖN!!
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger » 28.01.2015 13:33

Und wieder ein Matador. Diesmal ein Matador Standard 90, ein Druckknopffüller vermutlich aus der Vorkriegszeit. Zuerst dachte ich das dies eine lustige Mischung von Teilen verschiedener Füller sei. Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher…

Bild

Auch bei den späteren Express Kolbenfüllern wurden verschiedenartige Muster zu Schaft und Kappen verarbeitet. Die Kappe schimmert immerhin noch rosa, könnte also auch etwas ausgebleicht sein. Auch die Form stimmt exakt mit einem anderen Standard 90 überein, den ich in meiner Fotogalerie habe.

Bild

Bild

Das wirklich eigenartige ist aber der Schaft. Der ist nämlich transparent!
Aber weshalb sollte man den Schaft eines Druckknopffüllers transparent ausbilden!?! Durchsichtige Tintensäcke gab’s damals meines Wissens noch nicht...?

Bild

Z

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Matador et al.

Beitrag von stift » 28.01.2015 13:47

Servus!
Na die sind aber schön da könnte ich nicht widerstehen,Matador hat schon feine Sachen gemacht!!!!
Grüße aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger » 28.01.2015 16:10

Danke Harald.
Denkst Du auch die Kappe ist richtig?
...und hast Du Deinen Express 915 noch?

c.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Matador et al.

Beitrag von stift » 28.01.2015 16:37

Hallo
Die Kappe?? Glaube ich eher nicht sollte so sein wie der Schaft.
Meinen Express 915 habe ich nicht mehr der gehört meinen Vater,ob der aber noch funktioniert kann ich nicht sagen.Mein lieber Vater lässt die Füller eintrocknen und dann darf ich wieder ran.
Matador habe ich in der letzte Zeit nichts gesehen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger » 28.01.2015 16:42

stift hat geschrieben:Hallo
Die Kappe?? Glaube ich eher nicht sollte so sein wie der Schaft.
Du meinst auch durchsichtig? Das wäre aber ungewöhnlich...
Schade, dass mit dem 915, hätte mich interessiert.
Z

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Matador et al.

Beitrag von Will » 04.02.2015 14:34

Hallo Freunde des historischen Schreibgeräts,

ich möchte eine unbewiesene Behauptung aufstellen und mal sehen, wie sich diese in der evtl. folgenden Diskussion schlägt:

Ich behaupte, dass Kappe und Korpus zusammen gehören. Weiter behaupte ich Harald hat mit seiner Aussage Recht, dass der Korpus aussehen sollte wie die Kappe. Ein Wiederspruch? Mitnichten! Ich glaube, dass der Korpus vor vielen Jahren einmal aussah wie die Kappe. Was ist passiert? Meine These: der Korpus ist in besonderer Weise diskoloriert und transparent geworden. Eine weitere Vermutung bezüglich der Ursache: UV-Strahlung i. V. m. den Schwefelausdünstungen des Tintensacks. Insbesondere den auffälligen Rotstich in der Färbung des Korpus möchte ich als Argument anführen. Selbst hochwertige alte Montblanc Meisterstücke aus Celluloid zeigen zu Weilen Diskolorationen und ungewollte Transparenz in einem ebenfalls deutlichen Rotton. Das ursprüngliche Designe des schönen Streifencelluloids ist im transparenten Korpus noch erkennbar und dieses scheint mir in seiner Struktur, Größe und Verteilung identisch mit der Kappe zu sein, was meine Annahme stützt.

Nun mag man mich widerlegen.

Grüße in die Runde

Gerd

PS: Lieber Christoph, ich finde diesen Matador recht schön und aufgrund der in dieser Form ungewöhnlichen Alterserscheinung für besonders. Herzlich Glückwunsch zu dem ausgefallenen Stück.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Matador et al.

Beitrag von YETI » 04.02.2015 16:26

Hallo Gerd,
so etwas ähnliches hatte ich anfangs auch gedacht. Deshalb habe ich die Abstände der Linien in den Mustern mal genauer betrachtet. Dabei stellte sich heraus, daß die Abstände beim Korpus im Durchschnitt größer sind, als bei der Kappe. Die sollten aber bei nur verfärbtem Material ähnlich breit ausfallen.
Es kann höchstens sein, daß zwar beide Teile zum gleichen Mustertyp gehören, aber aus unterschiedlichen Materialchargen gefertigt wurden. Das könnte dann auch für die unterschiedlichen Verfärbungen gesorgt haben.
Letztendlich wird man das Rätsel ohne genau passende Vergleichsstücke nicht mit Sicherheit lösen können.
Eigentlich ist das sowieso egal. Der Füller ist echt schön und so ein kleines Geheimnis macht ihn nur noch etwas interessanter.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Matador et al.

Beitrag von stift » 04.02.2015 17:22

Hallo
Ich habe mir erlaubt das Bild zu kopieren und mir einmal auf dem PC zu betrachten,mit großer Auflösung und Bildprogramm.
Ich bin der Meinung das das die beiden Teile nicht zusammen gehören.Der Schaft ist durchsichtig und nicht verfärbt eventuell mit den Jahrzehnten dunkler geworden.
Dagegen ist die Kappe nicht durchsichtig und das Muster der beiden gleicht sich nicht.
Egal!!!!
Ist trotzdem ein "schöner" Matador und sicher sehr selten in dieser Farbe und Musterung.Obwohl ich die Version schon in grau gesehen habe aber das ist schon viele Jahre her.
Matador ist ja auch so ein Stiefkind bei den Sammlern und es gibt auch sehr wenig Information darüber.
Ich hatte von Matador eigentlich nur Kolbenfüller und da kann ich auch nur sagen das die Verarbeitung einfach vom feinsten war.
Ja!Es fehlt der Stern aber das ist halt ein Trend der nicht enden will oder beruhigen.
Inzwischen werden ja Astronomische Preise dafür bezahlt,andererseits gut für die Liebhaber von kleinen Marken den da ist es dann nicht so teuer. :wink:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger » 04.02.2015 17:59

stift hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir erlaubt das Bild zu kopieren und mir einmal auf dem PC zu betrachten,mit großer Auflösung und Bildprogramm.
Ich bin der Meinung das das die beiden Teile nicht zusammen gehören.Der Schaft ist durchsichtig und nicht verfärbt eventuell mit den Jahrzehnten dunkler geworden.
Dagegen ist die Kappe nicht durchsichtig und das Muster der beiden gleicht sich nicht.
Egal!!!!
Ich sehe das mittlerweile auch so. Zumindest seit ich ein Bild eines beinahe identischen Füllers mit einer Kappe im selben transparenten Material wie der Schaft gesehen habe. Nu denn... ein weiterer Frickel-Füller für die Teile Kiste.
Z.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Matador et al.

Beitrag von Will » 04.02.2015 18:43

Das ist jetzt zwar nicht ganz das erhoffte Happy End, aber so hat das Rätsel doch noch seine Lösung gefunden. Ein Vergleichsstück mit transparenter Kappe ist jedem Fall ein unumstößliches Argument, da will ich auch gar nicht mehr insistieren und Harald, wie Andreas lagen richtig.

Ich mag die alten Matador sehr, nicht zuletzt auch wegen der wunderbaren Federn und die besonderen Stücke, die Du uns hier vorzeigst, lieber Zollinger, sind mir immer eine absolute Freude.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Matador et al.

Beitrag von YETI » 04.02.2015 18:51

Und für die Bastelkiste ist er eigentlich zu schade, selbst wenn er nicht ganz original ist.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Matador et al.

Beitrag von Zollinger » 03.03.2015 13:40

Langsam aber stetig wächst die kleine Sammlung an Matadors bei mir Zuhause. Dank ein paar Zukäufen und einem grosszügigen Geschenk nenne ich nun sogar einen Turbo Matador 921 mein Eigen. Man darf ruhig sagen dass der Turbo wohl einer der interessantesten Matadors ist. Während seiner Herstellungszeit vor dem Krieg hat er mit Kawecos und Montblancs konkurriert, weshalb er mit einem besonderen Mechanismus ausgestattet ist, der die Befüllung erleichtern soll. Montblanc hatte die Stossfüller, welche schon deutlich ergonomischer in der Bedienung waren als die herkömmlichen Druckknopffüller, aber Matador hat diesen mit dem Turbo noch eins oben drauf gesetzt. Statt zu drücken wird gedreht! Die Befüllung erfordert zwar die beidhändige Bedienung, ist aber weitaus sicherer und bequemer als das einhändige Pumpen der Druckknopffüller. Es besteht keine Gefahr beim Pumpen die Feder im Tintenglas anzustossen. Wie der Füller aussieht seht ihr hier:

Bild

Und wie der Mechanismus funktioniert hier:

Bild

Wird die Drehknopf gedreht, dreht sich auch die Spindel, schiebt den querliegenden Hartgummi-Stift nach vorne und bewegt somit den Kolben, der wiederum den Druckknopf betätigt. Einfach, oder?

Bild
Bild
Bild
Bild

Hübsch was?

Bild
Bild

Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 03.03.2015 13:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Matador et al.

Beitrag von Pennino » 03.03.2015 13:45

Faszinierend !

Gruß,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Matador et al.

Beitrag von stift » 03.03.2015 16:54

Servus Christof!
Auf so einen habe ich auch schon mein Auge gehabt.
Ich wusste bis jetzt nicht wie er funktioniert,besten Dank für die Erklärungen.
Ist vor allem ein sehr schöner und eleganter Füller.

Mit der ähnlichen Funktion habe ich den Goldfink Wunderfüller(1936) auch so ein geniales Stück und schwerer zu bekommen als ein Montblanc,war auch nur ein Zufall so wie immer bei mir.
Jetzt hast du mir auf so einen Matador Geschmack gemacht....hahaha.
Danke und Grüße aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“