Matador et al.
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Re: Matador et al.
Hallo
Einfach elegant und wunderschön und liegt auch sicher gut in der Hand.
Und die Feder-über das brauchen wir nicht viel reden.
SCHÖN!!
Liebe Grüße
Harald
Einfach elegant und wunderschön und liegt auch sicher gut in der Hand.
Und die Feder-über das brauchen wir nicht viel reden.
SCHÖN!!
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Re: Matador et al.
Und wieder ein Matador. Diesmal ein Matador Standard 90, ein Druckknopffüller vermutlich aus der Vorkriegszeit. Zuerst dachte ich das dies eine lustige Mischung von Teilen verschiedener Füller sei. Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher…
Auch bei den späteren Express Kolbenfüllern wurden verschiedenartige Muster zu Schaft und Kappen verarbeitet. Die Kappe schimmert immerhin noch rosa, könnte also auch etwas ausgebleicht sein. Auch die Form stimmt exakt mit einem anderen Standard 90 überein, den ich in meiner Fotogalerie habe.
Das wirklich eigenartige ist aber der Schaft. Der ist nämlich transparent!
Aber weshalb sollte man den Schaft eines Druckknopffüllers transparent ausbilden!?! Durchsichtige Tintensäcke gab’s damals meines Wissens noch nicht...?
Z
Auch bei den späteren Express Kolbenfüllern wurden verschiedenartige Muster zu Schaft und Kappen verarbeitet. Die Kappe schimmert immerhin noch rosa, könnte also auch etwas ausgebleicht sein. Auch die Form stimmt exakt mit einem anderen Standard 90 überein, den ich in meiner Fotogalerie habe.
Das wirklich eigenartige ist aber der Schaft. Der ist nämlich transparent!
Aber weshalb sollte man den Schaft eines Druckknopffüllers transparent ausbilden!?! Durchsichtige Tintensäcke gab’s damals meines Wissens noch nicht...?
Z
Re: Matador et al.
Servus!
Na die sind aber schön da könnte ich nicht widerstehen,Matador hat schon feine Sachen gemacht!!!!
Grüße aus Wien
Harald
Na die sind aber schön da könnte ich nicht widerstehen,Matador hat schon feine Sachen gemacht!!!!
Grüße aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Re: Matador et al.
Danke Harald.
Denkst Du auch die Kappe ist richtig?
...und hast Du Deinen Express 915 noch?
c.
Denkst Du auch die Kappe ist richtig?
...und hast Du Deinen Express 915 noch?
c.
Re: Matador et al.
Hallo
Die Kappe?? Glaube ich eher nicht sollte so sein wie der Schaft.
Meinen Express 915 habe ich nicht mehr der gehört meinen Vater,ob der aber noch funktioniert kann ich nicht sagen.Mein lieber Vater lässt die Füller eintrocknen und dann darf ich wieder ran.
Matador habe ich in der letzte Zeit nichts gesehen.
Grüße Harald
Die Kappe?? Glaube ich eher nicht sollte so sein wie der Schaft.
Meinen Express 915 habe ich nicht mehr der gehört meinen Vater,ob der aber noch funktioniert kann ich nicht sagen.Mein lieber Vater lässt die Füller eintrocknen und dann darf ich wieder ran.
Matador habe ich in der letzte Zeit nichts gesehen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Re: Matador et al.
Du meinst auch durchsichtig? Das wäre aber ungewöhnlich...stift hat geschrieben:Hallo
Die Kappe?? Glaube ich eher nicht sollte so sein wie der Schaft.
Schade, dass mit dem 915, hätte mich interessiert.
Z
Re: Matador et al.
Hallo Freunde des historischen Schreibgeräts,
ich möchte eine unbewiesene Behauptung aufstellen und mal sehen, wie sich diese in der evtl. folgenden Diskussion schlägt:
Ich behaupte, dass Kappe und Korpus zusammen gehören. Weiter behaupte ich Harald hat mit seiner Aussage Recht, dass der Korpus aussehen sollte wie die Kappe. Ein Wiederspruch? Mitnichten! Ich glaube, dass der Korpus vor vielen Jahren einmal aussah wie die Kappe. Was ist passiert? Meine These: der Korpus ist in besonderer Weise diskoloriert und transparent geworden. Eine weitere Vermutung bezüglich der Ursache: UV-Strahlung i. V. m. den Schwefelausdünstungen des Tintensacks. Insbesondere den auffälligen Rotstich in der Färbung des Korpus möchte ich als Argument anführen. Selbst hochwertige alte Montblanc Meisterstücke aus Celluloid zeigen zu Weilen Diskolorationen und ungewollte Transparenz in einem ebenfalls deutlichen Rotton. Das ursprüngliche Designe des schönen Streifencelluloids ist im transparenten Korpus noch erkennbar und dieses scheint mir in seiner Struktur, Größe und Verteilung identisch mit der Kappe zu sein, was meine Annahme stützt.
Nun mag man mich widerlegen.
Grüße in die Runde
Gerd
PS: Lieber Christoph, ich finde diesen Matador recht schön und aufgrund der in dieser Form ungewöhnlichen Alterserscheinung für besonders. Herzlich Glückwunsch zu dem ausgefallenen Stück.
ich möchte eine unbewiesene Behauptung aufstellen und mal sehen, wie sich diese in der evtl. folgenden Diskussion schlägt:
Ich behaupte, dass Kappe und Korpus zusammen gehören. Weiter behaupte ich Harald hat mit seiner Aussage Recht, dass der Korpus aussehen sollte wie die Kappe. Ein Wiederspruch? Mitnichten! Ich glaube, dass der Korpus vor vielen Jahren einmal aussah wie die Kappe. Was ist passiert? Meine These: der Korpus ist in besonderer Weise diskoloriert und transparent geworden. Eine weitere Vermutung bezüglich der Ursache: UV-Strahlung i. V. m. den Schwefelausdünstungen des Tintensacks. Insbesondere den auffälligen Rotstich in der Färbung des Korpus möchte ich als Argument anführen. Selbst hochwertige alte Montblanc Meisterstücke aus Celluloid zeigen zu Weilen Diskolorationen und ungewollte Transparenz in einem ebenfalls deutlichen Rotton. Das ursprüngliche Designe des schönen Streifencelluloids ist im transparenten Korpus noch erkennbar und dieses scheint mir in seiner Struktur, Größe und Verteilung identisch mit der Kappe zu sein, was meine Annahme stützt.
Nun mag man mich widerlegen.
Grüße in die Runde
Gerd
PS: Lieber Christoph, ich finde diesen Matador recht schön und aufgrund der in dieser Form ungewöhnlichen Alterserscheinung für besonders. Herzlich Glückwunsch zu dem ausgefallenen Stück.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Re: Matador et al.
Hallo Gerd,
so etwas ähnliches hatte ich anfangs auch gedacht. Deshalb habe ich die Abstände der Linien in den Mustern mal genauer betrachtet. Dabei stellte sich heraus, daß die Abstände beim Korpus im Durchschnitt größer sind, als bei der Kappe. Die sollten aber bei nur verfärbtem Material ähnlich breit ausfallen.
Es kann höchstens sein, daß zwar beide Teile zum gleichen Mustertyp gehören, aber aus unterschiedlichen Materialchargen gefertigt wurden. Das könnte dann auch für die unterschiedlichen Verfärbungen gesorgt haben.
Letztendlich wird man das Rätsel ohne genau passende Vergleichsstücke nicht mit Sicherheit lösen können.
Eigentlich ist das sowieso egal. Der Füller ist echt schön und so ein kleines Geheimnis macht ihn nur noch etwas interessanter.
Gruß
Andreas
so etwas ähnliches hatte ich anfangs auch gedacht. Deshalb habe ich die Abstände der Linien in den Mustern mal genauer betrachtet. Dabei stellte sich heraus, daß die Abstände beim Korpus im Durchschnitt größer sind, als bei der Kappe. Die sollten aber bei nur verfärbtem Material ähnlich breit ausfallen.
Es kann höchstens sein, daß zwar beide Teile zum gleichen Mustertyp gehören, aber aus unterschiedlichen Materialchargen gefertigt wurden. Das könnte dann auch für die unterschiedlichen Verfärbungen gesorgt haben.
Letztendlich wird man das Rätsel ohne genau passende Vergleichsstücke nicht mit Sicherheit lösen können.
Eigentlich ist das sowieso egal. Der Füller ist echt schön und so ein kleines Geheimnis macht ihn nur noch etwas interessanter.
Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Re: Matador et al.
Hallo
Ich habe mir erlaubt das Bild zu kopieren und mir einmal auf dem PC zu betrachten,mit großer Auflösung und Bildprogramm.
Ich bin der Meinung das das die beiden Teile nicht zusammen gehören.Der Schaft ist durchsichtig und nicht verfärbt eventuell mit den Jahrzehnten dunkler geworden.
Dagegen ist die Kappe nicht durchsichtig und das Muster der beiden gleicht sich nicht.
Egal!!!!
Ist trotzdem ein "schöner" Matador und sicher sehr selten in dieser Farbe und Musterung.Obwohl ich die Version schon in grau gesehen habe aber das ist schon viele Jahre her.
Matador ist ja auch so ein Stiefkind bei den Sammlern und es gibt auch sehr wenig Information darüber.
Ich hatte von Matador eigentlich nur Kolbenfüller und da kann ich auch nur sagen das die Verarbeitung einfach vom feinsten war.
Ja!Es fehlt der Stern aber das ist halt ein Trend der nicht enden will oder beruhigen.
Inzwischen werden ja Astronomische Preise dafür bezahlt,andererseits gut für die Liebhaber von kleinen Marken den da ist es dann nicht so teuer.
Grüße Harald
Ich habe mir erlaubt das Bild zu kopieren und mir einmal auf dem PC zu betrachten,mit großer Auflösung und Bildprogramm.
Ich bin der Meinung das das die beiden Teile nicht zusammen gehören.Der Schaft ist durchsichtig und nicht verfärbt eventuell mit den Jahrzehnten dunkler geworden.
Dagegen ist die Kappe nicht durchsichtig und das Muster der beiden gleicht sich nicht.
Egal!!!!
Ist trotzdem ein "schöner" Matador und sicher sehr selten in dieser Farbe und Musterung.Obwohl ich die Version schon in grau gesehen habe aber das ist schon viele Jahre her.
Matador ist ja auch so ein Stiefkind bei den Sammlern und es gibt auch sehr wenig Information darüber.
Ich hatte von Matador eigentlich nur Kolbenfüller und da kann ich auch nur sagen das die Verarbeitung einfach vom feinsten war.
Ja!Es fehlt der Stern aber das ist halt ein Trend der nicht enden will oder beruhigen.
Inzwischen werden ja Astronomische Preise dafür bezahlt,andererseits gut für die Liebhaber von kleinen Marken den da ist es dann nicht so teuer.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Re: Matador et al.
Ich sehe das mittlerweile auch so. Zumindest seit ich ein Bild eines beinahe identischen Füllers mit einer Kappe im selben transparenten Material wie der Schaft gesehen habe. Nu denn... ein weiterer Frickel-Füller für die Teile Kiste.stift hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir erlaubt das Bild zu kopieren und mir einmal auf dem PC zu betrachten,mit großer Auflösung und Bildprogramm.
Ich bin der Meinung das das die beiden Teile nicht zusammen gehören.Der Schaft ist durchsichtig und nicht verfärbt eventuell mit den Jahrzehnten dunkler geworden.
Dagegen ist die Kappe nicht durchsichtig und das Muster der beiden gleicht sich nicht.
Egal!!!!
Z.
Re: Matador et al.
Das ist jetzt zwar nicht ganz das erhoffte Happy End, aber so hat das Rätsel doch noch seine Lösung gefunden. Ein Vergleichsstück mit transparenter Kappe ist jedem Fall ein unumstößliches Argument, da will ich auch gar nicht mehr insistieren und Harald, wie Andreas lagen richtig.
Ich mag die alten Matador sehr, nicht zuletzt auch wegen der wunderbaren Federn und die besonderen Stücke, die Du uns hier vorzeigst, lieber Zollinger, sind mir immer eine absolute Freude.
Schöne Grüße
Gerd
Ich mag die alten Matador sehr, nicht zuletzt auch wegen der wunderbaren Federn und die besonderen Stücke, die Du uns hier vorzeigst, lieber Zollinger, sind mir immer eine absolute Freude.
Schöne Grüße
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Re: Matador et al.
Und für die Bastelkiste ist er eigentlich zu schade, selbst wenn er nicht ganz original ist.
Andreas
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Re: Matador et al.
Langsam aber stetig wächst die kleine Sammlung an Matadors bei mir Zuhause. Dank ein paar Zukäufen und einem grosszügigen Geschenk nenne ich nun sogar einen Turbo Matador 921 mein Eigen. Man darf ruhig sagen dass der Turbo wohl einer der interessantesten Matadors ist. Während seiner Herstellungszeit vor dem Krieg hat er mit Kawecos und Montblancs konkurriert, weshalb er mit einem besonderen Mechanismus ausgestattet ist, der die Befüllung erleichtern soll. Montblanc hatte die Stossfüller, welche schon deutlich ergonomischer in der Bedienung waren als die herkömmlichen Druckknopffüller, aber Matador hat diesen mit dem Turbo noch eins oben drauf gesetzt. Statt zu drücken wird gedreht! Die Befüllung erfordert zwar die beidhändige Bedienung, ist aber weitaus sicherer und bequemer als das einhändige Pumpen der Druckknopffüller. Es besteht keine Gefahr beim Pumpen die Feder im Tintenglas anzustossen. Wie der Füller aussieht seht ihr hier:
Und wie der Mechanismus funktioniert hier:
Wird die Drehknopf gedreht, dreht sich auch die Spindel, schiebt den querliegenden Hartgummi-Stift nach vorne und bewegt somit den Kolben, der wiederum den Druckknopf betätigt. Einfach, oder?
Hübsch was?
Z.
Und wie der Mechanismus funktioniert hier:
Wird die Drehknopf gedreht, dreht sich auch die Spindel, schiebt den querliegenden Hartgummi-Stift nach vorne und bewegt somit den Kolben, der wiederum den Druckknopf betätigt. Einfach, oder?
Hübsch was?
Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 03.03.2015 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Matador et al.
Servus Christof!
Auf so einen habe ich auch schon mein Auge gehabt.
Ich wusste bis jetzt nicht wie er funktioniert,besten Dank für die Erklärungen.
Ist vor allem ein sehr schöner und eleganter Füller.
Mit der ähnlichen Funktion habe ich den Goldfink Wunderfüller(1936) auch so ein geniales Stück und schwerer zu bekommen als ein Montblanc,war auch nur ein Zufall so wie immer bei mir.
Jetzt hast du mir auf so einen Matador Geschmack gemacht....hahaha.
Danke und Grüße aus Wien
Harald
Auf so einen habe ich auch schon mein Auge gehabt.
Ich wusste bis jetzt nicht wie er funktioniert,besten Dank für die Erklärungen.
Ist vor allem ein sehr schöner und eleganter Füller.
Mit der ähnlichen Funktion habe ich den Goldfink Wunderfüller(1936) auch so ein geniales Stück und schwerer zu bekommen als ein Montblanc,war auch nur ein Zufall so wie immer bei mir.
Jetzt hast du mir auf so einen Matador Geschmack gemacht....hahaha.
Danke und Grüße aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#