Ebonit/Hartgummi zu neuem Glanz verhelfen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Ebonit/Hartgummi zu neuem Glanz verhelfen

Beitrag von KuK »

Da Mundstücke hochwertiger Pfeifen aus Ebonit/Hartgummi gefertigt sind und dank der üblichen Verwendung rasch unansehnlich werden, haben die renommierten Pfeifenhersteller Savinelli und Dunhill spezielle Polierpasten zur Reinigung entwickelt. Savinellis Paste wird in britischen Füllfederforen zurecht hochgelobt. Noch bessere Ergebnisse vor allem bei der Aufbereitung und Pflege dunkler Ebonitfüllfeder erziele ich hingegen mit der - etwas teureren - Paste von Dunhill, was auch mit den Erfahrungen von Pfeifenfreaks übereinstimmt. Beide Pasten werden sparsam aufgetragen und mit einem Brillenputztuch sanft aber mit leichtem Druck einpoliert. Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen, da die behandelten Schäfte und Kappen spiegelblank werden. Metall- bzw. Goldbänder und Clips müssen dabei nicht entfernt oder abgeklebt werden ... Über Rückmeldungen und weiterführende Anregungen zu diesem altbekannten "Wenol-Thema" (das ich auch gerne verwende) würde ich mich freuen.
Dateianhänge
20231230_140633.jpg
20231230_140633.jpg (195.46 KiB) 1089 mal betrachtet
20231230_140626.jpg
20231230_140626.jpg (510.49 KiB) 1089 mal betrachtet
20231230_140619.jpg
20231230_140619.jpg (143.9 KiB) 1089 mal betrachtet
scribamus igitur!
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Ebonit/Hartgummi zu neuem Glanz verhelfen

Beitrag von mondindianer »

Das liest sich ja interessant. Kann ich auch die grau-grüne Patina auf alten Kappenköpfen damit entfernen? Ist bei Pfeifenmundstücken wahrscheinlich eher selten notwendig ;)
Viele Grüße
Fritz
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Ebonit/Hartgummi zu neuem Glanz verhelfen

Beitrag von KuK »

Die Ablagerungen an Pfeifenmundstücken würde ich nicht unterschätzen! Spaß beiseite, dafür verwende ich das bewährte Wenol, weil es eben leicht abrasiv ist, danach für den Glanz eben die erwähnten Pfeifenpasten.
Vielleicht kann die Moderation hier meinen Beitrag verschieben und sämtliche Ebonit-Pflege/Reinigungs- und Polierbeiträge zusammenfassen. In diesem Sinn allen hier ein Gutes Neues Jahr!
scribamus igitur!
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Ebonit/Hartgummi zu neuem Glanz verhelfen

Beitrag von mondindianer »

Ah, ok. Wieder kein Wundermittel. Zu schade 8-)
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ebonit/Hartgummi zu neuem Glanz verhelfen

Beitrag von stift »

Es kommt auf das Ebonit darauf an was es für Quallität hat.
Wenn garnichts mehr geht nehme ich aus der Küche die Scheurmilch,und wenn da nichts geht na dann geht nichts mehr.
Soweit meine Erfahrung.
Habe letztes Jahr einen Waterman Safety 44 gekauft un der war ganz gelb,aber ganz habe ich ihn nicht hinbekommen ist eben so.
Und ich habe viele Ebonit Füller poliert.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Ebonit/Hartgummi zu neuem Glanz verhelfen

Beitrag von KuK »

PN geschickt, lg. KuK
scribamus igitur!
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Ebonit/Hartgummi zu neuem Glanz verhelfen

Beitrag von G-H-L »

KuK hat geschrieben:
31.12.2023 11:22
Die Ablagerungen an Pfeifenmundstücken würde ich nicht unterschätzen! Spaß beiseite, dafür verwende ich das bewährte Wenol, weil es eben leicht abrasiv ist, danach für den Glanz eben die erwähnten Pfeifenpasten.
Vielleicht kann die Moderation hier meinen Beitrag verschieben und sämtliche Ebonit-Pflege/Reinigungs- und Polierbeiträge zusammenfassen. In diesem Sinn allen hier ein Gutes Neues Jahr!
Also, die Bearbeitung von Pfeifenmundstücken mit der genannten Politur ist ganz schön kräftezehrend und hält auch nicht lange an.
Längeren Mundstücksglanz verspricht die folgende Methode:
Das Mundstück für ca. 15 Minuten in Chlor (Danklorix) einlegen. Es bildet sich dann eine graue Schicht.
Diese dann mittels einer elektrischen Poliermaschine entfernen. Das Mundstück glänzt dann wieder wie neu.
Allerdings, die nächste Pfeifenfüllung schmeckt scheußlich.

Einem Füller aus Ebonit würde ich das aber niemals antun! :cry:
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Hinterland
Beiträge: 23
Registriert: 12.01.2022 20:02

Re: Ebonit/Hartgummi zu neuem Glanz verhelfen

Beitrag von Hinterland »

Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit Bimsmehl: schaffte die Umwandlung von zigarrenbraun bis hochglanz-schwarz an einem kleinen Onoto. Endpoliert mit Ballistol. Geholfen hat mir dieser entschleunigte Herr, ein Pfeifenraucher:

Rallis Pfeifenkino: https://www.youtube.com/watch?v=75FF3rI-ezU.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“