Melbi-Wunderfüller?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Melbi-Wunderfüller?

Beitrag von greatorg »

Liebe Füllerfreunde.

ich habe gerade bei einem Händlerbei Ebay einen schönen rot-marmorierten Melbi
zur Ergänzung meiner kleinen Sammlung erstanden. Dieser hat ein besonderes Füllsystem.
Meine anderen sind Kolben- und Druckknopffüller oder Safetys. Dieser funktioniert anders.
Durch das Drehen des Füllknopfes wird deinen Seger gestaucht, die den Tintensack zusammenpresst.
Also ähnlich wie ein Druckknopffüller. Diesen Füllmechanismus hatte ich zuvor nie gesehen,
nur gelesen, dass auch der Goldfink Wunderfüller aus der Vorkriegszeit nach diesem Prinzip funktioniert.

Nun hat ja Goldfink nicht selbst produziert, sondern sich unter anderem auch von Melbi beliefern lassen.
Hat jemand von Euch mal gehört, dass Melbi auch selbst einen "Wunderfüller" unter eigenem Namen herausgegeben hat:
Was mich ein wenig stutzig macht: Mein neuer hat eine Melbi-Feder, einen Melbi-Clip, auf den Korpus aber
ist kein Melbi-Imprint zu finden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gero
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Melbi-Wunderfüller?

Beitrag von greatorg »

Und noch eine Zusatzfrage: Hat Melbi eigentlich überhaupt
den Wunderfüller für Goldfink produziert?

Gero
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Melbi-Wunderfüller?

Beitrag von Edelweissine »

greatorg hat geschrieben:
08.02.2024 20:26
Durch das Drehen des Füllknopfes wird deinen Seger gestaucht, die den Tintensack zusammenpresst.
Hallo Gero,

wie meinen :?:
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Melbi-Wunderfüller?

Beitrag von TomSch »

Hallo Gero,

diese Art von Füllsystem, ähnlich einem Hebelfüller, nur, dass eben der Tintensack in sich verdreht wird, um dann beim Entfalten die Tinte einzuziehen, kenne ich von Eversharp, dort hieß dieses System "wrench filler", also Wring-Füller. :P
Das System hat sich deshalb nicht durchgesetzt, weil im Gegensatz zum Druckknopf- oder Hebelfüllsystem beim Wringen der Tintenschlauch brutal belastet wird, was ihm umso schneller den Gar aus machte. :cry:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Melbi-Wunderfüller?

Beitrag von greatorg »

Liebe Heike,

da war das Rechtschreibprogramm wacher als der Korrekturleser.
Oder es war ein Versagen auf beiden Seiten
Es wird die Feder (Druckplatte) im Schaft gestaucht

Vielen Dank für den Hinweis.

Gero
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“