Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1132
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

Beitrag von alt_genug »

Sichtfenster für den Tintenfüllstand scheinen etwas aus der Mode zu kommen. Dabei sind sie ein sehr nützliches Komfortmerkmal für Füllhalter, gerade wenn man sie im Arbeitsalltag verwendet. Die Idee eines Tintenfensters, welches auch bei geschlossener Kappe betrachtet werden kann, fand ich immer schon faszinierend. Genau diese Möglichkeit bieten die hier gezeigten Goldfinken.

Goldfinken_geschlossen.jpg
Goldfinken_geschlossen.jpg (632.28 KiB) 628 mal betrachtet

Der obere Stift mit Metallkappe lässt sich dank in der Originalverpackung vorhandener Bedienungsanleitung auf nach 1955 datieren. Schließlich spricht die Anleitung von "über 45 Jahren Goldfink-Erfolge[n]" und die Firma wurde 1910 ins Berliner Handelsregister eingetragen. Beide Stifte verwenden das Goldfink-Patent mit dem Doppeltank, welches hier kürzlich bei einem Dublomatic-Füller besprochen wurde. Der Füllhalter mit der Metallkappe hat dabei noch Korkdichtungen, während der untere Füllhalter mit der schwarzen Kappe schon eine spätere Variante mit Kunststoffdichtungen nutzt.

Goldfinken_offen.jpg
Goldfinken_offen.jpg (579.66 KiB) 628 mal betrachtet

Funktional zeigen sich mindestens beim oberen, älteren Füllhalter Ähnlichkeiten mit "Transparent"-Füllhaltern von Melbi (Merz & Krell Biberau), wo wahrscheinlich die Fertigung dieser Schreibgeräte erfolgte. Die Mechaniken sind recht einfach auszuschrauben und damit auch zu reinigen. Auf jeden Fall sind es schöne Stücke aus der späten Hochzeit des handschriftlichen Schreibens.

Viele Grüße aus der Goldfink-Heimat
Sebastian
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

Beitrag von Pen-Tagon »

Die sehen toll aus! 👍
Gruß
Knut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Wundervolle, in sich stimmige Schreib-Schönheiten!

Leider :P muss ich bei der Länge der Sichtfenster widersprechen. Mein Pelikan 400 black striped hat durchgängige Sichtfenster, und der folgend abgelichtete Diplomat 24 aus Celluloid ebenfalls. :lol:
    diplomat24_celluloid.jpg
    diplomat24_celluloid.jpg (298.95 KiB) 580 mal betrachtet
      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Benutzeravatar
      Pen-Tagon
      Beiträge: 602
      Registriert: 09.05.2021 7:46
      Wohnort: Niederrhein

      Re: Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

      Beitrag von Pen-Tagon »

      Moin Thomas,
      auch ein wunderschönes Schreibgerät! 👍

      Aber der könnte auch fast als Demonstrator durchgehen. Dann hätte vielleicht mein Twisbi Diamond das längste Tintenfenster drr Welt. ;)
      Gruß
      Knut
      Benutzeravatar
      alt_genug
      Beiträge: 1132
      Registriert: 26.02.2020 11:06
      Wohnort: Berlin

      Re: Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

      Beitrag von alt_genug »

      Ein wirklich schöner Diplomat! Und den durchgehend transparent gestreiften Pelikan 400NN hat später ja auch mal Merz & Krell für Pelikan nachgefertigt.

      Aber wie Knut schon schreibt, ein Demonstrator ist nach dieser Argumentationslinie der Füller mit dem größten Tintenfenster. Persönlich neige ich eher zu der Definition, dass ein Fenster ein Ausschnitt aus einem Bereich ist. Wenn also eine komplette Hauswand aus Glas wäre, würde ich nicht von einem Fenster sprechen. Daher würde ich die durchgehend transparenten Korpusse nicht als Fenster sehen. :geek:

      Aber das ist nur eine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :)

      Viele Grüße
      Sebastian
      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3853
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

      Beitrag von TomSch »

      Hallo Sebastian, hi Knut,
      natürlich habt ihr Recht, bezüglich der gezeigten Füller, genauso aber auch inhaltlich.
      Beim Diplomaten ist der gesamte Korpus durchsichtig, von daher isset - logischerweise - kein Fenster. :P

      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      G-H-L
      Beiträge: 1321
      Registriert: 10.03.2005 21:28
      Wohnort: Erlangen

      Re: Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

      Beitrag von G-H-L »

      alt_genug hat geschrieben:
      15.02.2024 18:36

      Aber wie Knut schon schreibt, ein Demonstrator ist nach dieser Argumentationslinie der Füller mit dem größten Tintenfenster. Persönlich neige ich eher zu der Definition, dass ein Fenster ein Ausschnitt aus einem Bereich ist. Wenn also eine komplette Hauswand aus Glas wäre, würde ich nicht von einem Fenster sprechen. Daher würde ich die durchgehend transparenten Korpusse nicht als Fenster sehen. :geek:

      Aber das ist nur eine Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :)

      Viele Grüße
      Sebastian
      In welche Kategorie fällt dann der Lamy Vista?
      Der ist ja vollständig transparent und hat ein Fenster. :D
      Gruß
      Gerhard

      Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
      Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
      Benutzeravatar
      Felix
      Beiträge: 249
      Registriert: 02.01.2022 12:32
      Wohnort: Nord-Niedersachsen

      Re: Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

      Beitrag von Felix »

      TomSch hat geschrieben:
      15.02.2024 17:22
      Tach zusammen.

      Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Wundervolle, in sich stimmige Schreib-Schönheiten!

      Leider :P muss ich bei der Länge der Sichtfenster widersprechen. Mein Pelikan 400 black striped hat durchgängige Sichtfenster, und der folgend abgelichtete Diplomat 24 aus Celluloid ebenfalls. :lol:
        diplomat24_celluloid.jpg
          Tschö, Thomas
          Moin Thomas,

          welch eine ansehnliche Rottonsammlung. Die Schimpf könnte mir gefallen! Hast die auch noch in anderer Beleuchtung?
          Gruß Felix

          No ink left behind!
          rubicon
          Beiträge: 1556
          Registriert: 24.03.2021 22:05

          Re: Goldfink - Das längste Tintenfenster der Welt?

          Beitrag von rubicon »

          Moin Felix,
          hier hab ich sie mal vorgestellt:
          viewtopic.php?f=48&t=25352&p=372147&hil ... er#p372147

          Ein sehr schönes sattes Orange, gut fließend, und bisher hatte ich noch keine dieser fiesen Ausfällungen, welche orange Tinten gern mal verursachen.
          Antworten

          Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“