Noch ein 100-jähriges Jubiläum: Ric-Lei-Gold

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Noch ein 100-jähriges Jubiläum: Ric-Lei-Gold

Beitrag von alt_genug »

Am 06.03.1924, also genau vor einhundert Jahren, erschien im Deutschen Reichsanzeiger und Preußischen Staatsanzeiger unter der Rubrik der Stadt Leipzig folgende Bekanntmachung:
In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:
1. Auf Blatt 22 967 die Firma „Ric-Lei-Gold“-Gesellschaft, Gebrüder Richter in Leipzig (Lutherstr. 9). Gesellschafter sind die Kaufleute Georg Ludwig Richter und Bruno Georg Wilhelm Richter, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. Januar 1924 errichtet worden. (Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation und Vertrieb eines Füllfederhalters unter dem gesetzlich geschützten Warenzeichen „Ric-Lei-Gold“ und Vertrieb von Bürobedarfsartikeln.)
Die Lutherstraße liegt im Norden Leipzigs, der Neustadt Neuschönefeld. Von der damaligen Bebauung ist in dieser Straße nicht viel erhalten, die Nr. 9 ist heute ein Wohnhaus jüngeren Datums. Mein Großvater, geboren 1896 in Leipzig wohnte am anderen Ende der Stadt, erst in Connewitz, nach 1930 dann in neu erbauten Wohnhäusern in Marienbrunn. Als Lehrer brauchte er sicher einen Füllfederhalter. Es ist aber kein Erbstück vorhanden und nicht überliefert, ob er ein Leipziger Fabrikat nutzte.

Die Firma Ric-Lei-Gold vertrieb ihre Füllhalter wohl vorrangig über Zeitungsannoncen und Postversand. So findet sich im Iserlohner Kreisanzeiger vom 4. Dezember 1931 auf Seite 23 eine große Anzeige unter dem Titel "Der Füllhalter für Sie!". Dort wird angeboten, sich eine Auswahl von Füllhaltern zusenden zu lassen und unverbindlich zu testen. Bezahlt werden sollte dann nur, was behalten würde.

Pikanterweise findet sich über der Anzeige ein "Artikel" von Dr. Rudolf Schulze-Mölkau mit dem Titel "Griffel und Schwert". Darin wird - mit völkischen Untertönen - die Bedeutung des transportablen Federhalters hervorgehoben. Zudem wird die Erfindung eines modernen Füllfederhalters nach Leipzig verlegt. Nebst Seitenhieben gegen neumodische "amerikanische" Füllsysteme und einer Betonung der Vorzüge eines Sicherheitshalters ("das dauernde Umspülen der Feder mit Tinte im geschlossenen Zustand") finden sich in dem Artikel auch Abbildungen aus dem "Archiv der Leipziger Füllhalter-Spezialfirma "Ric-Lei-Gold"-Gesellschaft". Ein Schelm, wer Böses denkt...

Kosten sollten die durchgängig mit 14-karätigen Goldfedern ausgestatteten Füllhalter 1931 zwischen 3,30 und 7,50 Reichsmark. Zur gleichen Zeit musste Montblanc seine Meisterstücke schon deutlich im Preis anheben. Mit Feder in Größe 4 kostete ein meisterlicher Sicherheitshalter 25 statt vorher 20 Reichsmark. Die Technik hatte sich allerdings gegenüber dem Meisterstück N°20 von 1924 nicht verändert... Für 7,50 Reichsmark bekam man gerade einmal den kleinsten Sicherheitshalter (Größe 00). Mein Achtkant-Sicherheitshalter N°2 schlug bereits mit 16,50 Reichsmark zu Buche.

Vielleicht waren die Preise zu günstig, oder die allgemeine Teuerung und Wirtschaftskrise ließen die Kundschaft seltener etwas bestellen. 1932 war schon wieder Schluss, die Firma musste aufgeben. Dennoch finden sich immer mal wieder Sicherheitshalter mit dem "Ric-Lei-Gold"-Schriftzug. Die Produkte waren offenbar recht solide gearbeitet. Bisher habe ich Sicherheitshalter in Größe 2,4 und 6 von Ric-Lei-Gold gesehen.

Weiß noch jemand etwas über die Firma? Oder kann vielleicht das ein oder andere Stück hier gezeigt werden? Laßt uns zusammen dieses Jubiläum gestalten! :)

Gespannt grüßt
Sebastian
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Noch ein 100-jähriges Jubiläum: Ric-Lei-Gold

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo,

hier eine Anzeige aus der Leipziger Illustrierten von 1931:

.
Ric Lei_Gold_Leipziger_Illu_1931_red.jpg
Ric Lei_Gold_Leipziger_Illu_1931_red.jpg (162.38 KiB) 425 mal betrachtet
.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Noch ein 100-jähriges Jubiläum: Ric-Lei-Gold

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Viel kann ich nicht beisteuern, lediglich einen ca. 100 Jahre alten Safety namens Ric-Lei-Gold-Extra.
    Feder ist eingeschraubt.
    Feder ist eingeschraubt.
    safety mit kappe.jpg (163.44 KiB) 279 mal betrachtet
      Kappe mit Aufdruck und Originalfeder
      Kappe mit Aufdruck und Originalfeder
      kappe mit feder.jpg (165.59 KiB) 279 mal betrachtet
        Originalfeder-Nahaufnahme
        Originalfeder-Nahaufnahme
        feder.jpg (178.49 KiB) 279 mal betrachtet
          An der Kappe hat er einen kleinen Ausbruch, was bei dem Alter allerdings verschmerzbar ist.
          Die Originalfeder "Ric-Lei 14K Gold, Größe 6" war gestaucht und wurde geschlichtet.
          Logischerweise waren die Korkdichtungen hinüber. Diese Arbeit hat dankenswerter Weise einst Jörg (aka "Caneta") übernommen.
          Der Füller ist einsatzbereit.

          Einen schönen Abend allerseits.
          Thomas
          Sei nicht so; sei anders.
          Benutzeravatar
          alt_genug
          Beiträge: 1127
          Registriert: 26.02.2020 11:06
          Wohnort: Berlin

          Re: Noch ein 100-jähriges Jubiläum: Ric-Lei-Gold

          Beitrag von alt_genug »

          Herzlichen Dank an Tomm und Tom für die Beiträge!

          An den von Tomm gezeigten Anzeigen sieht man, wie unterschiedliche die Schicksale von Unternehmen ausfallen können. Die damalige Firma Krietsch Keks und Waffeln produziert noch heute und die Mühlentürme aus den 1920er Jahren sind ein Wahrzeichen der Stadt Wurzen. Also falls mal wieder Bedarf an Keksen oder Erdnussflips besteht, einfach nach "Wurzener" suchen! ;)

          Lustigerweise habe ich den gleichen Ric-Lei-Gold wie Tom. Das "Extra" steht wohl für die achtkantige Form. Scheinbar war die sehr beliebt und gerade die größeren (N°6) Ric-Lei-Gold Extra Sicherheitshalter sind relativ häufig zu finden. So ein Füller hat mit 138 mm geschlossener Gesamtlänge schon ausgewachsene Dimensionen, selbst für heutige Verhältnisse.

          Offenbar war der Preisvorteil gerade bei den großen Füllern deutlich. 1931 kostete der teuerste Ric-Lei-Gold Füllhalter 7,50 Reichsmark. Ein Achtkanthalter in Größe 6 schlug bei Montblanc zur gleichen Zeit mit 26,50 Reichsmark zu Buche...

          Ric-Lei-Gold Extra No6 M.jpg
          Ric-Lei-Gold Extra No6 M.jpg (672.19 KiB) 225 mal betrachtet

          Viele Grüße
          Sebastian
          Benutzeravatar
          Pen-Tagon
          Beiträge: 602
          Registriert: 09.05.2021 7:46
          Wohnort: Niederrhein

          Re: Noch ein 100-jähriges Jubiläum: Ric-Lei-Gold

          Beitrag von Pen-Tagon »

          Ich muss sagen, außerordentlich attraktive Füller!
          alt_genug hat geschrieben:
          15.03.2024 16:29
          Offenbar war der Preisvorteil gerade bei den großen Füllern deutlich. 1931 kostete der teuerste Ric-Lei-Gold Füllhalter 7,50 Reichsmark. Ein Achtkanthalter in Größe 6 schlug bei Montblanc zur gleichen Zeit mit 26,50 Reichsmark zu Buche...
          Ist bekannt, worauf dieser eklatante Preisunterschied für doch sehr ähnliche Produkte beruhte? Ich habe gelesen, Montblanc war nicht immer der Luxushersteller, wie wir ihn heute kennen. Daher wundert mich der Preis, den die damals verlangt hatten. Oder war der marktüblich?
          Gruß
          Knut
          Benutzeravatar
          alt_genug
          Beiträge: 1127
          Registriert: 26.02.2020 11:06
          Wohnort: Berlin

          Re: Noch ein 100-jähriges Jubiläum: Ric-Lei-Gold

          Beitrag von alt_genug »

          Pen-Tagon hat geschrieben:
          15.03.2024 18:52
          Ich muss sagen, außerordentlich attraktive Füller!

          Ist bekannt, worauf dieser eklatante Preisunterschied für doch sehr ähnliche Produkte beruhte? Ich habe gelesen, Montblanc war nicht immer der Luxushersteller, wie wir ihn heute kennen. Daher wundert mich der Preis, den die damals verlangt hatten. Oder war der marktüblich?
          Was so marktüblich war, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wissen andere, was damals die Halter von z.B. Osmia oder aus dem Ausland (z.B. von Waterman) gekostet haben.

          Montblanc konnte damals aber auf jeden Fall schon Luxus. Es gab direkt ab Werk Overlays aus Silber, vergoldetem Metall oder sogar Vollgold. Es gab riesige Füllhalter bis Größe 12 und das teuerste Meisterstück für 45 Reichsmark. Generell war die Produktpalette viel breiter.

          Ric-Lei-Gold hat sich bis zum Schluss ausschließlich auf Sicherheitshalter konzentriert, in wahrscheinlich begrenzter Formen- und Größenvielfalt. Dazu musste kein Fachhandel am Gewinn beteiligt werden.

          Die Experten wissen sicher mehr darüber. Wenn alles gut geht, kann ich am kommenden Wochenende bei Toms Pen Party in Berlin ein paar Koryphäen dazu befragen. :)

          Viele Grüße
          Sebastian
          Antworten

          Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“