Bicolor ist ja nicht jedermanns / jederfraus Sache. Auch beim MB 2229 frage ich mich, ob es nicht knackiger gewesen wäre, Clip, Schraube und Schaftabschluss ebenfalls zu verchromen. Konsequenterweise hätte MB dann aber auch die Feder rhodinieren oder platinieren müssen, dann wäre es ein wirklich zeitloser Füller. So ist es ein Kind seiner Zeit – damals gönnte man sich ja auch bicolor Trauringe.
Von solchen geschmäcklerischen Erwägungen abgesehen ist es ein vollkommen routinierter, täglicher Begleiter mit einer über alle Zweifel erhabenen Schreibqualität. Ein Betrieb mit Patrone geht, besonders bei etwas breiteren Federstärken, rasch ins Geld. Aber es gibt ja Konverter.
Die Verchromung ist hart im Nehmen. Härter als Clipschraube und Schaftabschluss. Die feine Kannelur bringt die (letztlich auf die Kardinalshut-Meisterstücke zurückgehenden) straffen Linien elegant zur Geltung und trägt zur gestalterischen Standfestigkeit bei: Auch wenn die erhabenen Kanten bereits abgegriffen sind, strahlt der Chromglanz in den Wellentälern unvermindert. Gelegentlich gibt es Nachfragen, was denn das für ein Luxusgerät sei. Dabei ist es keines – aus meiner Sicht fängt der Luxus sehr diskret mit der Sterlingsilber-Variante an. Dann aber bitteschön als Kolbenfüller in Form des Meisterstücks 1266.
Zugegeben: Meine Herz hängt eher an der immer noch modernen Sechzigerjahre-Linie des Hauses MB als an den wiederaufgefrischten Klassikern. Von Sammlereditionen ganz zu schweigen. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.
Montblanc Classic 2229 - eine Alltagshymne
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Montblanc Classic 2229 - eine Alltagshymne
Also ich finde den zeitlos schön und elegant. Vielen Dank für die Vorstellung.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- GoldenBear
Mir gefällt der auch richtig gut! Vielen Dank für die Vorstellung!
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Ein schöner Füller, danke für die Vorstellung.
Bisher kannte ich nur die schwarze Kunststoff Variante dieses Füllers, die mich aber nie ansprechen konnte.
Andi
Bisher kannte ich nur die schwarze Kunststoff Variante dieses Füllers, die mich aber nie ansprechen konnte.
Andi
Don't feed the troll.