Wer kennt diesen Safety

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Wer kennt diesen Safety

Beitrag von Autodidakt »

Hallo zusammen,
ich habe diesen Safety bekommen, kann diesen keiner Firma zuordnen.
Er hat keinerlei Bunze oder Firmenbezeichnung, die Feder ist eine einfache Goldfeder.
Die Kappe hat zwei Löcher, die gegenüberliegend sind, er hatte aber keinen Clip aufgelötet.
Er ist 9 cm lang.

Gruß Robert
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wer kennt diesen Safety

Beitrag von newlife »

Hallo Robert!

Ich bin zufällig auf eine Seite gestoßen, die u.a. alte Waterman Safeties zeigt, die wiederum deinem Füller sehr ähneln.

http://www.vintagepens.com/catill_safety_pens.shtml

Erhebt sich die Frage: Hat Waterman auch für andere Firmen ohne Branding produziert?

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Safety

Beitrag von werner »

Hallo Robert,

ich habe da etwas ähnliches - aber doch ganz anderes - bekommen. Im Gegensatz zu Deinem Schmuckstück hat mein - ich sage einmal "Watermann-Naubau" - einen Clip mit floralem Muster aufgenietet. Auf dem Clip befindet sich auch eine Punze - 830 -. Die Kappe hat nur ein Luftloch und der Füller ist im geschlossen Zustand exakt 10 cm lang. Die 14 Karat Goldfeder ist gepunzt mit Warranted und 14 ct und macht einen flexiblen Eindruck.

Sonst befindet sich kein weiterer Hinweis auf dem Safety der auf einen Hersteller hinweisen könnte.

Viele Grüße
Werner
Dateianhänge
Wat_Nachbau03.jpg
Wat_Nachbau03.jpg (277.86 KiB) 3370 mal betrachtet
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Wer kennt diesen Safety

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Klaus, die gleiche Vermutung mit Waterman habe ich auch.
Hallo Werner, ich habe einige Safetys hier, die ich nicht zuordnen kann,
hänge mal einen in Gold an (wahrscheinlich nur vergoldet) er hat eine Glasfeder.

Denke es ist auch ein Waterman......

Gruß Robert
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wer kennt diesen Safety

Beitrag von stift »

Hallo
Also das sind keine Waterman,den die haben am Drehknopf die Nummer.
Nachbauten hat es viele gegeben,aber auf den Watermans steht eindeutig die Firmenbezeichnung.Oder es ist eine Juweiliersarbeit,gibt es auch.
Waterman Continental hat es in 42er und 42er halb?? gegeben usw.
In Italien wurde sehr viel an Safetys nachgebaut und sehen einen Waterman täuschend ähnlich.
Waterman hatte kein Glasfedern soweit mir bekannt ist.
Hier ein Continental der mir gehörte,den ich aber verkauften musste...leider!!
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (107.26 KiB) 3267 mal betrachtet
Waterman 42 001.jpg
Waterman 42 001.jpg (158.74 KiB) 3267 mal betrachtet
Waterman 42 021.jpg
Waterman 42 021.jpg (112.44 KiB) 3277 mal betrachtet
Ich habe einen vierseitigen Katalog aus dem Jahr 1928 wer will den kann ich diesen per Mail schicken dann geht schon vieles mit Waterman leichter habe ich auf dem Flohmarkt gefunden und ist Gold wert.
Viele liebe Grüße aus dem kalten Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Wer kennt diesen Safety

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Stift,

Ich war auch der Meinung, dass dies keine echten Watermänner sind,

habe aber noch einen Füller, den ich euch nicht vorenthalten möchte, man beachte die Schreibweise "Vaitermass".

Gruß Robert
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wer kennt diesen Safety

Beitrag von stift »

Hallo Robert!
Habe ich den nicht bei Ebay gesehen?Oder ist einfach der gleiche Füller.
Ist ja eine lustige Kopie von Waterman habe ich mir auch gleich gedacht und auch gelacht als ich den bei Ebay gesehen habe.
Auf dem Flohmarkt kreuzt immer wieder so etwas auf kommt meistens aus Italien die waren da sehr fleißig beim Nachbauen.
Das erst was ich immer schaue ist der Drehknopf bzw. die Mechanik die sagt ja schon alles aus.
Und die Waterman haben sowieso ein Logo oder Inprint auf dem Füller,und auch auf dem Drehknopf die Nummer.

Ich habe einen Hebelfüller von Waterman,einen 55er ohne Nummer auch kommisch ist aber ein Original mit einer 5er Feder.
In unsern Sammlerrepertoire gibt immer wieder etwas neus zu endecken :D
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Wer kennt diesen Safety

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Harald,
nein, der ist nicht aus der Bucht, den habe ich schon seit Jahren in meiner Sammlung, er stammt tatsächlich vom Flohmarkt. Aber eben wegen der Beschreibung gehört er zu meinen Kuriositäten.

Du könntest Dich auch gut als Schätzer für die Bucht anbieten...hast Du gesehen, wie der Osmia weg gegangen ist, den Du hier im Forum beurteilt hast? Ist schon interessant, wozu das Forum alles dient...
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“