Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von mcintyre »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr auf Floh-/Antikmärkten, falls Ihr da überhaupt einkauft, die Funktionsfähigkeit eines Füllers überprüft.

Beste Grüße,
Denis
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist jetzt eine gute Frage. :(

Was willst Du kaufen?
Kolbenfüller
Druckfüller
Hebelfüller
Sicherheitsfüller
Vacumatic
Und jeder gehört anders begutachtet.
Ich kaufe zu 98% auf den Flohmärkten und sehr selten über Ebay.
Das kann ich Dir nicht in ein paar Sätzen erklären das sind Erfahrungswerte die ich in den letzte 16 Jahren gesammelt habe.
Aber auch ich mache noch heute Fehler beim Kauf :( :lol:
Wichtig ist das man immer eine Lupe mit hat!!
Bei mehr Fragen einfach ein PN schreiben.
Lieben Gruß und frohe Wiehnachten!!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von Pennino »

Lieber Harald,

mir ist schon klar, dass man die Frage von Denis nicht allgemein beantworten kann, aber mich würde das auch seeeeehr interessieren !

Viele Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von mcintyre »

Hallo Harald,

tja, an die ganzen Möglichkeiten hatte ich natürlich nicht gedacht. :D
Mir ging die Tage durch den Kopf, was, wenn ich mal zufällig über einen Füller stolpere. Wie kann ich da als Laie erkennen ob ich da nun Mist kaufe oder nicht.
Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust uns da mal zu "schulen"? 8)

Viele Grüße,
Denis
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von stift »

Hallo
Ja werde ich in den nächsten Tagen hier schreiben.
Keine Ruhe im Urlaub :D :D :D
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von mcintyre »

stift hat geschrieben:Hallo
Ja werde ich in den nächsten Tagen hier schreiben.
Keine Ruhe im Urlaub :D :D :D
Liebe Grüße
Harald
Dann schon mal ganz lieben Dank! :D
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von Pennino »

Danke Harald,

bin schon sehr neugierig auf Deine Hinweise und Tipps !!!

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von newlife »

Eine tolle Idee, uns von deinen Erfahrungen mitzuteilen, für Praxiswissen bin ich immer zu haben! Ich selbst kaufe nur bei ebay, da ich keine Märkte hier in OWL kenne. Aber vielleicht kann Else Marie mich aufklären, sie kommt ja aus meiner Gegend.

Tut mir echt leid um deinen Urlaub, Harald! :wink:

Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von stift »

Hallo
Wie bewerte ich einen Füller auf dem Floh/Antikmarkt?
KOLBENFÜLLER:
Wenn ich einen Füller sehe kann ich schon von weitem abschätzen wie der Zustand ist.
Ich schraube den Füller auf und sehe mir zuerst das Gesamtbild oder Zustand des Füllers an.

Die Kappe wird auf Risse überprüft,der Clip ob er noch richtig sitzt und wie die Vergoldung aussieht.
Wichtig ist das kein Riss in der Kappe ist vor allem nicht an der Unterseite an der Kappenlippe.
Aber wie kann ich das prüfen??
Indem ich mit dem Fingernagel über die Kante der Lippe rundherum fahre.
Egal ob Riss oder kleinster Bruch spürt man das sofort(Da kann man schon etwas mit dem Preis machen den der Füller hat einen Fehler vorausgesetzt es stört mich nicht)

Eine Lupe zur Hand ist immer wichtig bei der Beurteilung der Feder.
Oft sind die Federn so schmutzig das man mit dem freien Auge nichts sieht.....Ist sie aus Gold oder ist sie aus Stahl oder nur platiert.
Wichtig ist auch das Korn sprich Iridium Spitze.
Ist noch genug vorhanden oder ist die Spitze schon sehr abgeschrieben,kann ich sie noch für meine Bedarf Um schleifen.
Und am Luftloch der Feder sollte auch kein Riss sein,auch kein kleiner.

Die Mechanik sollte sich bewegen lassen,steckt die Mechanik ist die Entscheidung oft nicht leicht,den was ist der Grund dafür.
Leider kann man ja nicht in das Innere sehen!!
Bewegt sich die Mechanik drehe ich sie soweit das ich den Kolben im Sichtfenster sehen kann dazu in eine Lichtquelle halten.
Im Sommer ist es leicht da halte ich den Füller gegen die Sonne ansonsten wie bei uns U Bahnbeleuchtung oder Straßenlaterne.
Somit kann ich schon etwas sehen was ich da abspielt und ob ich den Schaft auch sauber bekomme.

Mit den Fingern fahre ich auch über den Schaft um zu fühlen ob der Schaft durch die lange Zeit schon geschrumpft ist.
Bei Zelluloid Füllern oft der Fall,und dann kann es auch sein das der Kolben(Kork) nicht mehr dichtet.

Die Blindkappe sollte auch fest sitzen und auch keinen Riss haben.

Montblanc,Kaweco,Soennecken,Pelikan,usw. haben keine fremden Federn sondern immer mit dem Herstellernamen,nichts auf schwatzen lassen das sei ein Original.
Die Händler können das sehr gut,haben es sich bei mir abgewöhnt hahaha

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen,der Rest ist einfach jahrelange Erfahrung und hat mir auch viel Geld gekostet,aber auch sehr viel Freude die ich mit meinen
Füllern hatte.

Noch schöne Feiertage wünsche ich Euch
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von Pennino »

Ciao Harald,

ganz lieben Dank für Deine genauen und für mich sehr nützlichen Ausführungen !
Wie Du weißt, gilt meine Vorliebe den alten Füllern. Wenn es sich ergibt, möchte ich zukünftig auch einmal mein Glück auf dem Flohmarkt versuchen. Da ich mich aber mit alten Füllern noch seeeehr wenig auskenne, bin ich um eine solche "Checkliste" sehr dankbar !

Wenn Du mal wieder mehr Zeit hast - Du sollst ja Deinen Urlaub genießen !!! - vielleichst magst Du dann ab und zu auch noch was über die anderen Füller schreiben (Druckfüller, Hebelfüller, Sicherheitsfüller, Vacumatic)

Dankeschön und liebe Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von stift »

Kommt noch!!!!!
#Non, je ne regrette rien#
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von mcintyre »

Wow! Besten Dank für Deinen Beitrag!

Schöne (Rest-)Feiertage noch!

Denis
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von Pennino »

Danke, freu mich drauf !

Grüße, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von stift »

Hallo
Der Druck und Hebelfüller:
Die Begutachtung ist so wie bei dem Kolbenfüller Kappe ,Clip,usw.
Bei dem Druckfüller schraube ich die Blindkappe ab und versuche den Druckknopf zu drücken.
Geht nicht um so besser den dann ist der eingetrocknete Tintentank noch im Füller,es wurde nichts manipuliert.
Fehlt der Tank sollte man darauf achten ob die Druckplatte noch vorhanden ist,den ohne dieser kann man den Füller nicht reparieren.

Bei dem Hebelfüller ist es fast das gleiche Spiel nur muss man darauf achten das der Hebel in Ordnung ist.
Vor allem wo wo sich der Hebel bewegt,da haben die Füller gerne einen winzigen Riss und der Hebel funktioniert nicht.
Ich sage dazu die Brücke des Hebels ist hinüber.

Und da es ja diese Füller auch mit Metallüberzug gibt möchte ich da auch noch etwas dazu sagen.
Bei der Kappe ist es wichtig das sich die Kappe im inneren beim Schließen nicht bewegt.
Das Metall wurde auf die original Kappe mit Juwelierzement befestigt und der kann irgendwann seine Klebekraft verlieren und dann bewegt sich die Innenkappe.
So auch bei dem Schaft und Blindkappe.

So und jetzt kommt noch etwas ganz wichtiges das ich bei Ebay schon öfter beobachtet habe.

18KR=18 Karat Rolled also Walz-gold und nicht wie so oft schön behauptet wird Gold.

Deutsch Punze lautet oder ist eine Krone,bei Silber ist es eine Krone und Halbmond.
In Österreich gibt es mehrere Punzierungen für Gold und Silber das gilt vor allem für Gegenstände die aus dem Ausland importiert wurden.

Liebe Grüße und ich hoffe Ihr findet viele Füller mit denen Ihr viel Freude und Zeit verbringen werdet.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wie überprüft Ihr auf Floh-/Antikmärkten die Funktion?

Beitrag von stift »

Hallo
Als nächstes kommt noch der Sicherheitsfüller meine Lieblingsfüller.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“