Feder Sheaffer lifetime flat top 20er Jahre

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Feder Sheaffer lifetime flat top 20er Jahre

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

ich habe kürzlich einen Sheaffer lifetime flat top Lever Filler aus den 20er Jahren gesehen und bin von der Optik der alten Stücke ganz hin und weg. Nun bin ich aber ein Freund flexibler Federn und habe auf der Suche nach näheren Infos im Forenbauch eine Aussage gefunden, dass die alten Sheaffer's teilweise recht rigiede Federn haben sollen. Dies deckt sich jedoch nicht recht mit einem Clip, den ich auf youtube gesehen habe, wonach es wohl auch welche mit flexibler Feder gab.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wonach ich Stücke mit bzw. ohne Flexnib unterscheiden kann. Mit meinen Füllhaltern wird geschrieben, entsprechend suche ich nichts für die Vitrine. Hab meine Angel mal testweise in die Bucht gehängt, die erzielte Preise bei voll restaurierten Stücken sind doch recht unterschiedlich. Jetzt möchte ich mich ungern in Unkosten stürtzen und hinterher feststellen, dass das schöne Stück nur schön ist.

Oder gäbe es bezüglich der Feder sinnigere flat top-Alternativen, wenn das mit den Sheaffers so gar nichts wäre?

Lieben Dank schon mal vorab für die Mühe und Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 15.01.2012 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Feder Sheaffer liftime flat top 20er Jahre

Beitrag von werner »

Hallo Gerd,

wenn Du Dich einmal über flexible Feder informieren möchtest, hier ist ein interessanter Thread:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=6&t=4082

In diesem Faden habe ich noch zwei Links gepostet die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 284#p28284

Ich hoffe, da wirst Du fündig.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Feder Sheaffer liftime flat top 20er Jahre

Beitrag von stift »

Sheaffer lifetime flat top Lever Filler aus den 20er Jahren
Hallo
Ja hatte auch welche aber wie Du geschrieben hast hatten auch meine eher harte Federn.
Ich hatte den Flat Top in Jade Grün ein toller Füller und geschrieben obwohl hart auch sehr gut.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Feder Sheaffer liftime flat top 20er Jahre

Beitrag von Andi36 »

Ich weiß nicht, ob man die harten und flexiblen Federn optisch auseinander halten kann.

Was man vom Flattop aber wissen sollte: mit ihm führte Sheaffer die lebenslange Garantie ein (White Dot) und Sheaffer bewarb den Füller ausdrücklich mit einer rigiden Feder mit der man problemlos drei Durchschläge durchschreiben könne. Sie stellten es Alleinstellungsmerkmal dar.

Heißt: die Wahrscheinlichkeit mit einem Flattop ein rigide Feder zu erwerben, dürfte deutlich höher liegen als eine Flex-Feder zu bekommen, denn der Flattop ging gut und die harte Feder war "hype"

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Feder Sheaffer lifetime flat top 20er Jahre

Beitrag von Will »

Hallo Werner, Andreas und Harald,

erst einmal vielen Dank für Eure profunden Hinweise und Links. Kurzzeitig hatte ich ein klein wenig Hoffnung die für mich "richtigen" Federn erkennen zu können, doch haben mich Eure Informationen und die Rückmeldung von einem Onlineverkäufer wieder auf den Boden geholt, was mich vor einem sicheren Fehlkauf bewahrt hat. Dafür bin ich Euch sehr dankbar. So werde ich meine Begehrlichkeit erst einmal bezähmen und auf eine Füllermesse vertagen müssen, falls ich die Gelegenheit haben sollte, nach Köln, Hamburg oder Nürnberg zu kommen.

Schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“