Füllhalterhersteller und ihre Marken

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hotap

Füllhalterhersteller und ihre Marken

Beitrag von hotap » 21.07.2004 10:02

Stefan Wallrafen und Jens Rösler haben ja auf ihrer Seite www.colectiblestars.de eine Rubrik (Herstellerinfo), in der Füllhalterhersteller aufgelistet werden. Das war/ist mir auch schon sehr hilfreich.
Doch wie kann ich herausfinden, zu welchem Hersteller z.B. die Füllhalter mit der Bezeichnung Kondor, Schul-Freund, Mein Stolz, Student, etc. gehören? Dies sind nur 4 Beispiele.
Danke.

Viele Grüße
Günter

absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Beitrag von absia » 21.07.2004 22:43

Hallo miteinander!

Günter spricht mir aus der Seele! Seine vier Beispiele ließen sich fast beliebig ergänzen. Früher hatte ja z.B. auch Montblanc eine ganze Reihe von Untermarken. Ich glaube, dass dabei auch eine war, die Diplomat hieß, die aber offensichtlich nichts zu tun hat mit dem Hersteller, der heute so heißt. Oder doch? Gibt es heute noch heimliche Untermarken der großen Hersteller, z.B. für Kaufhaus- oder Handelsketten, oder lassen die alle schon in China fertigen? Andere Frage: Was ist z.B. aus "Kreuzer" geworden? War das auch nur eine Untermarke eines großen Herstellers? Wer kennt sich da aus? Oder wo kann man so etwas glaubwürdig nachlesen mit soliden Hintergrundinformationen, die mehr bieten als die momentan erhältlichen, meist von ausländischen Autoren stammenden Füllerkataloge oder -geschichten?

Auf Wiederschreiben,
Peter

hotap

Füllhalterhersteller und ihre Marken

Beitrag von hotap » 22.07.2004 8:14

Hallo Freunde,

Hier auf der Seite von „Penexchange“ gibt es einen kleinen Bericht über Untermarken von Füllhalter-Herstellern. Allerdings nur Kaweco, Pelikan und Montblanc.
Hatte ich zwar früher schon gelesen, aber wieder vollkommen vergessen.

http://www.penexchange.de/klassiker/untermarken.shtml

Sollte diese URL nicht funktionieren, bitte auf die Startseite von „Penexchange“ gehen, Klassiker anklicken und dann die Rubrik „Viele Namen – ein Hersteller“ anklicken.

Dies hat mir ein lieber Sammler im Forum von http://www.fountainpen.demitgeteilt.
Dieses Forum ist zu finden unter http://community.fountainpen.de

Viele Grüße
Günter

leeraner
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2006 15:29
Wohnort: leer

an günter, hotap..

Beitrag von leeraner » 19.10.2006 15:46

das schreibgerät 'student' wurde in den 50er jahren für 2,-DM verkauft. ich würde es zunächst einmal der fa. RIFKA zuordnen. mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu » 19.10.2006 19:46

Heutzutage ist es ohnehin praktisch unmöglich, zu sagen, wo ein Schreibgerät hergestellt wird. Vor allem, was die preiswerten anbetrifft. Es kann sein, daß die Einzelteile in China hergestellt werden und in Polen zusammengebaut werden. Auf der Schachtel steht dann "Made in EU".

Im Grunde ist es nicht anders, wie bei "deutschen" Automobilen. da kommen die Einzelteile auch zu 60-70% aus Osteuropa und werden nur noch im Inland zusammengeschraubt.

Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer » 20.10.2006 12:10

Tenryu hat geschrieben:Heutzutage ist es ohnehin praktisch unmöglich, zu sagen, wo ein Schreibgerät hergestellt wird.
Bei den hochwertigen weiß man es schon. Nur wird es nicht im Internet diskutiert, da mache Hersteller nicht sehr glücklich darüber wären.

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner » 17.06.2007 9:27

Hallo zusammen,

beim Lesen der alten Beiträge bin ich auf die Frage des Markennamens "Mein Stolz" gestoßen. Das war ein Modell der Firma Tropen von Gustav Schroeder in Lüdenscheid. Das Modell sollte meines Erachtens aus den 1950-er Jahren stammen. Leider kann ich keine weiteren Einzelheiten beisteuern.

Viele Grüße
Werner

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“