Merkurit

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mutiger_speer

Merkurit

Beitrag von mutiger_speer »

Alte Schachtel
Alte Schachtel
Merkurit_3.png (82.93 KiB) 5509 mal betrachtet
Liebe Füllerfreunde,

ich sammle Merkurit-Füllfederhalter, die von 1922 bis 1964 in Hamburg von der Firma Nielson-Werk produziert wurden. Sie sind relativ selten, werden aber nicht sehr hochpreisig gehandelt. Trotz all meiner Anstrengungen habe ich über die Jahre nur etwa 50 Exemplare ergattern können. Informationen zu der Marke könnt ihr hier finden:

http://www.merkurit-hamburg.de/Merkurit.html

Diese Webseite habe ich nach umfangreichen Recherchen ins Netz gestellt. Andere Informationen gibt es weltweit nicht. Der Wikipedia-Eintrag ist auch von mir.

Nun meine Bitte: Wer Informationen zu Merkurit hat oder mir gar einen Merkuriten anbieten kann, möchte sich unbedingt an mich wenden.

Ich wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
Dieses grün, blau und braun marmorierte Trio stammt aus den Hamburger Nielson-Werken, das unter dem Markennamen Merkurit Sicherheitshalter, Hebelfüller, Druckknopffüller, Kolbenfüller, Druckbleistifte und Kugelschreiber produzierte. Charakteristisch waren die drei weißen Punkte auf dem Kappenkopf. (CAS)
Dieses grün, blau und braun marmorierte Trio stammt aus den Hamburger Nielson-Werken, das unter dem Markennamen Merkurit Sicherheitshalter, Hebelfüller, Druckknopffüller, Kolbenfüller, Druckbleistifte und Kugelschreiber produzierte. Charakteristisch waren die drei weißen Punkte auf dem Kappenkopf. (CAS)
150.jpg (57.88 KiB) 5345 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mutiger_speer am 06.03.2012 17:58, insgesamt 5-mal geändert.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Merkurit

Beitrag von newlife »

Hallo Michael!

Vielen, vielen Dank für den Hinweis auf deine Merkurit Seite! Diese Marke ist mir bei ebay schon einige Male untergekommen, und ich habe mich immer gefragt, wer wohl dahinter stecken mag. Weitergehende Informationen oder gar andere Schreibgeräte kann ich dir leider nicht anbieten.

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Merkurit

Beitrag von audace »

Hallo,

das zu lesen ist schon irgendwie interessant, nämlich dass so eine Firma mehr oder weniger "sang- und klanglos" aus der Füllfederhalterwelt verschwindet, in der sie ja zumindest 40 Jahre etwa mitgemischt hat. Mit welchem Erfolg, soll hier keine Rolle spielen, denn unabhängig davon verschwindet ja nicht gleich alles im Nichts.
Also, was ist oder konnte passieren?
Google & Co. sind auch recht ratlos, alle wesentlichen Informationen haben doch ziemlich exakt den gleichen Ursprung (von Michael).

Da wäre ich schon gespannt, ob sich da nicht noch mehr finden lässt.

Schöne Grüße!

Edit:
Schön gemachte Webseite übrigens. Allenfalls die Füllhalter deiner Sammlung zeichnen sich auf dem dunklen Hintegrund nur schlecht ab ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
mutiger_speer

Re: Merkurit

Beitrag von mutiger_speer »

Hallo Audace,

du hast völlig recht. In jeder Beziehung. Die Bebilderung der Sammlungsseite ist einfach schlecht. Aber die wenigen monatlichen Klicks rechtfertigen für mich nicht den Aufwand, den ich betreiben müsste um gute Fotos einzustellen. Technisch wäre ich durchaus in der Lage.
Ich kann es zeitlich einfach nicht schaffen. Bei Wikipedia habe ich mir mehr Mühe gegeben.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse deiner Recherchen.

LG
Michael
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Merkurit

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Michael,
halte gerade einen Safety in den Händen, aus dem ich nicht richtig schlau werde, vielleicht hast du ja Ahnung oder Interesse.
Auf der Kappe steht Promonta, auf dem Stahlclip ist ein einfacher Stern , die Länge des Safety im geschlossenen Zustand beträgt 14 cm, die Kappe ist achteckig, der Schaft jedoch rund. Die Feder ist aus Gold mit der Aufschrift Merkurit.
Übrigens, Deine homepage gefällt mir sehr gut!

Gruß Robert
mutiger_speer

Re: Merkurit

Beitrag von mutiger_speer »

Tja, ... Robert,

Promonta sagt mir nix. Sieht so aus, dass lediglich die Feder von Merkurit kam. Tut mir leid, aber ich kann nichts Erhellendes dazu beitragen.

LG
M.
mutiger_speer

Neue Erkenntnisse zu Merkurit

Beitrag von mutiger_speer »

Niemand außer mir interessiert sich dafür. Trotzdem neue Erkenntnisse zu Merkurit, die ich Penexchange zu verdanken habe.

1949 hat die Tochter der Familie Nielson die Firma übernommen. Sie hieß Anna Nilsson. Ein Name der mir lange Rätsel aufgegeben hat. Dank eines Hinweises von Frodo sehe ich nun klarer. Sie hat schlicht geheiratet. Einen Mann mit zum Verwechseln ähnlichem Namen. Hier zwei Fotos eines Druckbleistiftes aus der Merkurit-Produktion mit der Gravur "ANNA Nilsson".
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Merkurit

Beitrag von Faith »

mutiger_speer hat geschrieben:Niemand außer mir interessiert sich dafür.
Hallo Michael,

das stimmt nicht so ganz. Ich verfolge was du hier schreibst, kann selber aber leider nichts dazu beitragen.

Es ist aber auch echt gemein, dass sich der Name nur durch ein "s" geändert hat. Aber du hast das Geheimnis ja nun gelüftet. :)
Mach weiter so!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Merkurit

Beitrag von audace »

Also da kann ich Faith nur beipflichten, denn ich finde das Thema auch recht spannend, geht es hier doch um richtiges Neuland beim Aufarbeiten vergangener "Füllhalter-Philosophien". Schon alleine deine Webseite ist total interessant, was du da alles zusammen getragen hast, und darum lese ich auch hier mit und hatte auch schon mal selbst versucht zu recherchieren dazu - die wesentlich im Netz auffindbaren Informationen stammen aber wohl (schon) offenbar vor dir selbst, Michael! :)

Schöne Grüße, und ich lese ich fleißig weiter ... 8)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Merkurit

Beitrag von Sokko »

Faith hat geschrieben:
mutiger_speer hat geschrieben:Niemand außer mir interessiert sich dafür.
dass sich der Name nur durch ein "s" geändert hat.
Zum Beweis, dass ich diesen Faden auch interessiert verfolge, sei die Korrektur gestattet, dass neben dem hinzugekommenen "s" bei der Eheschließung auch noch ein "e" entfallen ist. :)

Viele pedantische Grüße
Sokko
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Merkurit

Beitrag von Faith »

Danke Sokko, das war mir nicht mehr aufgefallen. Daran merkt man mal wieder, dass ich zu schnell (und dann ungenau) lese. Danke für die Korrektur!
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
mutiger_speer

Merkurit: Berichtigung zur Geschichte der Familie Nielson

Beitrag von mutiger_speer »

Zu meinem großen Bedauern, muss ich meine Aussagen zu Anna Nilsson revidieren. Sie war nicht die verehelichte Tochter von Wilhelm und Anna Nielson, sondern Anna Nielson hat sich, nachdem sie 1931 verwitwet war, 1933 umbenannt in Anna Nilsson. Sie behielt aber den Zusatz Witwe.
1954 wird wieder Anna Nielson (!) als Inhaberin des Nielson-Werks genannt.
1957 wird die Füllfederhalter-Fabrik Nielson von Anna Hinzpeter geleitet, die zuvor A. Nielson und A. Nilsson hieß. Zumindest ist die Adresse immer identisch: Papenstraße 14, Hamburg-Eilbek. Ein Mann ist dort nicht eingetragen. Kein Herr Hinzpeter weit und breit.
Wieso es zu den Namenswechseln kam, ist mir nicht ersichtlich.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“