Napoleon / Mont Everest

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
mutiger_speer

Napoleon / Mont Everest

Beitrag von mutiger_speer »

Liebe Füller-Freunde!

Ich präsentiere hier einen Füller, auf dessen Clip "Napoleon" steht und auf der Kappe "Mont Everest". Ich habe ihn gekauft, weil ich den Anspruch höher als der "Montblanc" zu sein kurios fand. Sonst weiß ich nix, außer, dass er möglicherweise aus Österreich stammt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es noch andere "Mont Everest"-Exemplare oder ist gleich der erste Versuch von "größer-höher-weiter" grandios gescheitert?

Michael
Dateianhänge
Napoleon_MontEverest.jpg
Napoleon_MontEverest.jpg (144.04 KiB) 4095 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Napoleon / Mont Everest

Beitrag von stift »

Hallo
Napoléon ist eine oder war eine Wiener Firma.
Everest soll angeblich aus der Schweiz sein soweit ich mich noch nach so vielen Jahren an ein Gespräch darüber erinnere .
Napoléon hatte ich schon einige wurden vor allem von der Firma Weidler hier in Wien am Graben 1.Bezirk verkauft.
Genauso die Marke Tempo ist auch aus Wien.
Viele liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Napoleon / Mont Everest

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Michael,
zu deinem Füller kann ich leider nichts sagen,
allerdings besitze ich in meiner Sammlung einen Safety mit der Gravur
*Mount Athos*. Zur "Krönung" auch nicht mit einem, sondern zwei Sternen!!
Gruß Robert
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Napoleon / Mont Everest

Beitrag von ostfüller »

Hallo Michael,

ich kann zu Mount Everest nur mitteilen, dass ich zwei Stück in meiner Sammlung habe. Das eine ist ein Kolbenfüller und scheint nach Material und Klip ein Produkt aus der DDR der 50er Jahre zu sein. Der Klip ist typisch für die einen Teil der DDR-Schreibgeräte aus dieser Zeit. Vorrangig bei SINGWITZ und MARKANT ist diese Form häufig zu finden. Der Klip ist längsgestreift. Die Verpackung dieses Füllers ist auch typisch für die DDR in dieser Zeit. Sie ist Pappe und aus weinrotem Velours und ist von der ganzen Machart wie die Verpackungen von GARANT aus Leipzig, bzw. wie die Verpackungen diverser kleinerer Firmen der DDR. Vor zwei Wochen habe ich noch einen Kugelschreiber mit Kappe dazubekommen, der auf dem Klip "Mt.Everest" stehen hat. Vom Material her würde ich auf Ende der 50er Jahre datieren. Interessanterweise ist auf der Kappe ein typisches Abziehbild mit: "Gruß vom Harz"! Wahrscheinlich ein Souvenier, wie es üblich war und ist.

Viele Grüße aus Dresden

Marco
AnnaMeran
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.2012 0:00
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Napoleon / Mont Everest

Beitrag von AnnaMeran »

Hallo Marco,


kennen Sie sich bei DDR-Füllern aus? Ich hätte da auch ein Exemplar, welches Fragen aufwirft...
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Napoleon / Mont Everest

Beitrag von ostfüller »

Hallo AnnaMeran,

die Schreibgeräte aus der DDR sind mein hauptsächliches Sammelgebiet. Sofern ich in der Lage bin, werde ich Dir bei Fragen gern weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Dresden

Marco
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Napoleon / Mont Everest

Beitrag von stift »

Hallo
Habe seit zwei Wochen wieder einen Napoleon mit original Feder
Hier die Bilder.
IMG_3162.JPG
IMG_3162.JPG (120.45 KiB) 3617 mal betrachtet
IMG_3164.JPG
IMG_3164.JPG (114.64 KiB) 3612 mal betrachtet
IMG_3166.JPG
IMG_3166.JPG (80.12 KiB) 3609 mal betrachtet
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“