Beratung gesucht

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Beratung gesucht

Beitrag von füller » 24.04.2012 22:30

Hallo, da ich mich schon immer für ältere Füller interessiert habe, möchte ich mir auch jetzt einen zulegen.
Also: ich möchte biss zu 100€ ausgeben (kann aber auch billiger sein :wink: ),
Meine Frage, welcher Füller würdet ihr mir empfehlen?
Mir gefällt der MB 14 sehr gut.
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Beratung gesucht

Beitrag von Andi36 » 24.04.2012 23:44

Hallo Raoul,

der MB 14 ist ein sehr empfehlenswerter Oldie. Er hat eine flexible Feder und einen Ebonit-Tintenleiter. Meiner flutscht nur so über's Papier, der Tintenfluss ist hervorragend. Dazu scheint er mir sehr stabil ausgelegt zu sein.

In Deinem Preislimit wirst Du sicher einen finden.

Die Pelikane der 400er Reihe wären auch noch eine hervorragende Alternative zum MB 14.

Gruß
Andreas

füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Beratung gesucht

Beitrag von füller » 25.04.2012 15:44

Hallo Andreas,
Vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich schon gelesen habe liegt dein Schwerpunkt der Sammlung auf dem Parker 51. (falls ich nichts verwechsele)
Was ist der Unterschied zwischen dem 51 und dem 21?
Grüsse aus dem regnerischem Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Beratung gesucht

Beitrag von Andi36 » 29.04.2012 0:12

Hallo Raoul,

der "51" und der "21" sind nicht zu vergleichen.

der "51" war seinerzeit ein extrem teurer Füllhalter, weil seine Herstellung sehr aufwendig und damit kostenintensiv war. Er wurde aber schnell beliebt und sein radikales Styling wurde zum Trendsetter - der Wettbewerb, aber auch Parker begannen dieses zu kopieren.

Der "21" kam 1948 und war im Einsteigersegment (Schulfüller) platziert und teilt sich mit dem "51" nicht mehr als das Styling. Er war aus preiswerterem Kunststoff gebaut, er hatte keinen Kollektor, eine Stahlfeder und eine schlichtere Kappe mit einem einfachen (m.E. häßlichen) Clip. Er verwendet ebenfalls das Aerometric-Füllsystem, auch dieses war einfacher gebaut.
Eine etwa anspruchsvollere Variante war der Super-"21" - er hat immerhin den typischen Parker Pfeil-Clip.

Die "21" sollen aber sehr gute Schreiber sein. Ich kann's nicht bestätigen, weil ich meinen "21" nur mal kurz geschrieben habe um zu sehen, ob er funktioniert.

Viele Grüße,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“