Alte deutsche Schreibgeräte - Marken

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
missing-pen.de
Beiträge: 191
Registriert: 17.09.2003 15:30
Wohnort: Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Kontaktdaten:

Alte deutsche Schreibgeräte - Marken

Beitrag von missing-pen.de »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen größeren Posten an alte Schreibgeräten gekauft.

Dabei sind einige Modelle von (wohl) alten deutschen Herstellern, über die ich fast nichts weiß (Firmengeschichte, ehemaliges Sortiment, Besonderheiten, bis wann wurde von diesen Herstellern produziert ...) und auch nicht viel in meiner Literatur gefunden habe.

Es geht um Marken wie: Mercedes, Rakete, Salamander, Fafnir, Fend, Faber-Castell (alte Modelle), Goldring, Geha, Staedler, Kaweco, Matador, Brause, Rotring (alte Modelle)...
(was fällt Euch noch ein)

Würde mich freuen, wenn ich hier mal eine Diskussion über diese "vergessenen" Marken lostreten und mein / unsere Wissen darüber verbessern könnte.

Freue mich von Euch zu hören...;)
Viele Grüße...


Rolf

www.missing-pen.de

Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör

E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
lw7275
Beiträge: 183
Registriert: 16.01.2006 12:27

Re: Alte deutsche Schreibgeräte - Marken

Beitrag von lw7275 »

missing-pen.de hat geschrieben: Es geht um Marken wie: Mercedes, Rakete, Salamander, Fafnir, Fend, Faber-Castell (alte Modelle), Goldring, Geha, Staedler, Kaweco, Matador, Brause, Rotring (alte Modelle)...
(was fällt Euch noch ein)
Würde mich freuen, wenn ich hier mal eine Diskussion über diese "vergessenen" Marken lostreten und mein / unsere Wissen darüber verbessern könnte.
Allzuviel kann ich nicht beitragen.
Aber gestern zeigte mir ein Kollege einen urmelalten Füllhalter, einen - grob geschätzt - 50 Jahre alten Kolbenfüllhalter von Brause aus Iserlohn.
Er verwendet das Gerät seit vielen Jahren nahezu täglich. Der Kolben war nach einer längeren Verwendungspause erst ausgetrocknet und undicht, aber nach neuem Betanken zog er genug Flüssigkeit und wurde wieder dicht.
Repariert wurde der Füllhalter nie, überarbeitet auch nicht, und wahrscheinlich auch nie mit Wasser gespült. Er ist völlig abgewetzt, man kann die eingeprägten Zahlen fast nicht mehr lesen. Aber nichts fehlt, der stark beriebene Clip sitzt fest.
Hart im Nehmen muss er sein und von allererster Qualität, sonst wäre er schon vor langer Zeit im Abfall gelandet.

Man erkennt auf dem Hartgummi- (?) Schaft noch "Pfanne 50", dasselbe steht auch auf der Feder. Vielleicht eine Größenangabe. Die Feder besteht aus weißem Metall.
Um den Kolben zu bewegen, muss man erst eine kleine Kappe abschrauben, unter der sich der Drehknopf verbirgt.
Mir wäre der Füllhalter zu klein, er ist kaum länger, aber viel dünner als mein Zeigefinger.

Ich hoffe jetzt, dass mein M800 ähnlich haltbar ist...

Grüße

Lars
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Rolf,

dieses Feld ist viel zu weit, um es allgemein abhandeln zu können. Wenn Du die deutsche Ausgabe des "kleinen" Lambrou und die Kaweco-CD hast kommst du ja schon recht weit.
Goldfink, Lorenz, Markant, Ric Lei, Faber Castell etc. gibt es schon in der CAS Bibliothek. Wenn ich drandenke bringe ich sie am 30.4. mit.
Vergess die Stifte ja nicht mitzubringen ! Für einen Faber Castell Spitzenklasse im Herrenformat (alpseegrün gestreift) wäre ich schon bereit, den Listenpreis zu bezahlen :-)) (Das waren 20 DM).

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

fend

Beitrag von stift »

hallo
über fend habe ich etwas, sind einige kopien und das ist das einzige was es im moment gibt.
es wurde nichts dokumentiert:evil:

vorallem die vierfarbstifte sind da abgebildet und die preise von 1950 und ein bischen firmengeschichte.
mlg
stift
ich sammle selber fend :roll:
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Stift,
Stefan Wallrafen hat massenhaft Informationen über Fend. Aber seine Lebenszeit genügt sicherlich auch nicht, um sein gesamtes Fachwissen kundzutun :-)

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo dirk!
die kopien habe ich ja von stefan w.ich hab ihm dann die patentschrift vom vierfarbleistift geschickt.
den hat ein schweizer erfunden und montblanc hat es dann von fend bekommen. usw.
ich glaube dir habe ich auch etwas geschickt,aber nicht alles???
mlg
stift
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Stift,
ja, ich glaube Du hast mir mal eine oder zwei Seiten eines Fend-Prospektes zugeschickt.
Ich nehme gerne auf Papier oder als scan alles entgegen ! Die CAS Bibliothek wird sich bei Dir bedanken !!

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo dirk
werde alles einscanen und auf eine cd brennen und dann schick ich sie dir.
ok. :wink:
dann hast du alles von fend was ich an kopien habe.
wenn du an patentschriften interessiert bist dann gebe ich die dazu,sind meistens von montblanc und andere.
mlg
stift
ah hätte ich vergessen habe auch einige sachen aus der nationalbibliothek-WIEN dh. zeitungswerbung aus den 20iger jahren........füllhalterwerbung!
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Stift,
danke, ich nehme ALLES !!!

Viele Grüße
Dirk
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Rolf, Admin und andere Forums-teilnehmer
Ist es möglich in diesem Forum ein Register über alle Füllermarken im deutschsprachigen Raum einzurichten? Ich stelle mir eine Tabelle vor, in der folgende Daten eingetragen werden können:
1.) Marke und Untermarken
2.) Gründung, wann und von wem? Schließung wann und eventuell Übergang an wen?
3.) Firmensitz(e) und -größe
.......
Selbstverständlich gibt es für viele Marken nur unvollständige Informationen, doch sind Informationen auf den Firmenseiten in alten Adressbüchern zu finden. Die Marken sind in aller Regel recht gut zu einer Stadt zuzuordnen, z.B. SYMYS- München, ASKA- Konstanz, HANS BAUM- Mannheim, ESPADA- Darmstadt, MOSTER-PENKALA- Berlin, LUXOR- Köln und Heidelberg, RAKETE-Beerfelden, undundund...
Gruss, Frodo
Marius
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2005 20:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marius »

@ stift
Entschuldige bitte die Frage, aber angesichts Deiner Unterlagen, gerade der alten Patentschriften von Montblanc u.a. kann ich kaum anders: Wäre es vielleicht möglich, dass Du diese Sachen, wenn Du sie für Dirk eingescannsts, direkt auch online stellst? Oder anderen, selbstverständlich gegen entsprechenden Aufwandsersatz, auch eine solche CD zukommen lässt?
Gerade an diesen alten technischen Informationen wäre ich sehr interessiert und wäre Dir dafür äußerst dankbar. Eigentlich wollte ich dies per PN fragen nur leider scheint diese deaktiviert zu sein.
Herzliche Grüße und vielen Dank schon vorab,
Marius
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo »

Hallo Marius
Viele Originaldokumente sind problemlos beim "Europäischen Patentamt" online einzusehen.
Gruss, Frodo
Marius
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2005 20:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marius »

Herzlichen Dank, Frodo
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert und kommt nicht auf das Naheliegende, wie eben das Patentamt. Ich werde gleich mal nachschauen. Ehrlich gesagt würden mich allerdings auch gerade die alten Dokumente sehr interessieren.
Bester Gruß, Marius
Katharsis
Beiträge: 155
Registriert: 15.02.2006 21:48

Beitrag von Katharsis »

Hat schonmal jemand von der Marke Ero gehört? Ich habe einen Kolbenfüller aus den 60igern gesehen.

Grüße
Giulian
leeraner
Beiträge: 8
Registriert: 17.10.2006 15:29
Wohnort: leer

trage mal bei

Beitrag von leeraner »

es gab auch eine firma RIFKA. jedenfalls habe ich den firmennamen. ich denke mir, es ist eine der geliebten zusammensetzungen á la RIF - KA,
KA- vielleicht kassel oder karlsruhe..
RIF- RIchard Fischer??
vielleicht erinnert sich ja jemand.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“