Kaweco Dia 85 A zieht keine Tinte

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
M.S.
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2004 21:19

Kaweco Dia 85 A zieht keine Tinte

Beitrag von M.S. » 24.12.2004 22:19

Moin,

ich habe einen Kaweco Dia 85 A bei eBay ersteigert. Der Füller scheint gut erhalten zu sein, bis auf zwei fehlende Ringe an der Kappe.
Allerdings zieht er keine Tinte, ich habe ihn bereits einmal aufgeschraubt und gründlich gereinigt, was allerdings nichts bewirkte. Wenn man ihn öffnet, die Kolbenmechanik entfernt und etwas Tinte einfüllt, schreibt er sehr schön. Deshalb würde ich ihn gerne wieder vollwertig benutzen können. Wenn also jemand eine Idee hat, bitte posten.

Frohes Fest
Michael S.

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

kolben

Beitrag von stift » 26.12.2004 7:33

hallo
ja da hilft nix da muß ein neuer kork drauf,und es ist die frage ob der schaft dicht ist das ist sehr wichtig vorher zu prüfen.
am besten zu einen fachmann der alte füller restauriert.
m.l.g.
stift

KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Re: kolben

Beitrag von KTDa » 25.01.2006 14:41

[quote="stift"]

am besten zu einen fachmann der alte füller restauriert.
[/quote]

Ja, ich hab auch einen Füller der nicht dicht ist - Es ist ein Pelikan 400 und Pelikan selber hat mir leider schon gesagt, daß sie keine Ersatzteile haben.

Wißt Ihr einen Fachmann in Österreich/Europa? Wo geht ihr hin - auch bei "mittelpreisigen" Schreibwerkzeugen? Oder repariert ihr euch alles selber?

Petra

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift » 25.01.2006 15:45

hallo
kolbenfüller und hebel-druckfüller repariere ich mir selber.
meine saftys natürlich auch schaut schwerer aus als es ist.
nur bei pelikan lasse ich die finger dh. ich hab mir schon welche repariert doch sammle ich keine.

beim 400er ist das schon eine schwierige sache da ja schon alles aus plastik ist.
die werden von meinen freund repariert der ein fachmann bei pelikanfüllern ist.
in deutschland kann ich dir nur den jungen :D mann ans herz legen.
http://www.maxpens.de/

die kaweco sind sowieso ein geschichte für sich,den die gehn sehr schwer auf,nur nicht mit dem reparieren mit kaweco anfangen.
m.l.g.
stift

solltest du die adresse von meinen freund haben wollen dann schreib mir an stiftpen@yahoo.de die darf ich so im forum nicht schreiben.
er hat ein geschäft mit alten füllern bzw.er restauriert sie und das sehr super.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“