Wunderfüller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Wunderfüller

Beitrag von Pennino »

Ciao allerseits,

ich habe von Goldfink einen Wunderfüller gesehen.
Kann mir jemand von Euch bitte erklären, was das Besondere an so einem Füller ist ?
Haben andere Firmen auch Wunderfüller hergestellt ?

Entschuldigung ! Habe gerade gemerkt, dass das hier falsch ist, gehört ja in "Alte Schreibgeräte".
Liebe Mods, bitte verschieben - Danke !

Vielen Dank schon mal und Sonntagsgrüße !
Pennino

Tante Edit meint:

Dein Wunsch sei mein Befehl ;)

Peter
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wunderfüller

Beitrag von newlife »

Hallo Pennino!

Vielleicht mal gugeln?

http://www.goldfink.com/index.php?optio ... &Itemid=27

Da gibt's bestimmt noch mehr . . .

Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wunderfüller

Beitrag von Pennino »

Ciao Klaus,

danke für den Link ! Die Prospekte geben einen schönen Überblick.
Beim Rest scheitert es am Englischen.

Gruß, Pennino



Ciao Peter,

danke Dir für die Erfüllung meines Wunsches ! :D

Gruß, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wunderfüller

Beitrag von newlife »

Wenn du weißt, wie ein Hebel- bzw. Schlauchfüller funktioniert, kann ich dir weiterhelfen. Beim normalen Hebelfüller wird der innenliegende Schlauch zusammengedrückt und saugt dann beim Ausdehnen die Tinte ein. Beim Wunderfüller - oder auch bei den Leverless - Modellen (ohne Hebel halt) von Swan (englischer Fabrikant) war der Füllknopf irgendwie am Schlauch befestigt, und man entleerte den Schlauch durch Drehen am Füllknopf, wringt ihn quasi aus.

Mag sein, dass es in der Praxis etwas anders aussieht, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wunderfüller

Beitrag von stift »

Hallo
Ich habe einen Goldfink(Berlin) Wunderfüller Nr.23 ca. 1936.
Der Füller ist im Prinzip ein Druckfüller,wird aber nicht gedrückt sondern hinten gedreht.Durch eine spezielle Mechanik wird die Druckplatte einmal gedrückt.
Diese Füller und vor allem in dieser Größe sind extrem Rar,ist so groß wie ein Montblanc Meisterstück 146.
Ein Montblanc ist leichter aus dieser Zeit zu finden als ein Goldfink Wunderfüller nicht verwechseln mit dem Punktfüller von Goldfink.
Liebe Grüße
Harald
IMG_1517_Bildgröße ändern.JPG
IMG_1517_Bildgröße ändern.JPG (52.04 KiB) 5598 mal betrachtet
IMG_1519_Bildgröße ändern.JPG
IMG_1519_Bildgröße ändern.JPG (55.36 KiB) 5598 mal betrachtet
IMG_1521_Bildgröße ändern.JPG
IMG_1521_Bildgröße ändern.JPG (49.2 KiB) 5588 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wunderfüller

Beitrag von Pennino »

Vielen Dank, Klaus und Harald, für Euere Informationen.
Da ich sowohl Druckknopf- als auch Hebelfüller habe, kann ich mir das so ungefähr vorstellen ( denke ich ).
Die "Wunder-Technik " hat mich interessiert.

Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Wunderfüller

Beitrag von Andi36 »

Hallo Harald,

Glückwunsch zu diesem Schatz und danke für die Fotos.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wunderfüller

Beitrag von newlife »

Hallo allerseits!

Ich möchte diesen Thread etwas auffrischen, weil mir auffiel, dass erstens der Link zu der von mir genannten Homepage nicht mehr existiert und ich zweitens im Web ein Foto von Zollinger gefunden hatte, das einen zerlegten Wunderfüller No.28 zeigt. Dieses wiederum half mir dabei, einen kürzlich erworbenen Goldfink Punktfüller zu reparieren, da die Mechaniken identisch sind. Hier also das Foto des zerlegten Wunderfüllers No.28 von Christof auf flickr:

Bild
Goldfink Wunderfüller No.28 by C.M.Z. auf Flickr

Goldfink Katalog
Bild
Goldfink Anzeige ca. 1939 by C.M.Z. auf Flickr

Dann füge ich mal noch die Katalogbilder der ehemaligen Goldfink-Homepage an.
wunderfueller1.jpg
wunderfueller1.jpg (140.81 KiB) 3973 mal betrachtet
wunderfueller2.jpg
wunderfueller2.jpg (186.88 KiB) 3973 mal betrachtet
wunderfueller3.jpg
wunderfueller3.jpg (202.73 KiB) 3973 mal betrachtet
Etwas schade ist, dass die Katalogseiten zwar diverse Füller zeigen, aber alle ohne weitere Typenangabe. Insofern weiß man nicht recht, welches Modell zu welchem damaligen Preis nun den Wertfüller No.28 von Christof zeigt.
Aber am wichtigsten finde ich sowieso, dass zukünftige Besitzer wenigstens wissen, wie sie ihren Füller zerlegen und reparieren können. Grundlegend für mich war die Erkenntnis, dass Griffstück und Endkappe ein Gewinde haben; viele Schlauchfüller haben ja einfach ein gestecktes Griffstück. Und es geht auch ohne Herausschlagen des Stiftes rechts im Bild, die aus den vier Einzelteilen bestehende Kappe lässt sich komplett abschrauben.
Nicht ganz so einfach finde ich die Bestimmung der richtigen Schlauchlänge, ich habe das Gefühl, dass ich etwas zu großzügig beim Kürzen war; der Messingblock (vor dem Einbau gut von Ablagerungen befreien!) schaut bei meinem Punktfüller noch ein Idee weiter als bis zu seiner Mitte rechts aus dem Schaft heraus. Wenn ich dann den Tintenstand durch das runde Fensterchen betrachte und den Füller dabei nach hinten kippe, ist er deutlich nicht komplett gefüllt. Aber vielleicht haben ja Harald oder Christof mehr Erfahrung als ich bei meinem ersten Punktfüller und schreiben was dazu. Oder es ist prinzipbedingt, denn das Stück mit dem Sichtfenster geht ja der effektiven Länge des Schlauches flöten, und man saugt eben nur an, was der zusammengepresste Schlauch aufnehmen kann. So wird es wohl sein.

Vielen Dank nochmal an Christof!
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Wunderfüller

Beitrag von Mahlekolben »

Toller Beitrag, vielen Dank!

Diese Kataloge von damals... da muss ich mich stellenweise dran gewöhnen.

Ich meine... steht da wirklich: "Goldfink Kurzlang" "Kurz in der Tasche - lang in der Hand!"

Das klingt doch nicht nur aus heutiger Sicht komisch, oder?

Vielleicht sollte ich den letzten Satz noch mal überdenken "klingt aus heutiger Sicht" liest sich etwas sperrig :)

Also: Das klingt doch nicht nur aus heutigem Geschmack komisch, oder?

"Klingt... Geschmack..." - auch doof.

Zeitgeist? Nee...

Ich mach's kurz:

"Das muss damals auch schon ein komischer Satz gewesen sein."

So, das sollte jetzt klappen...

8-)
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Nomad
Beiträge: 501
Registriert: 26.03.2016 15:34
Wohnort: zwischen den Küsten

Re: Wunderfüller

Beitrag von Nomad »

Mahlekolben hat geschrieben:
11.08.2018 22:55
Toller Beitrag, vielen Dank!

Diese Kataloge von damals... da muss ich mich stellenweise dran gewöhnen.

Ich meine... steht da wirklich: "Goldfink Kurzlang" "Kurz in der Tasche - lang in der Hand!"

Das klingt doch nicht nur aus heutiger Sicht komisch, oder?

Vielleicht sollte ich den letzten Satz noch mal überdenken "klingt aus heutiger Sicht" liest sich etwas sperrig :)

Also: Das klingt doch nicht nur aus heutigem Geschmack komisch, oder?

"Klingt... Geschmack..." - auch doof.

Zeitgeist? Nee...

Ich mach's kurz:

"Das muss damals auch schon ein komischer Satz gewesen sein."

So, das sollte jetzt klappen...

8-)
...oh wie schön Dein Kommentar! Made my day!

Herbert
No risk - No fun 8)
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wunderfüller

Beitrag von newlife »

Na ja . . . mag der Name auch etwas zweideutig sein, denke ich, dass der entsprechende Füller sich so dargestellt haben muss wie der damalige Kaweco Sport, der mit aufgesteckter Kappe fast doppelt so lang in der Hand lag wie im verschraubten Zustand. Natürlich mag man sich fragen, ob da so manche Verkäuferin hinter der Theke, angesprochen auf dieses in der Hose kurze, in der Hand jedoch lange Teil, etwa schamhaft errötet sein mag . . . Aber man kann ja in alles mögliche Zweideutiges hineininterpretieren, so man mag. Im Endeffekt auch in den Wunderfüller.
Ich fände es interessant, den angesprochenen Füller mal im verschraubten Zustand zu sehen, aber da habe ich wenig Hoffnung. Goldfinken sind ohnehin recht rar auf dem Markt. Ich besitze erst drei von ihnen, in der Bucht sind sie selten.
Aber abgesehen von Zweideutigkeiten hoffe ich, dass mein Nachtrag zu dem alten Thread - dank des Fotos von Zollinger! - dem einen oder anderen weiterhilft.
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“