Franzosen-Sicherheitsfüller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von stift »

Hallo
Zuerst möchte ich mich bei newlife-Klaus herzlichst bedanken für dieses großzügige Geschenk an mich.
Hier sind drei französische Sicherheitsfüller aus den Jahren 1925-30.
Meteore
Excelsior
No Name mit Gold Overlay.
Der kleine hatte einen Vollschaden an der Spindel die ich ersetzen musste und natürlich auch die Korkdichtung.
Bei den anderen das gleiche Problem,und jeder hat eine alte-neue Feder bekommen da die originalen Federn schon kaputt waren Korn gebrochen usw.
Alle drei Schreiben wieder und ich habe damit eine Riesen Freude .
IMG_0437.JPG
IMG_0437.JPG (167.54 KiB) 5600 mal betrachtet
IMG_0438.JPG
IMG_0438.JPG (162.9 KiB) 5559 mal betrachtet
IMG_0439.JPG
IMG_0439.JPG (169.9 KiB) 5595 mal betrachtet
Noch einmal herzlichen Dank!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von Pennino »

:shock: :shock: :shock:
Sehr schön !!!


Grüße von
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von newlife »

Hallo Harald!

Na ist das eine Freude, die alten Schätzchen in neuem Glanz erstrahlen zu sehen ! ! ! Wunderbar, ich freue mich riesig, dass du sie wieder hast aufleben lassen. Einen der alten französischen Safeties habe ich ja noch, den habe ich vor langer Zeit mal in einem Thread vorgestellt:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 099#p33099

Ein wunderbarer Safety, es war mein erster und hat mich sofort mit einer tollen Flexfeder überrascht. Aber wie ich dir schon sagte, mir waren die Federn zu kurz zum Schreiben. Der kleine mit der zerbrochenen Spindel hat mich zur Weißglut gebracht, Federn hätte ich auch nicht gehabt, also fiel mir niemand besserer ein als du, eingeschworener Safetey Spezi.

Wie hast du denn die Spindel wieder hingekriegt? Ich hatte es ja mit dünnen Drähten und 2K-Kleber versicht, war mir aber nicht sicher, ob der der Tinte standhalten würde. Und es dann aufgegeben, als mir beim Montageversuch mit frischen O-Ringen das Teil wieder zerbrach.

Schön von dir, die drei hier vorzustellen. Mir ist sowieso aufgefallen, dass es hier ganze drei Seiten mit Threads über alte Schreibgeräte gibt, wir sind völlig unterrepräsentiert mit unserem Interesse! Traurig . . . :( Na ja, wir wissen ja, was wir daran haben, oder? :)
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von stift »

Hallo Klaus!
Ich habe ihm eine Ersatzspindel gegeben Drehstift und Spindel(Loch gebohrt und ausgefeilt) haben einen Splint bekommen.
Ich kaufe ja alles an Safety was ich bekommen kann das meiste nur Ersatzteile aber du siehst es zahlt sich aus den ohne Drehbank ist das schon etwas schwierig.
Aber jetzt wird es Zeit das ich wieder Ersatzteile bekomme vor allem Goldfedern sind schon sehr rar bei mir und fast nicht zu bekommen,ja wennst du den ganzen Füller kaufst und da sind bei uns die Preise schon sehr hoch.
Viele liebe Grüße aus Wien
Harald
DAAAANKE!!
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von Pennino »

Der Faden über alte Schreibgeräte zieht mich am meisten an.
Hochinteressant, was hier für wunderbare alte Füller vorgestellt werden - mein Dank an die "Vorsteller" !
Besonderen Dank an Harald, der mir auch sonst schon viele Infos über alte Füller zukommen ließ.

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von stift »

Danke! :oops:
Lieben Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von Will »

Hallo Harald,

ich möchte den alten Franzosenthreat wiederbeleben, falls das für Dich OK ist. Nachdem ich den 42er erfolgreich reparieren konnte, kam mir mein französischer Safety wieder in den Sinn, der nach dem gleichen Prinzip aufgebaut ist, wie der Waterman's. Allerdings musste ich feststellen, dass die Dichtung deutlich stärker ausfällt und die O-Ringe des 42ers nicht passen. Die Helixstange hat einen wenig größeren Durchmesser, was sich noch recht leicht mit einer Schieblehre messen lässt. Nur die Wandstärke der Dichtung macht mir Kopfzerbrechen, da ich nicht recht weiß, wie ich das ausmessen soll. Nach Augenmaß komme ich auf 2 mm, doch mag ich nicht auf gut Glück agieren. Hast Du evtl. einen Tipp für mich?

Es handelt sich um einen "THE WORKER'S PEN SAFETY". Er ist bei geschlossener Kappe 13 cm lang und hat eine flexible 18 k warranted Herzlochfeder.

Hier noch zwei Bilder:

Schöne Feiertagsgrüße

Gerd
Dateianhänge
2017-05-25 14.29.45.jpg
2017-05-25 14.29.45.jpg (79.36 KiB) 4668 mal betrachtet
2017-05-25 14.29.01.jpg
2017-05-25 14.29.01.jpg (80.91 KiB) 4668 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von stift »

Oh ein ganz ein hässlicher Füller :D :D :D :D :D :D :D
Ja ich mag die Franzosen sind einfach hübsche Sicherheitshalter nur mit den Federn bin ich nicht ganz so begeistert.
Obwohl ich schon gute Federn auch hatte von den Franzosen.

Wie du ja weißt mache ich die Sicherheitshalter traditionell mit Kork so wie es sich gehört,habe aber auch schon welche mit O-Ringen gemacht.
Hat man so wie du eine Zwischengröße,ich nenne das halt jetzt nur so wird es blöd mit den O-Ringen.Ich habe mir einfach so einen Satz Ringe im Baumarkt gekauft und den Rest den ich nicht brauche schenke ich unsern Schwiegersohn der Installateur ist.

Du wirst sicher etwas finden den ich habe einen Franzosen liegen den Ich mit O-Ringen gemacht habe,nur da ist die Kappe oder besser gesagt das Gewinde hin,und der hat so ungefähr die Größe deines Füllers.

Ich weiß wenn man einmal anfängt kann man nicht mehr Aufhören bis alles in Ordnung ist,ich kenne das :roll: :roll:

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von Will »

Servus Harald,

ich kann Dir nur Recht geben, ich finde woodgrain Safetys auch ganz grässlich! :mrgreen:

Herzlichen Dank für Deine Info. Ich dachte mir schon, dass die Dichtung eine "französische" Zwischengröße ohne Einhaltung der Deutschen Industrienorm ist. Dann schauen wir mal was sich findet.

Meine Kinds haben noch keine Lebenspartner, welchen ich mit überzähligen O-Ringen eine Freude machen könnte. Vielleicht bastle ich ja meinen ersten Safety-Dichtungskorken. Ich gehe dann vorsichtshalber schon mal eine Flasche Sekt kaltlegen - nur zwecks Ersatzteilbeschaffung natürlich.

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von Krazy Kat »

Hallo,
ich finde Woodgrain-Safeties auch ganz abscheulich (siehe: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... &start=105) :mrgreen: , weswegen mir neulich ein französischer No-Name Safety aus schwarzem Zelluloid (?) zugeflogen ist: Er sieht aus wie neu, allerdings ist die Feder hinüber. Hatte ihn mit Wasser befüllt & hält so weit dicht. Merkwürdigerweise ist keine Spur von Tinte zu erkennen. Den Versuch, ihn zu öffnen, um einen Federwechsel vorzunehmen, habe ich schnell wieder aufgegeben, obwohl mir vor Jahren schon mal ein Federwechsel bei einem Safety gelang.
Ich vermute dass es besser ist, in jedem Fall einen neuen Dichtungsring einzubauen.
Sonst besteht wohl das Risiko, dass er jederzeit auslaufen kann, oder?
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von stift »

Hallo
Den Spindel Dorn messen die haben so zwischen 4,5 bis 5mm dh. ich nehme da einen etwas um eine Spur( 0,5mm) kleineren Bohrer und mache einmal ein Loch,aber das gleich mit der Hand also keine Maschine und grob Zuschneiden.
Lasse den Kork aufgezogen auf dem Bohrer spanne diesen schön gerade in den Schraubstock und fange an zu Schleifen,
Aber VORSICHT das Zeug reißt leicht ein und vor allem nehme ich den Kork etwas länger damit ich genug Fleisch habe in der Länge.
Wenn er passt und er geht in die Mechanik ist ja schon sehr viel erledigt.
Passt der Dorn nicht dann gehört nach gefeilt und dafür habe ich zwei Kettensägen Feilen aber ohne Griff damit ich die Feile durchziehen kann. https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... jxib5cfy_e

Solange wird nach gearbeitet bis der Dorn passt,und dazu habe ich mir eine alte Spirale am Dorn abgerundet damit ich probieren kann ob es schon passt.
So dann noch etwas Fett in die Dichtung das der Dorn beim Drehen nicht quietscht oder besser gesagt leichter zu Drehen ist.
Vor dem Zusammenbau noch prüfen ob er dich ist und dann geht es los und der Sicherheitshalter bekommt dann noch Kosmetik verabreicht damit der Füller wieder in seinen alten Glanz erstrahlen kann.

Ja und was ich unbedingt empfehlen kann ist ein Satz Schlüsselfeilen der kostet ein paar Euro ist aber Gold wert.
Ich brauche die immer wieder wenn ich mir aus Hartgummi einen Splint feilen muss.
Ja und Kettensägen Feilen gibt es zwei Größen und die kosten auch nicht die Welt.
Es ist nicht schwer mit Kork nur braucht man Geduld. :wink:

Liebe Grüße und gutes Gelingen wünscht Harald :wink: :wink:
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von Andi36 »

Servus Gerd,

ich habe in der letzten Zeit mehrer Safeties - auch Franzosen - instand gesetzt. Das schöne im Vergleich zum Waterman ist, dass überall gängige O-Ringe 4 x 1,8 mm gepasst haben. Nicht nur, dass das "Baumarkt"-Sortiment in allen möglichen Größen den passenden O-Ring hatte - sie sind auch leichter zu montieren. Das reinste Vergnügen :D .

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von Will »

Hallo Krazy, Harald und Andi,

herzlichen Dank für Eure nützlichen Anleitungen, guten Hinweise und sinnvollen Tipps. Sollte ich zufällig im Baumarkt passende O-Ringe finden, versuche ich es mal damit. Falls nicht, die Flasche Sekt wurde bereits zur Ersatzteilbeschaffung erfolgreich ihres Inhalts entledigt. :mrgreen:

Sonnige Morgengrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Franzosen-Sicherheitsfüller

Beitrag von Andi36 »

Aber denk dran:
Unter Alkoholeifluss nie an Maschinen arbeiten! :lol:

Andi
Don't feed the troll.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“