Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, Forianer/innen!

Wieder einmal ein erfolgreicher Angelsporteinsatz, und wieder einmal eine interessante "alte" technische Neuentdeckung. :shock:

Hier geht es um einen Füller der Firma Brause. Von diesen Iserlohner Produzenten kannte ich bislang nur den 3030 und den 3050, die ich auch beide besitze: einfache, verlässliche, normale Kolbenfüller. Bei dem vorliegenden handelt es sich jedoch um ein mir bislang, v.a. wegen der wesentlich komplizierteren Technik, unbekanntes Stück: einen "Brause Zweistufentank 3032" - also anscheinend eine Weiterentwicklung des "3030". :idea:

Der Füller selbst mutet von der Bauart her wie eine Mischung aus MonteRosa 042, LAMY 27 und Geha 708 an: Schaft mit sehr lang gestreckten Tintensichtfenstern; Mundstück komplett mitsamt Federeinheit abschraubbar; kurze, verdeckte, vergoldete Stahlfeder; schraubbare Blindkappe und Kappe.
Eine für mich absolute Besonderheit ist jedoch die Kolbentechnik bzw. -mechanik, deren Funktion ich anhand einer beschriebenen Bilderfolge zu verdeutlichen gesucht habe.

Beim Schreiben entleert sich zunächst der der Feder näher sitzende, größere, vordere Tank, der hintere bildet eine Art Reservetank, der sich in den vorderen Tank bei leichtem Schütteln entleert. :!:
Ich musste nicht wirklich lange grübeln, woher mir dieses System gleichzeitig neu und doch bekannt vorkam: es findet sich in einer Weiterentwicklung im Pelikan Level bzw. Level L5 wieder. Nur hier ist der vordere Tank der kleinere, der hintere ein "Riesen-Revoir" für Tinte. Zudem sind die beiden Kammern durch die hintere Schraube voneinander trennbar, was im Brause nicht der Fall ist. :mrgreen:

Ein interessantes, altes, technisch sinnvolles, durchdachtes Schreibgerät, wie ich finde.

Liebe Grüße,
Thomas
Dateianhänge
Kolbenfüller mit abgeschraubter Blindkappe und Kappe - Brause-Hahn auf dem Kappenköpfchen -, rundum laufendes Tintensichtfenster am Gewinde des Griffstücks
Kolbenfüller mit abgeschraubter Blindkappe und Kappe - Brause-Hahn auf dem Kappenköpfchen -, rundum laufendes Tintensichtfenster am Gewinde des Griffstücks
kappe.jpg (312.96 KiB) 5639 mal betrachtet
Schaft des Füllers mit der gemarkten Bezeichnung "Brause Zweistufentank 3032"
Schaft des Füllers mit der gemarkten Bezeichnung "Brause Zweistufentank 3032"
zweistufentank_01.jpg (268.51 KiB) 5636 mal betrachtet
Der Tank durch ein längliches Tintensichtfenster betrachtet - zu erkennen sind zwei Kolbenstempel, die miteinander verbunden sind
Der Tank durch ein längliches Tintensichtfenster betrachtet - zu erkennen sind zwei Kolbenstempel, die miteinander verbunden sind
zweistufentank_02.jpg (296.43 KiB) 5651 mal betrachtet
Bei Betätigung der Füllschraube wird zunächst der hintere Kolben auf den vorderen geschoben, dann beide gemeinsam mit erhöhtem Kraftaufwand bis nach vorn.
Bei Betätigung der Füllschraube wird zunächst der hintere Kolben auf den vorderen geschoben, dann beide gemeinsam mit erhöhtem Kraftaufwand bis nach vorn.
zweistufentank_03.jpg (286.68 KiB) 5636 mal betrachtet
Beim Betanken wird nun zunächst der hintere der beiden Kolben betätigt; der vordere Kolben ist durchlässig, so wird zunächst der hintere Kolbenbereich gefüllt, anschließend der vordere, größere.
Beim Betanken wird nun zunächst der hintere der beiden Kolben betätigt; der vordere Kolben ist durchlässig, so wird zunächst der hintere Kolbenbereich gefüllt, anschließend der vordere, größere.
zweistufentank_05.jpg (291.7 KiB) 5641 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von Cepasaccus »

Beim Goldfinken ist die Reserve auch hinten und wird durch Vordrehen des Kolbens entleert, da das Trennscheibchen beweglich auf einem Stift am Kolben befestigt ist.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 977#p45977

Cepasaccus
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

eine sehr interessante Vorstellung. Da ich mich ja nun nicht besonders gut mit älteren Füllergenerationen auskenne, was ich doch erstaunt zu sehen, dass der Level, von dem ich zwei besitze, einen doch, ich sag mal, betagten Vorläufer hatte. Vielen Dank also dafür.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von Andi36 »

sehr interessant, Thomas! Danke für's Zeigen.

Gruß,
Andras
Don't feed the troll.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von newlife »

Sehr aufschlussreich, Thomas, vielen Dank! Mich als Bastler interessieren solche Details natürlich besonders, und so ein Modell ist mir noch nie untergekommen. Da mach ich mir doch schnell ein Lesezeichen . . . :)
Grüße von Klaus!
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von tt-trommler »

Hallo,
kann man bei allen Brausetypen 3020, 3030 und 3050 die Federeinhei bzw. das Mundstück (- wie Du schreibst -) abschrauben ?
Bisher habe ich mich das nicht getraut sondern lediglich den Füllkolben ausgebaut.
Danke für jede Antwort
Reinhold
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von TomSch »

Hallo Reinhold,

beim 3030 sind Tintenleiter und Feder definitiv gesteckt. :mrgreen:
den 3020 besitze ich nicht, und beim 3050 vermute ich bei einer Lupensichtung gesteckte Elemente, würde es jedoch nicht beschwören wollen. Drehen lässt sich zumindest bei meinem nichts.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von tt-trommler »

Danke Thomas.
Bei gesteckten Teilen habe ich immer so meine Probleme mit der Induktion von Beschädigungen :(
Andere Frage : kannst Du etwas zur Frage der Clips in der Rubrik "Andere marken" sagen ?
Herzliche Grüsse
Reinhold
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von ostfüller »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schöne Vorstellung dieses sehr besonderen Füllers. Ich hatte mal eine ganze Flotte von Brause und war von der Qualität der Füller durchaus angetan. Auch dieses sehr seltene Modell hatte ich mal. Er hat wegen seiner Konstruktion auch sehr begeistert. Brause ist einer der deutschen Hersteller, die ein wenig unterbewertet sind und nur wenig Beachtung finden.

Beste Grüße,
Marco.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von Hermann »

Hallo Thomas,
besten Dank für die sehr schön bebilderte Vorstellung.
Gerade habe ich einen 3032 bestellt :oops:
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von TomSch »

Hallo Hermann,
tach zusammen.

@ Hermann: Etwa beim Kollegen Eduard in der Bucht? Eigentlich kannst du dich bei ihm darauf verlassen, dass er die Ware exakt beschrieben hat und ebenso liefert. Trotzdem ein Tipp: kontrolliere bei diesem Modell besonders gründlich die Tintensichtfenster, die gern Spannungsrisse bekommen, und das Griffstück unterhalb der Feder aus dem gleichen Grund. Meiner weist nämlich inzwischen genau diese Schäden auf. Sind halt schon ein wenig älter die Füllerkes. :?

Sonnige Frühlings-Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von Hermann »

Hallo Thomas,
ja von Eduard und Danke für die Tipps.
Als Klebstoff nutze ich nicht nur für Glasteile von Petroleumlampen, sondern auch für den Schreibgerätebereich, transparenten oder schwarzen Dichtschnurkleber aus dem Heizungsbereich.
Nach Eingang und Test/Überarbeitung sende ich eine PN.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Kolbenmechanik im Brause "Zweistufentank 3032"

Beitrag von Hermann »

Hallo,
hier ein 3032 in Einzelteilen.
Der Reservetank mit Kolben (D2) entsprich von der Bauweise einem Konverter und ist selber mit einer außenliegenden Dichtung (D1) versehen.
Leider hat der Verkäufer ein fehlerhaftes Teil geliefert. Der Deckel des Konverters hält den Zugkräften nicht stand und ein Teil der Mechanik bleibt vorne hängen. Daran arbeite ich gerade.
Dateianhänge
B 3032.JPG
B 3032.JPG (52.4 KiB) 4705 mal betrachtet
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“