Alter Osmia/Castell

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
keko
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2013 21:08

Alter Osmia/Castell

Beitrag von keko »

Mein aktueller Füller Neuzugang ist sehr klein, schwarz, Kolbenfüller ohne Tintensichfenster und heisst "Osmia A.W.Faber-Castell 61ML" laut den auf dem Schaft befindlichen Gravuren.Der Korpus scheint aus Zelluloid zu sein denn wenn man dran reibt riecht es leicht nach Kampfer.
Die Feder ist gesteckt und aus Stahl ohne Flex aber dafür schreibt sie butterweich. Auf der Feder steht einmal Osmia. Darunter ist nocheinmal das Logo mit der Raute im Kreis eingeprägt. Im Kreis steht noch eine 2, vermutlich die Federgrösse.
Das Logo findet sich auch nochmal auf dem Kappenkopf in weiss. Auf dem Clip steht ebenfalls "Osmia".Die Kappe hat zwei Zierringe. Die Mechanik lässt sich aus dem Schaft herausschrauben und auch gut betätigen, wobei ich die Reste des Dichtungskorks abgemacht hab. Um wieder startklar zu sein benötigt der Kleine einen neuen Kork.
Mit geschlossener Kappe hat der Osmia eine Länge von gerade mal 11,2cm.
Die Länge mit hinten aufgesteckter Kappe beträgt 13,4cm
Ohne Kappe ist er 10,6cm lang.
Die Kappe ist 5,3cm lang und 1,2cm breit.
Der Schaft ist am Griffstück nur 8mm und im Bereich des Tintentanks 1cm breit.
Kostenpunkt waren 5€. Ich hab mir gedacht es lohnt sich denn einen Taschenfüller den man überall hin mitnehmen kann find ich ungemein praktisch.Und der Kleine ist ja wirklich putzig.

Und dann bleiben noch Fragen:
Kennt hier jemand dieses Modell?
Wie alt ist der wohl?
Hab ich da was Geläufiges oder was Seltenes erworben?


Gruß,
keko
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“