"Mein Stolz"

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

"Mein Stolz"

Beitrag von YETI »

Hallo liebe Oldiefreunde

Die Suchfunktion hat mir gezeigt, daß schon früher einmal nach Füllern mit diesem Namen gefragt wurde, leider erfolglos.
Deshalb will ich euch hier mein Exemplar einmal vorstellen, auf das ich wirklich ein wenig stolz bin.
Das ist er, "Mein Stolz"
Das ist er, "Mein Stolz"
P1010670.JPG (145.16 KiB) 6950 mal betrachtet
Der Füller offen, Feder, Clip und ein klares Tintensichtfenster
Der Füller offen, Feder, Clip und ein klares Tintensichtfenster
P1010671.JPG (203.1 KiB) 6951 mal betrachtet
Die Stahlfeder, Iridium Extra - leider kratzig, aber sehr flexibel
Die Stahlfeder, Iridium Extra - leider kratzig, aber sehr flexibel
P1010672.JPG (300.81 KiB) 6953 mal betrachtet
Der Tintenleiter
Der Tintenleiter
P1010673.JPG (264.46 KiB) 6982 mal betrachtet
Der Kolben mit mehrlippiger Dichtung. Wird er vorgedreht, bleibt der Drehknopf am Schaft und dreht sich nicht heraus
Der Kolben mit mehrlippiger Dichtung. Wird er vorgedreht, bleibt der Drehknopf am Schaft und dreht sich nicht heraus
P1010674.JPG (254.36 KiB) 6933 mal betrachtet
Flex genug. Wenn es nicht so kratzen würde, sähe das Ergebnis besser aus
Flex genug. Wenn es nicht so kratzen würde, sähe das Ergebnis besser aus
P1010704.JPG (205.31 KiB) 6962 mal betrachtet
Viel kann ich nicht dazu sagen, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Wenn jemand etwas dazu sagen kann, bitte gerne.
Vor allem interessiert mich, wie ich Feder und Kolben ausbauen kann. Beide weigern sich hartnäckig, ihre Position zu verlassen.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von vospen »

Salü Andreas

Endlich eine einfachere Hausaufgabe.

Es ist ein Tropen 400 "Mein Stolz", erkennbar am klaren Tintenfenster und wurde in den 50er Jahren erbaut. Der spitzzulaufender Clip stimmt, weshalb aber der Name "Tropen" nicht auf dem Clip ist, wo er eigentlich sein sollte, ist mir unklar. Die Feder wurde vermutlich ausgewechselt. Tropen hat sowohl Stahlfedern wie auch Goldfedern von Degussa herstellen lassen. Der passendste wäre wie auf dem Bild.

Die Firma wurde von Gustav Schroeder jr. im Jahre 1925 gegründet. Bekannt für seine Spritzgusstechniken. Seine erste Plastikversion hiess "Trolitan", von daher wurde der Markennamen "Tropen" abgeleitet. In den 50er Jahren wurde dann "Lupolen" verwendet.

Dein Tropen 400 ist auch erkennbar an der nicht wegzunehmender Endkappe. Wie man diese öffnet? Da müsste ich schnell meiner finden.
Es sei denn, jemand weiss es gerade und ist schneller mit antworten.

Liebe Grüsse
Katharina
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von Strombomboli »

Katharina, das lebende Lexikon! Ich bin sehr beeindruckt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von YETI »

Hallo Katharina

Gibt es eigentlich etwas, was du nicht findest?
Langsam wirst du mir unheimlich.
Daß es ein Tropen ist, hatte ich schon vermutet, war mir aber nicht sicher genug, um es hier zu behaupten.
Kannst du mir zu dem viewtopic.php?f=5&t=7768 Thema auch noch etwas sagen?

Schöne Grüße aus dem verregneten Solingen

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von werner »

YETI hat geschrieben: Kannst du mir zu dem viewtopic.php?f=5&t=7768 Thema auch noch etwas sagen?
Hallo Andreas,

bitte den Original-Link des Postings verwenden und die URL-Funktion nutzen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von vospen »

Gibt es eigentlich etwas, was du nicht findest?
Langsam wirst du mir unheimlich.
Hoi Andreas

Antwort zu Frage 1: Kann durchaus mal sein :D
Antwort zu Frage 2: Nee, Angst must Du keine haben. Bin ein ganz scheues, kleine Mädel. Pech gehabt, dass Du halt so schöne alte Stücke hast - auch mein Lieblingsfach!

Gerne würde ich den hingewiesenen Tread angucken. Wie Werner schon geschrieben, bitte noch mit "URL" einrahmen.

Bis bald
Katharina
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von PeliJoerg »

So, wenn's der Andreas gerade nicht macht, mache ich es eben mal:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=7768.

Bitteschön!
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von Cepasaccus »

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=7768

Einfach die Zahlen in die URL-Leiste im Browser aendern.
Zuletzt geändert von Cepasaccus am 16.01.2014 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von YETI »

Leider habe ich keinen Dunst, was damit gemeint ist.
Ich hatte schon bei meiner Vorstellung geschrieben, daß ich ein Computerlegasteniker bin.
Bisher hat es mit den Links doch immer geklappt.
Also zweiter Versuch:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=7768
Mal sehen, ob es jetzt klappt.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von YETI am 16.01.2014 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von Cepasaccus »

Beim Schreiben gibt es einen URL-Knopf. Der erzeugt ein url und ein /url jeweils in Klammern. Da rein sollte die URL kopiert werden. Schau Dir einfach mal mit "Zitieren" an, wie das bei den funktionierenden Links aussieht.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von YETI »

Ich habs gefunden.
Allen ein Dankeschön!

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von Tombstone »

Klappt wieder nicht - ich versuch es mal zu erklären:

Du bist in dem Thread, den Du verlinken willst. Dort gehst Du mir dem Mauszeiger oben in die Adresszeile, in der

"http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=7768"

steht. Jetzt klickst mit der rechten Taste, so dass ein Fenster erscheint, in dem untereinander

Rückgängig

Ausschneiden
Kopieren
Einfügen

und noch einige mehr stehen. Du bewegst Deinen Mauszeiger auf "Kopieren" und klickst mit der linken Taste.

Jetzt hast Du die Adresse im Speicher.

Jetzt gehst Du in diesen Thread und antwortest. Du schreibst den Text, und wenn Du den Link einsetzen willst, klickst Du VORHER oben auf eines der Felder über diesem Textblock, welches "URL" heisst.

Es erscheint in Deinem Text "". Da gehst Du mit der Maus zwischen, klickst die rechte Taste und wählst "Einfügen".

Und dann hast Du den Kram dort, wo Du ihn brauchst.


Nachtrag: Mist, zu langsam... :cry:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von YETI »

Eigentlich ganz einfach, muß 'nem Doofen nur mal gezeigt werden.
Danke nochmal

Andreas
Zuletzt geändert von YETI am 16.01.2014 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: "Mein Stolz"

Beitrag von werner »

Hallo Andreas,

hier noch ein Link und die dazugehörigen Postings in denen man das alles nocheinmal nachlesen kann.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 710#p21710

vielleicht liegt es ja auch an den persönlichen Optionen (links unten, bei Erstellung einer Antwort): siehe Posting aus dem oberen Link.

habe eben versucht, einen Link zu aktualisieren bzw. korrekt einzustellen. Hat aber erst nach mehrmaligem Versuchen geklappt, als ich unten bei dem Kästchen "BBCode ausschalten" das Häkchen entfernt habe. Vielleicht hilft der Hinweis anderen auch weiter.


Viele Grüße
Werner

PS: Peter war schneller ....
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“