Fend Füller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DiBa

Fend Füller

Beitrag von DiBa »

Hallo
da ich heute von einem Forenkollegen einen weiteren Fend Füller bekam und viel zu wenig über diese schönen Sachen geschrieben wird möchte cih wenigstens ein Familienbild beitragen:
P2210025.JPG
(viele Familienmitglieder konnten aus Platzmangel leider nicht mit aufs Bild :) )
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Fend Füller

Beitrag von vospen »

Wow Dirk

die sind aber schööön. Alle von Fend? Da möchte man doch gerne die "Ausgeschlossenen" doch auch sehen. :wink:

Da frage ich mich nämlich gleich, ob mein Unbekannter auch ein Fend ist. Was meinst Du?
DiBa

Re: Fend Füller

Beitrag von DiBa »

Hallo Katharina,
Dein Unbekannter ist schön und interessant, aber vermutlich nicht von Fend. Die Oberflächengestaltung kenne ich nocht von Fend und meines Wissens hat Fend immer irgendwo ein Zeichen oder Namen eingeprägt.
Da sehr viele kleinere Hersteller zugekaufte Füller mit Metallhülsen versehen haben wird es beinahe unmöglich sein, Deinen Füller zuzuordnen.
Viele Grüße
Dirk
DiBa

Re: Fend Füller

Beitrag von DiBa »

und hier noch zwei meiner Lieblinge:
der kleine Bleistift ist ein Normix aus 900 Silber
und die Hülse des Füllers ist aus dem gleichen Material wie die Feder.
P2210025 (2).JPG
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Fend Füller

Beitrag von newlife »

Wow, der letzte der Fends unten mit der Bock-Feder ist aber eine richtige Augenweide, wunderschön!
Grüße von Klaus!
DiBa

Re: Fend Füller

Beitrag von DiBa »

noch etwas schöner (wenn auch nur aus Walzgold) ist dieser mir der runden Feder:
P2220026.JPG
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Fend Füller

Beitrag von YETI »

Ist der schön!
Eigentlich sind diese alten Füller mit Metallmantel nicht so mein Ding, aber der hat was.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Füller

Beitrag von stift »

Servus Dirk!
Na da hast du aber schöne Fend,aber den Normix in Silber habe ich auch noch nie gesehen.
Fend hat schon schöne Füller gemacht,ich kann mich immer dafür begeistern :D
Vor kurzem habe ich einen Fendograph Safety gesehen einfach nur Herzklpfen!!!

Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
DiBa

Re: Fend Füller

Beitrag von DiBa »

Hallo zusammen,
heute bekam ich ein Fend Dreierset, welches (ausser auf der Feder des Füller) nirgends die Firmen- oder Markenbezeichnung trägt. Bisher ging ich davon aus, dass zumindest nach 1945 auf jedem Fend auch Fend steht. Nun weiß ich: Auch diese Wahrheit gilt nicht mehr.
So macht Sammeln Spaß!
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Fend Füller

Beitrag von Linceo »

Hallo Dirk,
kannst Du - als Fend-Experte - vielleicht etwas mehr zu dem 5. Fend von links auf dem Familienbild sagen? So einer ist nämlich gerade auf dem Weg zu mir.
Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass das ein Druckknopffüller ist und er aus den 30er Jahren stammt?
Meiner, den ich, wie gesagt, noch nicht in Händen halte, ist mit einer Degussa 14 Karat Feder ausgestattet. Waren die im Originalzustand verbaut, oder ist das Ergebnis eines späteren Tauschs?

Vielen Dank im voraus!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Füller

Beitrag von stift »

Hallo
Wenn es der ist dann ist es ein Kolbenfüller aus den 50er Jahren.Ist es der Füller der auf Ebay war?
Die Feder passt schon,aber Dirk wird da mehr wissen als ich obwohl ich sehr lange Fend gesammelt habe und die sind alle bei Dirk gelandet.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Fend Füller

Beitrag von Linceo »

Hallo Harald,
vielen Dank für die rasche Erstauskunft. Ja es war der Fend aus der Bucht, der meine Neugier geweckt hat. "Fendograph Walzgold"
Kolbenfüller ist mir - so er denn intakt ist - fast noch lieber, denn damit bin ich vertraut.

Viele Grüße!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
DiBa

Re: Fend Füller

Beitrag von DiBa »

Hallo,
Kolbenfüller, ca. 1950, es gab ihn mit 14K oder Stahlfeder zu 42 bzw. 36 DM. Sei aber mal nicht zu glücklich darüber dass es ein Kolbenfüller ist: Die Qualität lässt etwas zu wünschen übrig!
Die Federn sind meist von der Degussa. Ich habe jedoch keine Nachweise dafür, wo überall Fend Federn bezogen hat.
schlafengehen
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2016 14:57

Re: Fend Füller

Beitrag von schlafengehen »

Hallöle,

hoffentlich wird das nicht als Leichenfledderer gewertet, aber ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe gestern einen alten Füller und Drehbleistift von Fend bekommen, beide in einer roten Tasche von Montblanc (wahrscheinlich eher Zufall). Ich melde mich direkt hier in diesem Beitrag, weil zumindest der Füller genauso aussieht wie der zweite von links im Foto. Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage, was die Stifte / der Füller für einen Wert haben. Der Zustand ist eher durchwachsen (der Füller wurde wohl ungeleert verstaut - vor ca. 20 Jahren).

Schönen Dank schon mal im Voraus.

Gruß, Chris
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Fend Füller

Beitrag von TomSch »

Lieber Chris,

schön, dass Du uns gefunden hast. Wir sind ein Forum welches von Austausch und Diskussion lebt. Hier findest Du unsere Regeln und Nutzungsbedingungen.

Du suchst nur den Wert eines Schreibgerätes oder Du willst wissen, welches Modell Du gerade in den Händen hast, um es dann zu verkaufen/versteigern? Dann wende Dich doch bitte an Verkaufs- und Auktionsplattformen, da findest Du die Informationen, die Du suchst.

Ansonsten freuen wir uns, wenn Du Dich vorstellst, von Deiner Leidenschaft berichtest und Dich hier aktiv einbringst.
Viel Freude dabei!

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“