Soennecken

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tagero
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2005 19:15
Wohnort: Bonn

Soennecken

Beitrag von Tagero »

Hallo liebe Pen Freunde,

bin neu in diesem Forum und seit noch nicht so langer Zeit versuche ich alles über speziell Soennecken ( nicht nur Füllfederhalter auch Literatur und Werbung ) zu sammeln.

Meine Frage liebe Freunde, habe einen Soennecken 111 extra in braunen längsgestreiften Schildpatt Muster mit dem dazugehörigen Druckbleistift.

kann mir jemand bitte mitteilen wie lange dieses Modell hergestellt worden ist ?
Wie das ( möglicherweise )original Etui oder Verpackung aussieht ?
Und welche verschiedenen Farben es noch gibt ?

Für Beantwortungen würde ich mich sehr freuen.

Wenn jemand diverses über Soennecken besitzt kann gerne auch getauscht werden, besitze diverse Marken an, FH, DBS, und Kullis.

Viele Grüße
Tagero
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Tagero,

Soennecken stellte die ersten Füllfederhalter deutscher Produktion her, ein Jahr vor KaWeCo. Schon vor 1900 wurden wunderschöne Exemplare gefertigt, die heute jeden Sammler historischer Schreibgeräte begeistern.

Soennecken Füllfederhalter waren den damaligen KaWeCo, Montblanc und Astoria Füllhaltern absolut ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. (Pelikan fing ja erst später mit Füllhaltern an.)

Dein Soennecken Füllhalter wurde in den 50er Jahren hergestellt. Es waren mit Abstand die besten Füllhalter ihrer Zeit! Der "Klick"-Mechanismus des Kolbens war (und ist immer noch) unerreicht.

Es gab die Serie in 3 Größen beim Füllfederhalter und 2 Größen beim Bleistift und m.W. in 5 Farben. Außerdem gab es noch die Serie 222 und 333, die sich im Zelluloid und der Marmorierung sowie der Clipringe unterschied. Auch eine preiswerte 444er Serie gab es noch, wenn ich mich recht erinnere.

Leider hat Soennecken die Einführung der Kugelschreiber "verschlafen" und musste (nicht nur deswegen) in der 60er Jahren die Segel streichen. Heute existiert die Marke als Handelmarke der Branion e.G. mit Bürobedarfsprodukten wieder.

Besten Gruß,
Axel
Tagero
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2005 19:15
Wohnort: Bonn

Soennecken

Beitrag von Tagero »

Hallo Axel,

bedanke mich recht herzlich zu ihrem Beitrag.

Grüße
Tagero
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“