MONTBLANC NOBLESSE Bleistift 0,9 mm

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ringo
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2014 19:05

MONTBLANC NOBLESSE Bleistift 0,9 mm

Beitrag von ringo »

Hallo zusammen,

bin hier ganz neu und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe bei der Wohnungsauflösung meines Onkels einen Druckbleistift der Firma Montblanc Noblesse gefunden mit einer Minenstärke von 0,9 mm. Der Bleistift funktioniert noch einwandfrei und hat meiner Meinung nach einen sehr guten Zustand. Jetzt weiß ich nicht ob ich ihn behalten soll oder vll verkaufen. Kann mir von euch vll jmd sagen, was den dieser Stift wert ist?!

Vielen lieben dank
Dateianhänge
stift.jpg
stift.jpg (72.15 KiB) 2929 mal betrachtet
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: MONTBLANC NOBLESSE Bleistift 0,9 mm

Beitrag von patta »

Wieso hängt denn Deine Entscheidung (kaufen vs. behalten) vom Wert des Stiftes ab?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
ringo
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2014 19:05

Re: MONTBLANC NOBLESSE Bleistift 0,9 mm

Beitrag von ringo »

Naja ich sag es mal so, ist er 30 euro Wert, werde ich künftig genussvoll meine Notizen damit aufzeichnen, sollte er aber 100 Euro oder mehr Wert sein und ich finde einen Käufer dafür, gönne ich mir lieber einen tollen Tagesausflug mit meinen 2 jährigen und kauf den noch paar Malstifte, das gibt mir dann vll noch ein wenig mehr :)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: MONTBLANC NOBLESSE Bleistift 0,9 mm

Beitrag von patta »

Das ist löblich, dass Du an den Filius denkst!
Was haben denn Deine Preis-Recherchen dort ergeben, wo Du ihm ggf. verkaufen möchtest?

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: MONTBLANC NOBLESSE Bleistift 0,9 mm

Beitrag von PeliJoerg »

Dann such doch einfach mal auf ebay nach verkauften Exemplaren - und schon weißt Du, dass Du schreibst und die lieben Kleinen zu Hause bleiben ...
ringo
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2014 19:05

Re: MONTBLANC NOBLESSE Bleistift 0,9 mm

Beitrag von ringo »

Die Recherchen gingen von 36 - 170 EURO - nur konnte ich nie wirklich einen Unterschied feststellen wieso das so ist.. Daher dachte ich, ihr könnt mir da ein wenig mehr dazu sagen :)
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: MONTBLANC NOBLESSE Bleistift 0,9 mm

Beitrag von PeliJoerg »

Bitte genau lesen: verkaufte Exemplare.

Und da hat meine Recherche gestern einen relativ stabilen Preis um die 30 Euro ergeben.

Dass es - wie in jedem Sammelgebiet - immer auch wieder Anbieter gibt, die einen stark überhöhten Start- oder Sofort-Kaufen-Preis wählen, bestreitet keiner. Da geht der Korridor auch tatsächlich hoch bis fast 200 Euro. Nur findet eben in aller Regel in dieser Preisregion kein Verkauf statt - und das heißt im Klartext: der Anbieter hatte die Arbeit und die Kosten, um das Angebot bei ebay einzustellen, hat aber kein Geld bekommen. Solche Arbeit und Kosten kann man sich, wie ich finde, sparen.

Generell gilt: der Markt macht den Preis. Und egal, welchen Preis Dir jemand im Forum nennt: Du wirst demjenigen weder etwas abgeben, wenn Du einen höheren Preis erzielt hast - noch wirst Du von demjenigen etwas bekommen, wenn Du einen niedrigeren Preis erzielst.

Wenn Du also den genauen Preis wissen willst, biete mit Startpreis 1 Euro an - und warte ab, was passiert.

Und ich wage die Prognose: bei so nichtssagenden Bildern wie hier im Forum, auf denen man bestenfalls erkennen kann, dass irgendein silberfarbiger Stift auf einem Blatt Papier liegt, wirst Du einen Preis um die 25 Euro erzielen, weil sich jeder denkt: "Der Stift hat Kratzer und/oder eine Gravur, die der Anbieter mit bewusst kleinen und unscharfen Fotos verbergen will." Wenn Du Bilder machst, auf denen man den Zustand des Stiftes tatsächlich beurteilen kann und ausdrücklich wahrheitsgemäß zusichern kannst, dass der Stift keine Kratzer und keine Gravur (und schon gar keine Dellen oder Fehlteile) hat, dann wird der Preis sich um 35 Euro einpendeln.

Mit Sicherheit weißt Du es, wenn Deine Auktion zu Ende ist. Alles, was ich hier schreibe - oder auch andere hier schreiben - ist "hätte, hätte, Fahrradkette".
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“