Kaum hier schon Neuzugänge...

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
CHAOS inc.
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014 18:15

Kaum hier schon Neuzugänge...

Beitrag von CHAOS inc. »

Hallo Ihr Lieben, kaum bin ich 3 Tage aktiv schon überhäuft mich die Familie mit Füllern. Hier mal 2 Neuzugänge, ein Pelikan M400 aus Papas Studienzeit (steht noch w-Germany drauf) Und ein Montblanc wohl noch von Opa, einzige bezeichnung auf dem Füllknopf 3-42G und EF.
Dateianhänge
Foto7.jpg
Foto7.jpg (380.02 KiB) 3367 mal betrachtet
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Kaum hier schon Neuzugänge...

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Namensvetter!

Beim Montblanc (allerdings nicht mein Spezialgebiet) hast Du das Modell schon selber bestimmt: 3-42G heißt: Modell 42 aus der "3. Klasse" (vulgo Schulfüller) mit Goldfeder. Goldfeder hatte die 3. Klasse nicht immer; es gab sie wahlweise auch mit Stahlfeder. Der gehört in die 50er oder 60er Jahre.

Zum Pelikan: wenn es ein M400 ist (und soweit man es auf dem kleinen und leicht unscharfen Bild erkennen kann, ist es einer), dann kann er nicht aus den 70ern sein - da wurden die noch gar nicht hergestellt. Auf jeden Fall ist es einer vor dem Facelifting 1997 - also 80er (Produktionsbeginn in 1982, wenn ich mich recht erinnere) oder 90er Jahre (und auch das W.-Germany spricht für 80er Jahre; ich weiß gerade nicht, ob bekannt ist, wie lange nach der Wiedervereinigung Pelikan noch das "W." verwendet hat). Sehe ich eine Bi-Color-Feder (man sieht es eben nicht so genau)? - Das spräche gegen die ersten Produktionsjahre; da waren die Feder einfarbig gold - oder ist die Feder mal getauscht worden (lückenlos in Familienbesitz?).

Jörg
CHAOS inc.
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2014 18:15

Re: Kaum hier schon Neuzugänge...

Beitrag von CHAOS inc. »

Hallo Namensvetter, vielen Dank für deine Hilfe.
soweit ich weiss sind die Federn nie gewechselt worden. Der Pelikan sieht auch eher noch aus wie neu. Die Feder ist übrigens einfarbig golden. Ja die Bilder sind ewas schlecht, ich gebs zu. Da gelobe ich Beserung.
viele Grüsse
Jörg
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kaum hier schon Neuzugänge...

Beitrag von werner »

PeliJoerg hat geschrieben:ich weiß gerade nicht, ob bekannt ist, wie lange nach der Wiedervereinigung Pelikan noch das "W." verwendet hat).
Hallo Jörg,
Hallo zusammen,

es gibt kein exaktes Datum für die Umstellung des Kappen-Imprints von W-Germany zu Germany. Die Umstellung fand "fließend" statt und ist bei den diversen Modellen M200/M400/M600/M800 zu unterschiedlichen Zeiten erfolgt. Das heißt, es wurden die Lagerbestände der Kappen erst aufgebraucht bevor die Umstellung erfolgt ist. Das ist auf jeden Fall mein momentaner Wissensstand.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaum hier schon Neuzugänge...

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,
die Sache mit dem Kappen-Imprint W.-Germany oder nur Germany hat mich schon verschiedentlich gewundert, denn:

Der Füllhalter, mit dem bei mir alles begann und von dem ich zu 100 Prozent sicher weiß, daß ich ihn im Frühsommer 1986 vom ersten selbstverdienten Geld, zwischen Abitur und Studium gekauft habe, ein M400 Schildpatt, auf dessen Kappenring steht - obwohl da noch niemand an irgendeinen Mauerfall geschweige denn eine Wiedervereinigung dachte - schlicht und ergreifend: Pelikan - Germany.

Hat also vielleicht diese Unterscheidung - mit oder ohne W - gar nichts mit der Vereinigung zu tun?
wundert sich Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Kaum hier schon Neuzugänge...

Beitrag von wilfhh »

Ich weiß ja nicht, wie es bei den Füllern war - für die hab ich mich damals noch nicht interessiert, aber nach meiner Erinnerung (Jahrgang 1947) war das mit dem "West" vorm "Germany" eher eine Erscheinung der frühen Jahre der Bundesrepublik und wurde mehr und mehr weggelassen zugunsten von "Made in Germany". Also hatte das vielleicht auch bei Pelikan nichts mit der Wiedervereinigung zu tun (?).
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“