Neco. Informationen zum Hersteller gesucht

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DiBa

Neco. Informationen zum Hersteller gesucht

Beitrag von DiBa »

Hallo
nach Kauf eines Neco. Juwel muss ich feststellen, auch zu diesem Hersteller keine Informationen zu haben. Könnt ihr mir aushelfen?
Danke
Dirk
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Neco. Informationen zum Hersteller gesucht

Beitrag von Blautiger »

Ich habe letzte Woche auch versucht etwas über Neco herauszufinden. Habe leider nicht mehr herausgefunden, als das es wohl nur den Neco Juwel gibt.
Irgendwie erinnern mich der Clip und das Kappenoberteil aber stark an Singwitz.
Gruß
Andreas
DiBa

Re: Neco. Informationen zum Hersteller gesucht

Beitrag von DiBa »

An Singwitz und Markant erinnert mich bei meinem gar nichts!
Neco.jpg
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Neco. Informationen zum Hersteller gesucht

Beitrag von Blautiger »

Stimmt, den ich gesehen hatte sah von der Kappe anders aus.

comp_1$_57.jpg
comp_1$_57.jpg (394.69 KiB) 2150 mal betrachtet
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Neco. Informationen zum Hersteller gesucht

Beitrag von YETI »

Letzten Sonntag auf dem Flohmarkt gefunden und gerade einen neuen Korkkolben gebaut:
P1010839.JPG
P1010839.JPG (156.88 KiB) 2032 mal betrachtet
P1010840.JPG
P1010840.JPG (225.05 KiB) 2027 mal betrachtet
Die Feder scheint nicht original zu sein und der Schaft ist am hinteren Ende leicht oval verzogen. Trotzdem ging die Kolbenmechanik leicht raus. Bei der Gelegenheit hatte ich eine Idee für eine Kolbenfritteuse:
P1010841.JPG
P1010841.JPG (292.76 KiB) 2029 mal betrachtet
Der Herbin Patronenbehälter steht auf einem Stück Speckstein und wird mit einer Lötlampe beheizt. Den Kork hänge ich mit einem Stück Draht in das flüssige Wachs. Ich frittiere übrigens zweimal. Erst wird der stark übermaßige Rohling gebraten. Dabei verliert er komplett seine Form. Dieses unrunde Teil wird dann kurz vor das endgültige Maß geschliffen, nochmal frittiert und auf Maß fertiggeschliffen. Danach schleife ich die Bohrung ganz vorsichtig auf und klebe den neuen Kolben mit Kontaktkleber vorne an der Spindel fest.
Mit Informationen zum Hersteller kann ich leider nicht helfen; der Füller war ein Zufallsfund.

Schöne Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“