Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
DiBa

Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

Beitrag von DiBa »

Hallo
da ich gerade meine Füller nach Produktionsorten sortiere weiß ich nicht wohin mit Eros und Studio. Beides waren Marken von Harthmuth. Aber ob sie wirklich in Tschechien hergestellt wurden? Wisst ihr mehr über Harthmuth?

P.S.: die wirklich wichtige Frage lautet aber: wie wird České Budějovice ausgesprochen? :oops:
ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

Beitrag von ritchey »

Tsches-keh Bud-je-jo-vi-ze

:-)
simon7+
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2013 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

Beitrag von simon7+ »

....das heißt "tschechisch Budweis" und gibt einen deutlichen Hinweis auf den Herkunftsort!

LG
Alf
Ich weiss was ich denke, wenn ich höre was ich sage.
DiBa

Re: Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

Beitrag von DiBa »

ritchey hat geschrieben:Tsches-keh Bud-je-jo-vi-ze
Děkuji moc!
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

Beitrag von YETI »

DiBa hat geschrieben:Hallo
da ich gerade meine Füller nach Produktionsorten sortiere weiß ich nicht wohin mit Eros und Studio. Beides waren Marken von Harthmuth. Aber ob sie wirklich in Tschechien hergestellt wurden? Wisst ihr mehr über Harthmuth?

P.S.: die wirklich wichtige Frage lautet aber: wie wird České Budějovice ausgesprochen? :oops:
Zu ERO findest du hier ein klein wenig:http://www.muehltal-odenwald.de/geschic ... eform.html
Viel ist es nicht, aber vielleicht ein Anfang.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

Beitrag von ms »

Hallo Dirk,

bezüglich J. Hardtmuth darf ich aus "Das große Buch der Schreibkultur" von Garenfeld und Geyer zitieren (S. 318):
"...im Jahr 1929 produzierte Koh-i-Noor seinen ersten EIGENEN Sicherheitsfüllhater, der das Inprint "L&C Hardtmuths-Fountain pen" trug. In den 30er Jahren wurden Selbstfüller als Druckknopf-und Hebelhalter in Schwarz und Perlmutt, noch bis 1938 Sicherheits-(Schraub-)füller angeboten. Hardtmuth entwickelte dann den technisch anspruchsvollen Kolbenhalter Mephisto."
Laut dem vorliegenden Text erfolgte eine Verlegung der Produktion von Wien nach Budweis bereits im Jahr 1847, über andere Produktionsstätten steht da nichts.
Ich weiß nicht, ob Dir diese Infos bekannt waren bzw. ob ich Dir damit helfen konnte.

Gruß, Michael
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

Beitrag von vospen »

Hallo

Noch einen kleinen Anhang zum Beitrag von ms (Danke Michael)

Die Firma Angloeamer München hat für L.C.Hardtmuth in den 40ern Füller mit dem roten Kappenband sowie die Modelle Astra produziert.
DiBa

Re: Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

Beitrag von DiBa »

Yeti,
Ero und Eros sind unterschiedliche Marken,

ms,
den Text habe ich gelesen. Dennoch danke denn Deine Ausführungen führten mich zum Regal um nachzusehen, wer ihn geschrieben hat. Daher werde ich einfach mal Gerhard fragen,

und der ist ja auch der Angloamer-Spezi.
(jetzt sehe ich auch gerade, wo Katharina ihr Fachwissen her hat ;) , dort hätte ich nicht gesucht, danke!)

Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Hat L.&C. Harthmuth eigene Füllfederhalter hergestellt?

Beitrag von YETI »

Ein Ero, zwei Eros - da habe ich etwas mißverstanden. :?

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“