Herkunft des "Zigarren"-Klassikers?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Herkunft des "Zigarren"-Klassikers?

Beitrag von Cepasaccus »

MB 14x und Sailor 1911 gelten ja als Klassiker. Wer hat diesen Typ zuerst gebaut? Oder sollte man erst fragen, was kennzeichnet diesen Typ?

Cepasaccus
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Herkunft des "Zigarren"-Klassikers?

Beitrag von glucydur »

Hallo Cepasaccus,

diesen Typ kennzeichnet vor allem die Anlehnung an das Stromlinien Design, welches nach dem zweiten Weltkrieg von Amerika nach Europa kommt. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe wird das Montblanc Meisterstück seit 1948 in der Form gebaut, wie man sie heute kennt. Der Sailor 1911 wird laut Angaben von Sailor auf der Homepage seit 30 Jahren in seiner aktuellen Zigarrenform hergestellt. Damit wäre das Montblanc Design das ältere. Ich weiß allerdings nicht, ob die Form vor Montblanc schon einmal da war.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Herkunft des "Zigarren"-Klassikers?

Beitrag von mirosc »

Der Sheaffer Balance von 1929 ist der Urvater dieses Prototyps, alle anderen leiten sich davon ab, weil der Erfolg einfach unübersehbar war und den Nerv der Zeit getroffen hatte. Zudem war die Ergonomie der stromlinienförmigen Füller einfach besser.
Besonders prägend war (außerhalb der Füllerszene) hier Raymond Loewy - z.B. mit der S1 Lokomotive.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Herkunft des "Zigarren"-Klassikers?

Beitrag von glucydur »

Hallo Michael,

Du hast absolut recht. Die Grundform der Zigarre stammt eindeutig vom Shaeffer Balance. Deshalb habe ich ja auch auf das Streamline-Design verwiesen. Im Detail unterscheidet sich das Meisterstück von 1948 ff. dann wieder ein wenig. Das Meisterstück war aber auf alle Fälle Vorbild für den 1911 von Sailor. Gute alte japanische Tradition. Am meisten fällt mir das neben der Form bei der Feder des 1911er auf.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“