Federstärke Pelikan 140

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Federstärke Pelikan 140

Beitrag von Jörg K. »

Gestern habe ich von meinem Schwiegervater einen alten Pelikan 140 bekommen, der ihn in den 50er Jahren durch sein Studium begleitet hat. Ich hatte darüber gestern schon ganz stolz unter "Neueste Füllerzugänge" (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... &start=555) berichtet.

Leider konnte ich bislang überhaupt keine Informationen zur Federstärke finden: der Pelikan hat eine 14 Karat Goldfeder und als Federstärke ist ein Stern (Karo?) eingeprägt. Ich konnte ihn gestern nach ausgiebiger Reinigung auch bereits einmal mit Tinte füllen. Die Feder hat einen sehr feinen Strich mit leichter Flex. Das Schriftbild ist sogar noch etwas feiner, als bei einer F-Feder von Bock im Kaweco Sport. Auf der Seite "ruettinger-web" scheint die Feder im Bereich "Federprägungen" abgebildet zu sein (3. Reihe, links) - sicher bin ich mir aber nicht und weitere Details findet man dort auch nicht.

Kann mir vielleicht jemand mehr Informationen zu dieser Feder geben?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von YETI »

Hallo Jörg

Erst einmal Glückwunsch zu dem schönen alten Stück.
Wenn die Feder feiner als eine Bock F Feder schreibt, kann es ja nur eine EF oder F Feder sein. Da die Bezeichnungen nicht genormt sind, kann man keine genauere Angabe machen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß früher die Federn bei gleicher Bezeichnung eher feiner ausgefallen sind. Deshalb ist deine Feder wahrscheinlich damals als F Feder verkauft worden.
Zu einer genauen Typenbezeichnung können dir unsere Pelikan Spezialisten vielleicht mehr sagen; Pelikan ist nicht ganz meine Baustelle.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von stift »

Hallo
Bilder machen dann kann man schon mehr sagen :wink:
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von Jörg K. »

Hallo Harald,

sorry - wegen der Bilder hatte ich auf den Beitrag in "Füllerzugänge" verwiesen :wink: . Ich habe das Foto hier nochmal eingefügt. Auf dem Bild erkennt man die Prägung nicht 100%ig (habe leider kein Makroobjektiv), man kann die Sternform aber gut erahnen. Zuerst glaubte ich, es sein ein + (Pluszeichen), es ist aber eher ein

Gruß
Jörg
Dateianhänge
Pelikan 140_4a.jpg
Pelikan 140_4a.jpg (397.74 KiB) 5745 mal betrachtet
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist keine 140er Feder für deinen Pelikan, wurde sicher im laufe der Zeit getauscht.
Auf deiner muss der Vogel drauf sein aber auch in 14 Karat Gold,deine dürfte eine 100n??sein.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von werner »

stift hat geschrieben:Das ist keine 140er Feder für deinen Pelikan, wurde sicher im laufe der Zeit getauscht. Auf deiner muss der Vogel drauf sein aber auch in 14 Karat Gold,deine dürfte eine 100n??sein.
Hallo Harald, Hallo Jörg,

zu dieser Erkenntnis bin ich inzwischen auch gekommen. Ich denke, die Federn mit dem + bzw. ✧ stammen tatsächlich aus der Serie 100 (späte Produktion) und/oder 100N. Da musste die Federstärke auch nicht auf der Feder sein. Die war in der Nähe des Füllmechanismus oder teilweise aber auch auf dem Tintenleiter angegeben. NIcht sehr häufig, aber solche Zeiten gab es.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von Jörg K. »

Hallo Harald, hallo Werner,

vielen Dank für die Informationen. Ich frage meinen Schwiegervater bei nächster Gelegenheit, ober sich noch daran erinnern kann, dass die Feder getauscht wurde und warum.

Nachdem ich den Füller nun ein paar Mal in der Hand hatte und mit ihm geschrieben habe, überlege ich (unabhängig von der Frage, ob es eine "Original 140er Feder" ist), ihm eine andere Feder zu verpassen, da die Vorhandene mir ein wenig ZU fein ist. Mein Schwiegervater absolvierte seinerzeit ein Ingenieurstudium und hat mit Sicherheit ganz bewusst eine solch feine Feder gewählt, da man damit tatsächlich ganz kleine Vermerke schreiben kann. Aber Irgendwie empfinde ich diesen ultrafeinen Strich als "emotionslos" - nüchtern. Ich habe schon einiges über die Federn aus dieser Zeit gelesen und auch darüber, dass es einige Federn gibt, die herrlich flexibel sind und schöne Strichvariationen zulassen.

Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung Tipps geben, welche alten Federn für den 140er einen Blick wert sind? Ich habe eine durchschnittlich große Handschrift, so dass hier durchaus auch Federn jenseits des "Durchschnitts-M" in Frage kämen, zumal die alten Federn (wenn ich richtig liege) durchaus etwas feiner sind, als modernere Federn.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von pejole »

Hallo Jörg,

im Bild mal paar Schriftbeispiele mit 140er Federn, da die alle mehr oder weniger Flex haben fallen die Schriften dementsprechend aus, bei leichtem Druck werden die Striche schon mehr oder weniger fett. Mir scheint die B-Feder hatte den wenigsten Flex, denn im Unterschied zu der M-Feder ist der Strich hier etwas feiner. Ich schreibe am liebsten mit der OM bzw der OBB, für längere Texte allerdings ist mir eine der neuen starren Federn jedoch lieber.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1010446.jpg
P1010446.jpg (89.02 KiB) 5567 mal betrachtet
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von pejole »

stift hat geschrieben:Hallo
Das ist keine 140er Feder für deinen Pelikan, wurde sicher im laufe der Zeit getauscht.
Auf deiner muss der Vogel drauf sein aber auch in 14 Karat Gold,deine dürfte eine 100n??sein.
Gruß Harald
Hallo,

ich denke auch mal dass dies die Feder eines 100N ist, im Foto mal die Feder meines 100N, da ist zwar jetzt kein eingestanzter Stern, eher ein Punkt zu sehen.

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1010449.jpg
P1010449.jpg (60.08 KiB) 5567 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von Jörg K. »

Hallo Martin,

Tausend Dank für die Schriftproben. Das ist perfekt und wird mir die Wahl mit absoluter Sicherheit erleichtern. Wirklich super... :D

Ich bin zwar schon ein wenig erschrocken, wie schnell man von "Einen Füller für private Schreiben und evtl. noch einen für´s Büro" zu "Schatz, können wir am Wochenende nochmal zum Flohmarkt?" kommt oder anfängt Listen wie "Must have Tinten" oder "Wunschfüller" zu schreiben, aber es macht einfach Spaß. Und dazu hat dieses Forum einen Großteil beigetragen.

Dankeschön an alle
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von Ex Libris »

Ja, ja,

wir verderben jeden... :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von Jörg K. »

Ich fühle mich nicht "verdorben"... :wink: Ganz im Gegenteil:

Das Beschäftigen mit Füllern und Tinten - vor allem aber das Nutzen derselben - hat eine sehr positive Wirkung auf mich. Ich habe oft das Problem, nicht abschalten zu können. Wenn ich mich aber hinsetze und ein paar Zeilen schreibe, oder einfach nur Füller reinige, neu fülle und sie dann ausprobiere, komme ich sehr schnell zur Ruhe und kann entspannen. Für mich ist das Schreiben schon eher Therapie... wenn es nur nicht so sehr ins Geld gehen würde... :)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von stift »

Hallo
In diesen Fall kann ich nur meine Meinung dazu beisteuern.
Für mich sind meine Füllhalter einfach relax.
Samstag also schon Morgen stehe ich jede Woche schon um 4.00 Uhr auf und fahre mit der ersten U-Bahn zum Flohmarkt und bis ca. 10.00 Uhr gibt es nichts in meinen Kopf über das ich nachdenke,das ist für mich pure Entspannung.
Und deshalb kann ich das sehr gut nachvollziehen.Und wenn ich einen Füller gekauft habe fahre ich nach Hause und dann wird der Füller repariert.Und da tauche ich in eine andere Welt ein,höre dazu Alte Musik und die Stunden fliegen nur so dahin.
Muss aber dazu sagen ich habe die volle Unterstützung von meiner Frau!!! :wink:
Und wenn ich fertig bin habe ich Freude mit meinen neu erworbenen Füller!! :D
Liebe Grüße aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von YETI »

Na, bei unserer Anti-Stress-Medizin gibt es wenigstens nur bunte Finger und leere Konten als Nebenwirkung.
Da halte ich das chemische Zeugs aus der Apotheke für viel gefährlicher.

Entspannte Grüße

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Federstärke Pelikan 140

Beitrag von stift »

:D :D :D
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“