Osmia 884 BBL

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Osmia 884 BBL

Beitrag von glucydur »

Hallo zusammen,

anbei einer der wenigen Vintage Füllfederhalter, die ich besitze: Ein Osmia 884 BBL. Auf dem Korpus steht geprägt: A.W.Faber Castell Dossenheim-Heidelberg.

Ich habe zu dem Füllfederhalter ein paar Fragen.

1. Von wann genau ist dieses Modell? Ich schätze vom Design her: 50er Jahre.

Was ich weiß ist, dass die Firma Osmia 1935 von Faber Castell übernommen wurde und der Markenname Osmia von Faber Castell weitergeführt wurde. Der Osmia Supra (dieser Name steht auf der Feder), ein Kolbenfüllfederhalter, war wohl eines der Aushängeschilder der ehemals unabhängigen Fa. Osmia.

2. Wie kann ich den Füllfederhalter ästhetisch aufbessern? Der vordere Teil des Kunststoffs hat eine Verfärbung, die mir nicht gefällt. Ansonsten wäre der Zustand für mich akzeptabel.

3. Wie kann ich den Füllfederhalter am besten reinigen? Lässt er sich einfach zerlegen? Die Kolbenmechnanik läuft auf alle Fälle noch recht gut.

4. BBL steht wohl für die Federstärke und linksschräg? Es ist auf alle Fälle eine Oblique. Die Strichbreite entspricht aber der einer aktuellen Pelikan Souverän M-Feder. Habe es gerade ausprobiert.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Alexander
Dateianhänge
L1030214_bearbeitet-1.jpg
L1030214_bearbeitet-1.jpg (311.81 KiB) 4948 mal betrachtet
L1030217_bearbeitet-1.jpg
L1030217_bearbeitet-1.jpg (342.04 KiB) 4948 mal betrachtet
L1030218_bearbeitet-1.jpg
L1030218_bearbeitet-1.jpg (288.89 KiB) 4944 mal betrachtet
L1030224_bearbeitet-1.jpg
L1030224_bearbeitet-1.jpg (351.69 KiB) 4945 mal betrachtet
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Zu deinem wunderschönen Osmia habe ich keine weiteren Infos, wohl aber zu deiner Reinigungsfrage. Ich benutze in solchen Fällen ein altes Lumpen-Reinigungstuch, Name ist "Cape Cod". Schau mal in der Bucht, allerdings musst du es unter "Uhren und Schmuck" probieren. Ist recht günstig, hält extrem lange, greift das Material nicht an, und kommt in einer Reinigungsflüssigkeit daher, die gleichzeitig imprägniert.

Rundlederne Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von glucydur »

Hallo Thomas,

danke für den Tipp und das Kompliment an den Osmia. Ich werde es ihm nachher gleich weitergeben :) . Reinigst Du den gesamten Füller mit dem Tuch? Oder nur die Metallteile? Hast Du eventuell eine Idee, wie man die Verfärbung des Kunsstoffs am Griffstück weg bekommt?

Einen schönen Abend!

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von TomSch »

Hallo, Alexander.

Das Schöne bei diesem "Cape Cod"-Zeugs ist, dass man - wie z.B. bei einem Silberputztuch der Firma 'Mehrfach-Junge' - sowohl die Metallbeschläge oder Federn, auch Edelmetall, reinigen kann, als auch Plastik, Lack oder Schildpatt. Lediglich bei Mattierungen wäre ich vorsichtig. Ehemaliges Schwarz und matt gewordene Resinteile glänzen hinterher wieder in der ursprünglichen Farbe. Probiers einfach :)
Mit der Datierung in den 50ern scheinst du auf jeden Fall richtig zu liegen. Habe eine Auktion und einen Artikel im Fountainpen-Network gefunden, die von der Zeit zwischen 1954 und 1957 schreiben.

Viele Grüße auch von einem meiner Lieblinge, einem "Osmia 64 F" [ Naja, eine F-Feder wars mal, aber da bei Erhalt festzustellen war, dass das Federkorn einseitig abgebrochen war, wurde aus der Stahlfeder eine immer noch flexible BB-Italic. :mrgreen: ]
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von glucydur »

Hallo Thomas,

werde es ausprobieren. Danke nochmal. Auf alle Fälle eine unkonventionelle Art an eine Italic - Feder zu kommen. :) Der 64 ist auch ein sehr schönes Teil. Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Mit Füllfederhaltern zu kommunizieren macht jedenfalls Spaß. Am meisten erzählen sie einem, wenn man mit ihnen schreibt. :wink:

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von stift »

Hallo
Ich behandle meine Füller mit AUTOSOL,nur vorher wird der Füller bei mir zerlegt und gereinigt bzw. er bekommt einen neuen Kolben.
Es kann sein das deiner noch dicht ist aber da würde ich nicht 100% Vertrauen.
Ansonsten sind das ganz robuste Füller und eignen sich auch im Alltag.
Viel Freude damit!!
Die Feder kannst du auch mit Autosol polieren damit sie wieder schön glänzt :wink:
Gruß Harald
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von glucydur »

Hallo Harald,

danke für den Tipp! So bekomme ich die Feder wieder hin. Wo ich immer noch etwas ratlos bin ist der vordere Teil des Kunstoffes. Die Verfärbung ist entweder eine Alterserscheinung, eine Lichtreaktion oder sie kommt von einer Art Reaktion mit der Tinte. Ich weiß nicht, wie ich die Original Farbe wieder herstellen kann. Ich werde es vielleicht wirklich mit Cape Cod versuchen, wenn man dadurch das schwarz wieder herstellen kann.

Schreiben tut er toll, obwohl ich ja sonst nicht so auf Oblique Federn stehe. Die älteren Federn sind schon eine Welt für sich.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von Cepasaccus »

Meine Vermutung ist, dass die Verfaerbung von der Tinte kommt weil das so einen komischen Schimmer hat.

Aus was ist der Fueller? Ein bischen aufpassen mit Poliermitteln sollte man schon. Nicht, dass man dann einen Demonstrator hat. Die Geha-Fueller mit dieser Eigenschaft sind auch so aus dieser Zeit.

Cepasaccus
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von Ubunux »

Kann es sein, dass das Vorderteil aus Ebonit ist, bekanntlich verfärbt sich dieses Material ja unter Wassereinwirkung in Richtung Braun.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von glucydur »

@Cepasaccus + Jörg:

Ihr könntet recht haben. Entweder ist es Tinte, die riecht, oder es ist Ebonit. Wenn ich an dem vorderen Teil rieche, kann ich einen schwefeligen Geruch identifizieren. Das ist bei dem hinteren Teil des Kunststoffes eindeutig nicht der Fall. Da ist es ein neutraler Geruch. Die Frage, wie ich die Verfärbung weg bekomme, ist dadurch allerdings noch nicht geklärt.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von Cepasaccus »

Ungemusterten Gummi kann man polieren.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von stift »

Hallo
Ja natürlich ist das Hartgummi!
Natürlich aber da schaue ich nicht so da ich den Füller nicht selber in der Hand habe.
So!
Jetzt ist das ganz einfach,und zwar du nimmst dir eine flüssige Scheuermilch (Cif oder von Clever oder wie die auch alles heißen ) und polierst das ganze teil oder die Verfärbung ab.
Wenn du fertig bist mit einen Bürstchen abbürsten und mit Fett einfetten. Paar Minuten einwirken lassen und dann trocken mit einen Tuch Polieren ...........und fertig.
Hier ein Beitrag von mir über einen verfärbten Waterman 42 Hartgummi http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=4&t=9461
Gruß Harald
Zuletzt geändert von stift am 15.06.2014 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von stift »

Cepasaccus hat geschrieben:Ungemusterten Gummi kann man polieren.
Egal kannst alles Polieren,das ganze Zeug ist so robust da musst schon ein Schleifpapier dafür nehmen damit du etwas abschleifst .
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von glucydur »

Hallo Harald,

ok. Dann werde ich mich ans Werk machen. Bin sonst eher der feingeistige Typ, was die Behandlung von Gegenständen angeht... :). Aber ich vertraue auf die Erfahrung.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia 884 BBL

Beitrag von Will »

Hallo Alexander,

unsere Füllhalter sind nahezu identisch. Ich habe den 884 in BB. Schau mal:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =18&t=7011

Bei meinem ist die Feder ebenfalls in hervorragendem Zustand. Bis auf den Kappenkopf gibt es keinerlei Verfärbung. Doch lasse ich ihm diese leichte Patina. Für die Politur der Feder würde ich eher ein feuchtes Silberputztuch nehmen und sehr vorsichtig zu Werke gehen, um die schön erhaltene Rohdierung nicht zu gefährden. Bei einer Goldfelder ohne Rohdierung hätte ich bei Autosol hingegen keinerlei Bedenken.

Zerlegt habe ich meinen noch nicht. Er verrichtet treulich seinen Dienst und bis auf gelegentliches Spülen ist er nach der Restaurierung (Feder richten und Kolbendichtung erneuern) vor etlichen Jahren, aus den Anfängen meiner Füllerleidenschaft, wartungsfrei.

Osmia wurde mal von Parker aufgekauft und hat in der Zeit Duofolds in Heidelberg gebaut. Nachdem Paker Osmia wieder abgestoßen hatte, war der letzte Käufer Faber-Castell. Dort wurde Anfangs noch unter dem Namen Osmia, später unter Faber-Castell weiterproduziert. Beim Großen Füllersterben wurde die Füllhalterpoduktion dann gänzlich einstellt und Osmia war endgültig Geschichte.

Osmia sind Klasse Füllhalter mit tollen flexiblen Federn. Meiner begleitet mich fast täglich und ich wollte ihn nicht mehr missen. Ich wünsche Dir genauso viel Freude mit dem Deinen.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerrd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“