Reco

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Reco

Beitrag von Frodo »

vospen hat geschrieben:........
@Frodo: darf ich hier noch eine klitzekleine Korrektur erlauben? ASKA= Adolf Sinn Konstanz AG

und nun zu PAN
PAN ist eindeutig Zahn, Leser & Co., Heidelberg gemäss Adressbuch 1959/60

OWA habe ich bei mir den Peter Jungmann, Dossenheim. Genauere Daten müsste ich noch rausfischen.
Hi Katharina
Über ASKA habe ich nur ein paar Briefe von 1922/23 und da war die Firma noch nicht AG. Und dann gibts ja auch noch die hervorragende Recherche von D.C. Holzer, die auch hier auf Penex dokumentiert wurde.
Die Firmengründungen von PAN und Owa waren mir natürlich auch gut bekannt, nur eben die Bedeutung der Firmenkürzel nicht. Ein holländisches (!!!!!) Fachbuch besagt, dass OWA einfach Odenwald heißen soll. Kann ich alledings nicht so recht glauben.
Gruss, Frodo
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Reco

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Vorab schon einmal vielen Dank für die Informationen und netten Beiträge zum Thema Reco. :D :D :D
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung...

Die Reco´s sind - meiner Meinung nach – sehr schöne und recht hochwertige Füllfederhalter.
Leider gestaltet sich aber die Suche nach weiterführenden Informationen recht schwer…

Den Hinweis auf Ric-Lai hatte ich (glaube ich) in einem Angebot auf „Penboard“ gelesen…
Nun ist mir Dank Euch klar, daß dies eine falsche Spur war und „Renger & Sohn“ die richtige Ecke ist :D
Ich hoffe, wir finden hier in der Zukunft noch Informationen welche „Licht in die Dunkelheit“ unserer Suche bringt…

Noch einmal meine weitere Frage an Euch:
Wer kennt die Modelle von Böhler genauer?
Ich besitze einige Modelle des Böhler- Gold 56.
Von der Größe und den Federn (Böhler/Degussa)her sind es auch sehr schöne Füller!
Leider ist mir hier nicht so ganz klar, wie die zeitliche Abfolge der Modelle ist und welche Modellvarianten es im einzelnen gab…
(siehe: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =18&t=9966 )


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Reco

Beitrag von vospen »

Hallo Manuel

Betreffend Böhler kann ich Dir leider nicht dienen, da ich darüber nicht viele Unterlagen besitze. Vielleicht kann Dir jemand vom Forum mehr dienen.

Zudem muss ich Dich enttäuschen :cry: , dass Reco nicht Renger & Sohn ist. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass Renger & Sohn die Marke RESO herausgegeben haben und keine Verbindung zum Reco hat.
Bezüglich Reco bin ich jedoch nach wie vor auf der Suche. Diese Suche ist genauso hartnäckig wie "Rheinperle" (gell, Cepasaccus) Sobald ich was genaueres und stichfestes habe, melde ich mich natürlich.

Ich finde es schön, dass Dir die Böhler's und Reco's so gut gefallen, genau meine Wellenlänge. Bleib dran und halte die Ohren steif.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Reco

Beitrag von Cepasaccus »

vospen hat geschrieben:Diese Suche ist genauso hartnäckig wie "Rheinperle" (gell, Cepasaccus)
Ja! Kann ich bestaetigen! Ich habe dazu nichts mehr von Dir gehoert. :)
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Reco

Beitrag von vospen »

Salü

Sobald mein Archiv an Unterlagen erschöpft ist, heisst es dann, die ganze Welt danach abzusuchen und das dauert halt ein bisschen.

Nicht verzagen und Geduld bewahren; irgendwie komme ich doch noch an Info's, die Spuren sind immerhin da :D
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Reco

Beitrag von Frodo »

Cepasaccus hat geschrieben:
vospen hat geschrieben:Diese Suche ist genauso hartnäckig wie "Rheinperle" (gell, Cepasaccus)
Ja! Kann ich bestaetigen! Ich habe dazu nichts mehr von Dir gehoert. :)
Hi Cepa, warum wirst Du nicht selbst aktiv? Bei Katharinas Stundensatz wird die Recherche doch ziemlich teuer werden. Aber man muss ja nicht gleich die ganze Welt durchforschen, in erster Nähereung hätte ich bei "Rheinperle", wenn sichs nicht gerade um einen drittklassigen Schaumwein handelt, wohl darauf angesetzt, dass sich der Erzeuger auch in der Nähe des Flusses befunden hat. Bei den bekannteren Füllerherstellern sind eigentlich alle Modelle irgendwann einmal klassifiziert worden, deshalb bleiben zwischen "Fortschritt" in Freiburg und "Gimborn" in Emmerich nur noch so etwa 20 unbekannte Firmen übrig.
Fahr mal hin.
Gruss F
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Reco

Beitrag von vospen »

Tja, und Margerine ist auch nicht das, was man im Füller haben will :D
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Reco

Beitrag von Cepasaccus »

Frodo hat geschrieben:Hi Cepa, warum wirst Du nicht selbst aktiv? Bei Katharinas Stundensatz wird die Recherche doch ziemlich teuer werden.
Weil
- ich davon ausgehe, dass Katharina das macht, weil es ihr Spass macht, und sie so keine Fueller selbst kaufen muss,
- ich keine Archivtrueffelsau bin, sondern ein Bastler, und
- ich micht nicht langweile und z.B. gerne Petschafte graviere oder einen Fueller aufssaege.

Cepasaccus
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Reco

Beitrag von drwhox »

Hallo Katharina!

Besten Dank für Deine schnelle Antwort!
Stimmt, es gilt weiter zu suchen - wäre wirklich toll den Hintergrund dieser schönen Füllfederhalter zu kennen.

Ja, Reco und Böhler mag ich neben einigen anderen alten Marken wirklich sehr -
schön daß auch andere Mitglieder so empfinden :D !


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Reco

Beitrag von newlife »

Hallo allerseits,

Ich wärme diesen Thread noch einmal auf, weil mir letztens auch ein Reco 501 in die Hände kam. Beim Aufarbeiten fiel mir dann auf, dass an der Unterseite des Clips eine Gravur ist, die ich bemerkenswert fand. Hier ist sie:

IMG_0621 ed.jpg
IMG_0621 ed.jpg (178.25 KiB) 3569 mal betrachtet
Ich entziffere das als "Überago". Kann das eine Gravur der Endkontrolle sein? Ich habe nicht die blasseste Ahnung. Ein gängiger Name ist es jedenfalls nicht. Wer hat eine Idee dazu?
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Reco

Beitrag von stift »

Was das für einen Sinn ergeben soll weiß ich auch nicht!!! Habe Google in alle Variationen befragt aber kein gscheiter Hinweis.
Ich nehme an das die zu gekauft wurden :(
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Reco

Beitrag von newlife »

Hier findet sich dieselbe Gravur an einem MB 252, ich kann aber kein Italienisch.
http://forum.fountainpen.it/viewtopic.p ... 78#p102686
Ebenso taucht der Begriff - allerdings nur im Text, ohne Foto - in einem spanischen Forum auf, auch bei einem MB.
https://estilograficas.mforos.com/12711 ... blanc-344/
Lässt also vielleicht auf den Hersteller schließen, wobei mir der Name immer noch schleierhaft ist.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Reco

Beitrag von stift »

Ich stehe da selber im Wald :( :(
Meiner Meinung zugekaufte Clips,was sowieso üblich war.
Liebe denkende Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Reco

Beitrag von ddss »

Hier dürfte Harald vermutlich (wieder einmal) Recht haben: Ich habe meine MB-Bestände einmal durchgesehen und bin bei einem 244.G fündig geworden:
Clip-MB-244G.jpg
Clip-MB-244G.jpg (398.92 KiB) 3388 mal betrachtet
Das ist deshalb interessant, weil ich selbst diesen Füller neu gekauft habe und er niemals in fremden Händen war. Es dürfte sich also mit ziemlicher Sicherheit um den Original-Clip handeln.

Meine neueren Füller aus der 25x-Serie haben die Prägung nicht mehr und im verlinkten italienischen Forum wird ein 342G abgebildet, der in etwa aus der gleichen Zeit stammt wie der 244.G (erste Hälfte 50er).

VG
Michael
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“