Reco

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Reco

Beitrag von drwhox »

Hallo Gemeinde!

Ich beseitze mehrere wundervolle Füller der Marke Reco.
Ich habe zwei Reco-Gold 501 in alter Ausführung (Flathead, "OM", "F") und zwei in einer neueren Ausführung (Zigarre, einer in "M" und einer in mit S6 bezeichnet).

Ebenso besitze ich einen Reco-Gold 512 (Feder: 14C, 585, Bildmarke = springender Bock) welcher auch wunderbar schreibt.

Da Modell Reco 1001 habe ich leider noch nicht bekommen können.

Bei den 501´ern waren die Kolben (Kork) defekt - diese habe ich repariert.
Nach der Reinigung der Füllfederhalter schreiben diese nun wunderbar (semiflex-flex)!
Die Federn sind alle mit - "RECO, 14K-585,OSMI-IRID" - bezeichnet
Die Griffstücke und Endstücke sowie der Tintenleiter sind aus Ebonit hergestellt.
Der Korpus soll angeblich aus Zelluloid bestehen...

Bilder werde ich folgen lassen...

Soweit ich gelesen habe, Soll "Reco" eine Marke des Herstellers Ric-Lei gewesen sein.
Der 512 und die alten 501´er sollen aus den 30´iger Jahren stammen.
Die Qualität scheint mir sehr gut.

Meine Frage:
Ist dies so richtig?
Was für eine historische Verortung läßt sich hier Treffen?
Wo waren die Reco Modelle angesiedelt?
Welche Qualitäten gab es?
Wer von Euch kann hier helfen?

Ich mag diese Füller sehr und schreibe wirklich sehr gerne damit!


Beste Wünsche aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Reco: Fehlende Bilder

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Hier nun die noch fehlenden Photos zu den 501´er (512) Reco´s (leider nur mit der schlechten Bürokamera).
Wie ich schon schrieb - die Recos schreiben wunderbar - nur - wo lassen sich diese Füllfederhalter einordnen?
Ich würde mich freuen, wenn einige unserer Mitglieder hier etwas Licht in das "Schwarze Loch" bringen könnten...

Welche Modelle gab es (kenne zumindest noch einen weiteren 1001)?
Welche Zeitlinie der Modelle?
Woher stammt der Hersteller RECO?
Etc.,

Nachfolgend zuerst 4x Reco 501 Füllfederhalter (beim letzten Füller fehlt leider der Clip), dann einmal ein Füller der vermutlich älteren 501, dann einer der vermutlich neueren 501 Füller.

Zum Abschluß noch ein Reco 512´er Set (Füller + Druckbleistift)

Schon einmal lieben Dank!


Beste Grüße aus Berlin,
Manuel
Dateianhänge
Reco 512 Set: Kolbenfüller (Dunklerotes bzw. dunkelbraunes Sichtfenster - schlecht erkennbar, mit Tinte gefüllt.) und Druckbleistift
Reco 512 Set: Kolbenfüller (Dunklerotes bzw. dunkelbraunes Sichtfenster - schlecht erkennbar, mit Tinte gefüllt.) und Druckbleistift
RECO_512_Set_kl.jpg (57.79 KiB) 6354 mal betrachtet
Verm. neuere Version (Dunklerotes bzw. dunkelbraunes, gestreiftes Sichtfenster.)
Verm. neuere Version (Dunklerotes bzw. dunkelbraunes, gestreiftes Sichtfenster.)
Reco_501_new_kl.jpg (47.86 KiB) 6353 mal betrachtet
Verm. ältere Version (Dunklerotes bzw. dunkelbraunes Sichtfenster - schlecht erkennbar, mit Tinte gefüllt.)
Verm. ältere Version (Dunklerotes bzw. dunkelbraunes Sichtfenster - schlecht erkennbar, mit Tinte gefüllt.)
Reco_501_old_kl.jpg (48.49 KiB) 6351 mal betrachtet
Übersicht: Reco 501 (2x älter, 2x neuer? Beim letzten fehlt leider der Clip) - Alle funktionsfähig.
Übersicht: Reco 501 (2x älter, 2x neuer? Beim letzten fehlt leider der Clip) - Alle funktionsfähig.
Reco_501_2_kl.jpg (104.54 KiB) 6347 mal betrachtet
Übersicht: Reco 501 (2x älter, 2x neuer? Beim letzten fehlt leider der Clip) - Alle funktionsfähig.
Übersicht: Reco 501 (2x älter, 2x neuer? Beim letzten fehlt leider der Clip) - Alle funktionsfähig.
Reco_501_1_kl.jpg (118.44 KiB) 6347 mal betrachtet
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Reco

Beitrag von drwhox »

Guten Abend!

Kennt wirklich keiner von Euch die Marke?
Trotz Suche im Netz finde ich leider nichts...
Würde mich wirklich über einige Informationen freuen - zumal die Reco´s so schön schreiben...


Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Reco

Beitrag von TomSch »

Hallo Manuel.

Ein paar tolle Füller hast du da!

Zumindest einige wenige Anhaltspukte kann ich dir liefern:
1. http://www.community-fountainpen.de/smf ... pic=2574.0 und
2. http://www.penboard.de/shop/hlist/RL/MBVI/0.

Mit "Richter Leipzig" (= Ric Lei) müsstest du eigentlich weiter kommen.

Auf wiederlesen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Reco

Beitrag von drwhox »

Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine Hinweise!
Bei den beiden Links hatte ich auch schon geschaut, aber leider führte die Spur dort dann auch nicht recht weiter....
Es kommt mir so vor, als ob die Reco´s aus einer Art "Schwarzem Loch" aufgetaucht sind...
Ist wirklich schade, den es sind sehr gute "Schreiber"....
Vor einiger Zeit wurden die Reco´s öfter angeboten - diese Quelle scheint nun aber erschöpft...
Hoffentlich bringt die Zeit hier doch noch etwas "Erhellung"...
Ich werde einmal weiter Nach "Richter Leipzig" suchen - evtl. bekomme ich dann auch noch Informationen zu RECO (Re Co?)...

Günter schrieb zum Thema Reco: "...RECO hat ergeben, dass der Firmenname:
Renger & Sohn aus Wassertrüdingen sein soll. Also ein Franke."


Ich werde auch einmal in diese Richtung suchen, evtl. findet sich ja doch etwas...


Lieben Dank aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Reco

Beitrag von wilfhh »

Das sind wirklich ein paar ganz tolle Füller, die Du da hast, Manuel!
Leider kann ich Dir bei der "Fahndung" nicht weiterhelfen, aber sprich doch mal Katharina ("Vospen") an, die sich ja die Aufarbeitung der eher unbekannten deutschen Marken auf die Fahne geschrieben hat - sollte mich wundern, wenn ihr dazu nichts einfiele. Wahrscheinlich hat sie bisher einfach diesen Post nicht gesehen (so wie ich). Und bitte liebe Grüße von mir ausrichten!
Grüße gibt's jetzt auch für Dich aus den grünen Hügeln der Oberpfalz ins graue, wuselige Berlin,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Reco

Beitrag von vospen »

Hallo allerseits

Tatsächlich habe ich diesen tread auch erst jetzt gesehen. Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach Reco, da ich ja selbst welche habe. Leider sind die Unterlagen sehr spärlich vorhanden, jedoch könnte Renger & Sohn DIE heisse Spur sein.

Siehe auch ähnlicher tread: RECO

Ich melde mich, wenn ich mehr gefunden habe.
Katharina

PS @ wilfried: vielen Dank für die lieben Grüsse, sie haben mich telepathisch erreicht!
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Reco

Beitrag von wilfhh »

:D :D :D
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Reco

Beitrag von Frodo »

Warum wird denn eigentlich noch an Ric-Lei (Richter) festgehalten? Der fängt ja offensichtlich mit Ri...und nicht mit Re... an. Gab es diesbezüglich irgendwie nachvollziehbare Grundlagen? Neben Rex und Reh ist tatsächlich Renger einer der wenigen Kandidaten. Wassertrüdingen ist jetzt auch keine Weltstadt und man kann doch bei dringendem Interesse mal dort beim Büromaschinenhersteller Renger anrufen, das kost ja nicht die Welt.
Gruss, Frodo
(Th)Inktank
Beiträge: 82
Registriert: 11.03.2014 14:56
Wohnort: Auch SO Schweiz

Re: Reco

Beitrag von (Th)Inktank »

Frodo hat geschrieben:Warum wird denn eigentlich noch an Ric-Lei (Richter) festgehalten? Der fängt ja offensichtlich mit Ri...und nicht mit Re... an.
Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wieso es nicht in Frage gestellt wird, dass 'KAweco' und 'Koch' trotzdem zusammen gehören?
Eventuelle Schreibfehler am Bildschirm mit Tipp-Ex ausbessern, bitte.
Grüssli,
René
Ich habe eine Theorie, dass man jeden Spruch tiefgreifend machen kann, durch am Ende irgendeinen toten Philosophen zu nennen.
-Plato-
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Reco

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen
Lieber Frodo

Das Thema Ric-Lei war sicherlich eine Option, dennoch habe ich es nie weiter verfolgt. Bei H.F. Renger hatte ich Absagen, wer dennoch gerne telefoniert, darf das gerne wiederholen.

Frodo; Es erschleicht mich das Gefühl, dass Du viel mehr weisst, als Du wiedergeben willst (und ich schätze Dein Wissen über Heidelberger Füller!). Alle hier und weltweit, wären glücklich zu Wissen, wer einmal Reco war.

Obwohl ich nicht 100% sicher bin, ob Renger zu Reco gehört, folgende Information:

Firma Renger existierte mind. seit 6.7.1949 bis 5.10.1984

Liebe Grüsse
Katharina
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Reco

Beitrag von Frodo »

Hallo
Nein. ich kenne Reco wirklich nicht und weiß eigentlich nur dass ich nichts weiß.Aber zur Namensgebung(@Rene):
Viele Firmennamen oder deren Produkte sind aus Anfangsbuchstaben oder Namenskürzeln der Firmengründer entstanden. Konnten nicht alle Gründer benannt werden, dann wurde im Allgemeinen ein CO -für Companie- angehängt. Aus der Füllhalterfabrik Walter Heise in Halle wurde HEIKO, aus Fritz Wortmann in Wetter wurde FRIWO, aus Otto Greiner in Leipzig wurde GREICO, aus Gebrüder Hartmann wurde GEHA Die Endung CO weist allerdings nicht immer auf den Begriff Companie hin, Ludwig Silbermann in Coburg SILCO oder Richard und Oskar Cohn (bis 1938 in Berlin) RICO sind Ausnahmen.
Viele Namensworte klangen aber auch manchmal staksig oder grotesk wie eben Ric-Lei oder WIHEDÜ.
Jetzt gab es auch eine ausgesprochene Modeerscheinung, die Anfangsbuchstaben mit den phonetisch notwendig beigeordneten Vokalen als neues Kunstwort zusammenzuziehen und dazu zählte eben auch KAWECO. Aus Koch, Weber und Companie, K, W. und CO wurde eben KAWECO. Dies war übrigens ursprünglich ein Produktname, die Firma hieß noch lange Zeit: Heidelberger Federhalterfabrik. Der Drehbleistift KOMIO scheint dabei noch etwas älter als der Füller KAWECO zu sein, es lässt sich nur Koch im Namen finden. Nicht ganz konsistent sind allerdings Namen wie WEGU, Willy Gunkel in Leipzig oder ASKA, Adolf Sinn Konstanz
Natürlich beschränkte sich die Erfindung neuer Namen nicht nur auf die Füllhalterindustrie für die deutsche Sektion von Standard Oil, aus den Initialen S.O. wurde Esso, aus den Initialen Heymann- Loebenstein H. L. wurde Hael (hochwertige Keramik, später Boltenhagen), oder die Schokoladenfabrik Staengel & Ziller nannte sich ESZET. Sogar Privatnamen wurden verschlüsselt und so gab sich der belgische Comiczeichner Georges Remi, R. G. das Pseudonym „Herge“.
Viele Produktbezeichnungen wie PAN oder OWA sträuben sich bisher noch gegen ihre Enttarnung.
Gruss, Frodo
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Reco

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen
Lieber Frodo

und wieder einmal überrascht Du uns mit Deinem Wissen, vielen Dank für die Erläuterungen :D

Betreffend Reco-Aufklärung müssen wir uns noch gedulden. Eines Tages flattern sicherlich noch Dokumente zu, ich lasse nicht locker.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Reco

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. :shock:
So viel geballtes Wissen in solch informativer Weise an einem Ort! Macht Spaß!!!

Zu PAN kann ich nicht viel, doch ein wenig beitragen:
  • PETER PAN war eine Untermarke der amerikanischen Salz Bros. Inc.
    Im fountainpen network http://www.fountainpennetwork.com/forum ... tain-pens/ schrieb Mitglied "KaWeCo":
    Oberrheinische Federhalterfabrik Zahn, Leser & Compagnie Heidelberg and Mannheim/ Germany, since 1947
    pic: My PAN collection
    Kind Regards, Thomas
    http://i844.photobuc...Ncollection.jpg
Vielleicht kann ich demnächst mehr dazu beisteuern. Ich habe das Heidelberger Bürger- und Gewerbeamt mit einer Anfrage überfallen und im fpn Mister KaWeCo gelöchert. Wenn sich Neues ergibt, lasse ichs euch wissen.

Sonnige Früh-Herbst-Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Reco

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Das wird wahrhaftig spannend, wenn so viele Koryphäen schreiben, da fehlt noch hotap und viele andere.

@Frodo: darf ich hier noch eine klitzekleine Korrektur erlauben? ASKA= Adolf Sinn Konstanz AG

und nun zu PAN
PAN ist eindeutig Zahn, Leser & Co., Heidelberg gemäss Adressbuch 1959/60

OWA habe ich bei mir den Peter Jungmann, Dossenheim. Genauere Daten müsste ich noch rausfischen.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“