Pipetten für Safety Pens

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Pipetten für Safety Pens

Beitrag von newlife »

Hallo!

So mancher von euch kennt vielleicht das Problem. Man mag Safety Pens, kauft, repariert und restauriert sie, aber was benutze ich zum Befüllen? Mir waren die üblichen Pipetten mit der dicken verrundeten Spitze von Nasentropfen oder was auch immer zu plump, um einen Safety zu befüllen, ich wollte schlanke Pipetten mit dünner Spitze, und ich habe lange gesucht, bis ich etwas gefunden habe, nachdem mir mein Apotheker sagte, Pipetten mit derart schlanker Spitze bekäme ich eventuell über Laborbedarf, aber er sähe wenig Chancen, so etwas zu bestellen.

Ich habe ewig bei ebay gesucht und endlich etwas gefunden, seltsamerweise unter der Rubrik Feinschmecker, Kuchen und Gebäck. So ganz kann ich mir das nicht erklären, aber offenbar braucht man derartige Pipetten in dem Genre. Hier ein Foto:
$_35.JPG
$_35.JPG (18.82 KiB) 3732 mal betrachtet
Natürlich war mir auch der Gedanke gekommen, den porösen Gummibalg meiner Pipette durch einen auf passende Länge gebrachten Gummischlauch für Hebelfüller zu ersetzen, aber diese Variante ist preiswerter. Sucht mal bei ebay unter Lorann Glaspipette, dann werdet ihr schnell fündig. Für knapp vier Euro plus Porto bekommt ihr vier Stück davon. Eine für zuhause, eine den Werkzeugkasten, eine für unterwegs . . . Na ja, lasst euch was einfallen!

Das soll ausdrücklich keine Werbung sein, ich war nur glücklich, endlich das Objekt meiner Begierde gefunden zu haben!
Grüße von Klaus!
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von Blautiger »

Man kann auch nach Blau-, bzw. Braunglasflaschen googeln und findet entsprechende Shops, die dann auch Pipetten im Angebot haben.
Zweckmäßig wäre es dann, sich direkt eine Flasche mit Pipettenverschluß zu holen, in der man dann die Tinte umfüllen kann.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von YETI »

Eine andere Möglichkeit ist beim Airbrush Zubehör. Dort gibt es Kunststoffpipetten mit dünner Spitze.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von Strombomboli »

Ich finde die Plastikpipetten auch angenehmer; sind leichter zu reinigen, und es besteht keine Bruchgefahr. Dennoch ist der Bonbonbedarf zu begrüßen, weil an sich lustig.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von Cepasaccus »

Sie sind auf jeden Fall huebscher als die Plastikpipetten.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von stift »

Hallo Klaus!
Diese Pipette habe ich jetzt schon seit sicher 6 Jahren und etwas besseres habe ich noch nicht gehabt.
Leider habe ich nur mehr eine aber werde mir im Laborbedarf noch welche kaufen.
Sicherheitsfüller leicht zu befüllen und wenn es zu viel ist kann man damit noch aus dem Füller etwas raus ziehen.
Meine hat schon soviel Tinte gesehen aber auswaschen und fertig.
Plastikpipette 3ml..........bekommt man auch bei Ebay.
Lieben Gruß
Harald
DSC_0214.JPG
DSC_0214.JPG (50.89 KiB) 3606 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von Cepasaccus »

Harald, ich koennte PelikanWien Plastikpipetten fuer Dich mitgeben.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von Strombomboli »

Cepasaccus hat geschrieben:Sie sind auf jeden Fall huebscher als die Plastikpipetten.
Find' ich nicht.
stift hat geschrieben:Diese Pipette habe ich jetzt schon seit sicher 6 Jahren und etwas besseres habe ich noch nicht gehabt.
So eine habe ich auch; ich habe sie ganz unvermutet und zu meiner großen Freude von Anna Silexink geschenkt bekommen, nachdem ich mich fast blöd gesucht und nichts gefunden hatte. Bei mir ist sie erst seit etwa einem Dreivierteljahr in Gebrauch, doch teilte ich Haralds Meinung, kaum daß ich sie in Händen hielt, und kann mir kaum vorstellen, was mich von ihr abbringen könnte.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von newlife »

Geschmack hin, Geschmack her, ich finde, einem Safety mit seinen knapp 100 Jahren auf dem Buckel steht eine Glaspipette mit Gummiballon am besten zu Gesicht.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von stift »

Hallo Klaus,
von dem her gebe ich dir schon Recht.
Aber vom praktischen ist der aus Plastik schon besser,und ich habe auch die Originalen Pipetten von den Füllern gehabt.
Aber vielleicht ist es auch schon die Gewohnheit von mir geworden,in den letzten Jahren reparierte ich sehr viele Sicherheitsfüller. :wink:
Lieben Gruß
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von Tenryu »

Ich benutze eine sog. Pasteur-Pipette. Die hat eine lange, sehr feine Spitze, die sogar in die Öffnung von Pelikan-Patronen paßt. Ideal zum Nachfüllen von Patronen.
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Pipetten für Safety Pens

Beitrag von mirosc »

Tenryu hat geschrieben:Ich benutze eine sog. Pasteur-Pipette. Die hat eine lange, sehr feine Spitze, die sogar in die Öffnung von Pelikan-Patronen paßt. Ideal zum Nachfüllen von Patronen.
Genau die nehme ich auch. Wenn man sonst keinen Zugang hat, auf Ebay 6 Stück für 2€ incl. Versand.
Gruß, Michael
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“