Ink ball mit feiner Spitze gesucht.

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Abissl

Ink ball mit feiner Spitze gesucht.

Beitrag von Abissl »

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit Freude an meinem Monteverde Engage "ink ball", nur leider ist mir die Strichstärke etwas zu breit. Kennt jemand Alternativen mit feiner Spitze:
- ... sollte Tinte mit einem Konverter aufnehmen können
- ... sollte eine Kugelschreiber-Spitze (oder Tintenroller-Spitze) haben
- ... sollte eine feine Spitze haben
Ich finde kaum etwas im Internet, habt Ihr Vorschläge?
Abissl

Re: Ink ball mit feiner Spitze gesucht.

Beitrag von Abissl »

Keine Antwort?
TomSch

Beitrag von TomSch »

Vielleicht ist deine Frage zu speziell? :wink:
Probier's doch mal, wenn du mit deinem Monteverde prinzipiell zufrieden bist, mit einer dicker fließenden Tinte, das gibt nämlich einen schmaleren Strich. Diesbezügliche Tipps findest du reichhaltig in den Tintenbetrachtungen und der Forums-Suche. 8)

Tüss, Thomas
Abissl

Beitrag von Abissl »

Ah, dickere Tinte ist eine Idee, das werde ich mal versuchen. Naja, eigentlich müßte es doch ganz einfach seinen einen Tintenroller mit Konverter herzustellen, oder? Die Bestandteile sind alle bereits da, es muß nur technisch kombiniert werden. Und dennoch gibt es kaum welche auf dem Markt. Ich mag lieber Tinte aus dem Glas, weil man dann viel mehr Auswahl hat und es ist auch günstiger und man hat mehr Kontrolle über sein Schreibgerät.
Larswars

Beitrag von Larswars »

Hallo,
der Tintenroller von J. Herbin sollte dünner schreiben. Ist aber auch deutlich kleiner.
Beste Grüße
Larswars
Johnson-Leser

Beitrag von Johnson-Leser »

Ich kenne sowas nur als Gelschreiber mit austauschbaren Minen, z. B. die Pilot Maica mit Strichstärken hinunter bis 0,2 mm (und ich glaube, inzwischen geht es da noch feiner). Vermutlich auch nur als Tauschmine, weil feine Minen empfindlicher sind und deshalb öfter ausgetauscht werden müssen. Ich glaube auch nicht, dass sehr feine Kugelspitzen mit frei wählbaren Tinten zuverlässig funktionieren.
Piel

Beitrag von Piel »

Hallo

So weit mir bekannt ist stellt in Deutschland die Fa.Schmidt Tintenroller Triple Einsätze her. Eine preiswerte Variante in Kunststoff
und eine etwas teurer in Nickel.
Leider nur in einer Strichstärke die etwa zwischen M und B der Schmidt Feder liegt ,je nach Tintensorte....meine Lieblingsbestückung
ist Faber Castell "Carbon Black" in der Patrone.
Bei "Dünnen" Tinten und Klick Kappen kommt es häufiger zum klecksen und bei den Kunststoffeinsätzen mit Konverterbetrieb kann
an einer Nahtstelle Tinte austreten.
schmidt roller.jpg
schmidt roller.jpg (70.14 KiB) 4603 mal betrachtet
Von der Grundidee bin ich nach wie vor begeistert um ein Rollersystem mit verschiedenen Tinten und Konvertern betreiben zu können,
auch die "offene" Zeit ohne Kappe von einer halben bis zu zwei Stunden gefällt mir. Eine Weiterentwicklung und ein breiteres Angebot
an Strichstärken wäre wünschenswert, - ich vermute aber das sich mit Wegwerfminen mehr Geld verdienen läßt.

sonnige Sonntagsgrüße von
Harald
Johnson-Leser

Beitrag von Johnson-Leser »

Das Konzept finde ich klasse, aber ist die Rollerball-Mine feiner als andere?
Piel

Beitrag von Piel »

Hallo

auf die schnelle ein Bild um das Rollersystem ein wenig einschätzen zu können....
rollerball.jpg
rollerball.jpg (65.4 KiB) 4572 mal betrachtet
einen schönen Abend wünscht
Harald
Abissl

Beitrag von Abissl »

Hallo Piel, schöne Bilder die Du da machst. Eine Nachfrage. Ich habe schon von dem Tintenroller-System von Schmidt gehört, aber bisher war mir nicht klar, in welche Gehäuse das passen soll. Gibt es sowas wie einen Standard? Kaufe ich einfach irgendeinen Füller und kann die Nib dann durch das System von Schmidt ersetzen? Worauf muß ich achen ...
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“