Hallo! Ich habe seit einiger Zeit Freude an meinem Monteverde Engage "ink ball", nur leider ist mir die Strichstärke etwas zu breit. Kennt jemand Alternativen mit feiner Spitze:
- ... sollte Tinte mit einem Konverter aufnehmen können
- ... sollte eine Kugelschreiber-Spitze (oder Tintenroller-Spitze) haben
- ... sollte eine feine Spitze haben
Ich finde kaum etwas im Internet, habt Ihr Vorschläge?
Ink ball mit feiner Spitze gesucht.
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Ink ball mit feiner Spitze gesucht.
Keine Antwort?
Vielleicht ist deine Frage zu speziell?
Probier's doch mal, wenn du mit deinem Monteverde prinzipiell zufrieden bist, mit einer dicker fließenden Tinte, das gibt nämlich einen schmaleren Strich. Diesbezügliche Tipps findest du reichhaltig in den Tintenbetrachtungen und der Forums-Suche. 8)
Tüss, Thomas

Probier's doch mal, wenn du mit deinem Monteverde prinzipiell zufrieden bist, mit einer dicker fließenden Tinte, das gibt nämlich einen schmaleren Strich. Diesbezügliche Tipps findest du reichhaltig in den Tintenbetrachtungen und der Forums-Suche. 8)
Tüss, Thomas
Ah, dickere Tinte ist eine Idee, das werde ich mal versuchen. Naja, eigentlich müßte es doch ganz einfach seinen einen Tintenroller mit Konverter herzustellen, oder? Die Bestandteile sind alle bereits da, es muß nur technisch kombiniert werden. Und dennoch gibt es kaum welche auf dem Markt. Ich mag lieber Tinte aus dem Glas, weil man dann viel mehr Auswahl hat und es ist auch günstiger und man hat mehr Kontrolle über sein Schreibgerät.
Hallo,
der Tintenroller von J. Herbin sollte dünner schreiben. Ist aber auch deutlich kleiner.
Beste Grüße
Larswars
der Tintenroller von J. Herbin sollte dünner schreiben. Ist aber auch deutlich kleiner.
Beste Grüße
Larswars
Ich kenne sowas nur als Gelschreiber mit austauschbaren Minen, z. B. die Pilot Maica mit Strichstärken hinunter bis 0,2 mm (und ich glaube, inzwischen geht es da noch feiner). Vermutlich auch nur als Tauschmine, weil feine Minen empfindlicher sind und deshalb öfter ausgetauscht werden müssen. Ich glaube auch nicht, dass sehr feine Kugelspitzen mit frei wählbaren Tinten zuverlässig funktionieren.
Hallo
So weit mir bekannt ist stellt in Deutschland die Fa.Schmidt Tintenroller Triple Einsätze her. Eine preiswerte Variante in Kunststoff
und eine etwas teurer in Nickel.
Leider nur in einer Strichstärke die etwa zwischen M und B der Schmidt Feder liegt ,je nach Tintensorte....meine Lieblingsbestückung
ist Faber Castell "Carbon Black" in der Patrone.
Bei "Dünnen" Tinten und Klick Kappen kommt es häufiger zum klecksen und bei den Kunststoffeinsätzen mit Konverterbetrieb kann
an einer Nahtstelle Tinte austreten.
Von der Grundidee bin ich nach wie vor begeistert um ein Rollersystem mit verschiedenen Tinten und Konvertern betreiben zu können,
auch die "offene" Zeit ohne Kappe von einer halben bis zu zwei Stunden gefällt mir. Eine Weiterentwicklung und ein breiteres Angebot
an Strichstärken wäre wünschenswert, - ich vermute aber das sich mit Wegwerfminen mehr Geld verdienen läßt.
sonnige Sonntagsgrüße von
Harald
So weit mir bekannt ist stellt in Deutschland die Fa.Schmidt Tintenroller Triple Einsätze her. Eine preiswerte Variante in Kunststoff
und eine etwas teurer in Nickel.
Leider nur in einer Strichstärke die etwa zwischen M und B der Schmidt Feder liegt ,je nach Tintensorte....meine Lieblingsbestückung
ist Faber Castell "Carbon Black" in der Patrone.
Bei "Dünnen" Tinten und Klick Kappen kommt es häufiger zum klecksen und bei den Kunststoffeinsätzen mit Konverterbetrieb kann
an einer Nahtstelle Tinte austreten.
Von der Grundidee bin ich nach wie vor begeistert um ein Rollersystem mit verschiedenen Tinten und Konvertern betreiben zu können,
auch die "offene" Zeit ohne Kappe von einer halben bis zu zwei Stunden gefällt mir. Eine Weiterentwicklung und ein breiteres Angebot
an Strichstärken wäre wünschenswert, - ich vermute aber das sich mit Wegwerfminen mehr Geld verdienen läßt.
sonnige Sonntagsgrüße von
Harald
Das Konzept finde ich klasse, aber ist die Rollerball-Mine feiner als andere?
Hallo
auf die schnelle ein Bild um das Rollersystem ein wenig einschätzen zu können....
einen schönen Abend wünscht
Harald
auf die schnelle ein Bild um das Rollersystem ein wenig einschätzen zu können....
einen schönen Abend wünscht
Harald
Hallo Piel, schöne Bilder die Du da machst. Eine Nachfrage. Ich habe schon von dem Tintenroller-System von Schmidt gehört, aber bisher war mir nicht klar, in welche Gehäuse das passen soll. Gibt es sowas wie einen Standard? Kaufe ich einfach irgendeinen Füller und kann die Nib dann durch das System von Schmidt ersetzen? Worauf muß ich achen ...