D1 Minen - Hersteller | Empfehlungen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
MarcoG24
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2013 12:00

D1 Minen - Hersteller | Empfehlungen

Beitrag von MarcoG24 » 08.08.2022 18:55

D1 Mine Hersteller und Empfehlungen

Bekannte Hersteller/Minen:
Montblanc klein 116193
Lamy M21
Schmidt Technology 635 M
Online Mini Kugelschreibermine D1
Schneider Express 56 M
NEO+ mini micro D1
TROIKA Kugelschreiber-Mine klein — 99Z120
Kaweco D1 (0.8/1.0/1.2)

1) Welche Hersteller kennt ihr noch?
2) Welche Mine könnt ihr besonders empfehlen?
3) Gibt es eine Tintenrollermine im D1 Format?
4) Gibt es ansonsten irgendwelche anderen "Arten" (als eine Kugelschreibermine) im D1 Format?
5) Gibt es - außer Kaweco - noch weitere Hersteller, die unterschiedliche Strichbreiten anbieten?

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: D1 Minen - Hersteller | Empfehlungen

Beitrag von TomSch » 08.08.2022 22:29

Hi,

auch wenn ich zu den meisten Fragen deines Straußes nichts beitragen oder ergänzen kann, zumindest einen Tipp bezüglich Nummer 2 habe ich denn doch: entgegen vielen anderen von dir angeführten Firmen und Modellen finde ich die breiteren KaWeCo-Minen beim Schreiben extrem weich und komfortabel, ich benutze sehr gern die 1.2. :P
Logischerweise sind sie dann jedoch eher leer. ;)

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: D1 Minen - Hersteller | Empfehlungen

Beitrag von alt_genug » 09.08.2022 9:07

Es gibt noch einen ganzen Strauß an Minen aus Japan. Die sind hier nicht immer leicht zu bekommen. Jetpens hat eine ganz gute Übersicht.

Hervorzuheben wären vielleicht die Zebra JSB Gelminen in 0,4 und 0,5 mm Strichbreite und mehreren Farben (rot, grün, blau, blauschwarz und schwarz). Ich schreibe (selten) eine blaue in meinem Kaweco Liliput Kappenkugelschreiber.

Viele Grüße
Sebastian

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: D1 Minen - Hersteller | Empfehlungen

Beitrag von G-H-L » 09.08.2022 10:57

Bin selbst kein Fan von D1 Minen.
Sie schreiben mir zu fein, trocknen leicht ein oder sind sehr schnell leergeschrieben.

Habe kürzlich von Online D1-Gasdruckminen gekauft, diese aber noch nicht getestet.

Allerdings ein älterer Faber-Castell Tri-Pen war lange Zeit verschollen. Den habe ich kürzlich wieder gefunden.
Die blaue D1 Mine schrieb immer noch, zumindest nach einer kurzen Einschreibphase, weich und flüssig wie am ersten Tag.
Von den D1-Minensets bei den Discountern lasse ich künftig die Finger.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: D1 Minen - Hersteller | Empfehlungen

Beitrag von Der Zeitreisende » 09.08.2022 11:06

MarcoG24 hat geschrieben:
08.08.2022 18:55
D1 Mine Hersteller und Empfehlungen

[…]
Die angenehmsten D1s überhaupt hatte ich Platinum, die ausser bei Cult Pens in England in Europa vielleicht schwer zu finden sind (https://www.cultpens.com/c/q/explore/pr ... d=platinum). Sie kamen in einem Mehrfarben-Kuli von Platinum, die leider in meiner Laptoptasche war und mir deshalb in Spanien gestohlen wurde.

Sie sind mit hybrider Tinte gefüllt („Hybrid ink combines the best of ballpoint ink with the best of gel ink to provide a smooth, fast-drying writing experience“).

Allerdings steht auf der Webseite von Cult Pens zu lesen, dass diese Minen „slightly thinner than many other D1 refills“ sind, und man sollte dort nachfragen, ob sie in anderen Kulis passen. Ich hatte nicht die Zeit, dies zu prüfen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“