Die beste Kugelschreibermine!!!

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Der Zeitreisende » 05.09.2022 17:25

Adipositas hat geschrieben:
05.09.2022 15:05
[…] wo genau in der eBucht hast du die gekauft?
https://www.ebay.de/itm/224877500888
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Der Zeitreisende » 05.09.2022 17:26

Adipositas hat geschrieben:
05.09.2022 14:39
[…] auch die sind von Schmidt ;-)
Meinst Du die von Lamy?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Adipositas » 05.09.2022 17:57

nee, aber, Faber Castell, Montblanc, Waterman, Dupont, Cartier, Pelikan, Montegrappa, Monteverde, Dior, Visconti, Waterman, die neuen Sheaffer und und und...

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Abissl » 05.09.2022 18:50

Ich bin kein Fan von den EasyFlow9000, bei mir haben die geschmiert ohne Ende. Und der Strich war mir auch zu fett.
Die Senator-Mine die ich damals hatte war etwas dünner, ganz weich, und ohne jedes Schmieren.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 361
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Pelikan-Fan » 10.09.2022 9:41

Neulich ist mir die Schneider Express 735 positiv aufgefallen. Angenehmes Schreibgefühl, dokumentenecht und auch noch in vier Farben und drei Stärken lieferbar:

https://schneiderpen.com/de_de/kugelsch ... 675073617/
Viele Grüße

Thorsten

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Der Zeitreisende » 19.11.2022 3:27

Adipositas hat geschrieben:
05.09.2022 17:57
nee, aber, die neuen Sheaffer und und und...
Neulich bekam ich eine Sheaffer-Mine, und darauf stand (zu meiner Wut) "Made in China"…
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Adipositas » 19.11.2022 11:35

naja, es ist bekannt das Sheaffer seine Stifte seit langem in China produziert, aber Minen? Das ist neu...China Minen sind bekanntermaßen schlecht, kratzen fürchterlich :x

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Der Zeitreisende » 19.11.2022 12:22

Adipositas hat geschrieben:
19.11.2022 11:35
naja, es ist bekannt das Sheaffer seine Stifte seit langem in China produziert, aber Minen? Das ist neu...China Minen sind bekanntermaßen schlecht, kratzen fürchterlich :x
Meine erste Reaktion war etwa «Betrug!» und «denke an Hong Kong und Taiwan!» (und «wie viel wird es kosten, diese Minen zurückzuschicken?»). Aber das Zurückschicken würde doch etwas kosten, und sie schreiben eigentlich gar nicht so schlecht, also habe ich sie noch und werde sie auch benutzen. Vielleicht wieder so ein Fall von 'technology transfer', wodurch China es geschafft hat, heute eine Bedrohung für die restliche Welt zu sein.

Aber generell hast Du recht, und wenn ich Kugelschreiberminen oder – noch schlimmer – Tintenrollerminen kaufe, dann passe ich davor auf, Made in China zu kaufen. So hatte ich als Experiment in der Elektrobucht einmal für 1€ (Versand inklusive) 10 Tintenrollerminen von Hero bestellt, und mit keinem einzigen der zehn habe ich auch nur einen Buchstaben schreiben können. Das war also ein weggeworfener Euro. Also nie wieder Made in China, wenn ich davon weiss.

Vielleicht erklärt diese Qualität der Kuli- und Tintenrollerminen die grosse Füllerproduktion in China?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

JH11
Beiträge: 299
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von JH11 » 19.11.2022 19:27

Auf den Tintenpatronen von Sheaffer steht "Made in Slovenia".

Zu den Kugelschreiber-Minen:
2 mal Made In China und eine zwar in einem alten goldfarbenen Prelude und eine im Sailor Pro Gear Professional - ich denke, beide Minen vom deutschen Aftermarket.UNd hier stammen
4 mal "Made in USA". Drei davon in meinen mittlerweile drei Legacy Heritage Ballpoint Pens. Und eine als Reserve. Und hier sind die Schreibgeräte born and bought in The USA, nämlich am Houston International Airport. Welche Freude (für mich)! Daher hänge ich an denen ganz besonders. Kratzen tut da nichts.

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Abissl » 19.11.2022 19:51

Die Schwierigkeit ist, daß es bei den Kugelschreiberminen oft nicht einmal gleichbleibend-schlechte Qualität gibt (Quality Control), d. h. von einem Produkt das normalerweise fürchterlich schreibt gibt es dann wiedere Ausreißer nach oben, die fantastisch schreiben, sozusagen das Gegenteil von einem Montagsmodell. Da wird wohl die Produktion geändert oder die Produktionsstätte verlegt, oder das Material aus andrer Quelle zugekauft, ohne daß es der Käufer merken soll, es wird immer der gleiche Produktname aufgedruckt dabei sind es völlig verschiedene Produkte. Im Grunde wird da mit dem Verbraucher Schlitten gefahren. Man weiß einfach nicht worauf man sich noch verlassen kann. Auch aus China gibt es sicher hervorragende Minen. Das einzige was ich sicher weiß ist, daß ne Jetstream-Mine immer gut ist, aber die sind dann hier zuzüglich Importkosten so prohibitiv teuer, daß ich mir günstiger nen hochwertigen Kugelschreiber kaufen könnte, als eine Mine dafür.

Der Zeitreisende
Beiträge: 780
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Der Zeitreisende » 20.11.2022 15:50

JH11 hat geschrieben:
19.11.2022 19:27
Auf den Tintenpatronen von Sheaffer steht "Made in Slovenia".
Das gilt auch für the Sheaffer-Fässchen, von denen ich drei habe. Gute Tinte!
Zu den Kugelschreiber-Minen:
2 mal Made In China und eine zwar in einem alten goldfarbenen Prelude und eine im Sailor Pro Gear Professional - ich denke, beide Minen vom deutschen Aftermarket.UNd hier stammen
Aftermarket.UNd?
4 mal "Made in USA". Drei davon in meinen mittlerweile drei Legacy Heritage Ballpoint Pens. Und eine als Reserve. Und hier sind die Schreibgeräte born and bought in The USA, nämlich am Houston International Airport. Welche Freude (für mich)! Daher hänge ich an denen ganz besonders. Kratzen tut da nichts.
Eben! Deshalb dachte ich, als ich neulich sowieso eine grössere Bestellung tätigte (d.h. für Versand sowieso nichts extra zahlen musste), dass ich noch ein paar Sheaffer-Minen dazu bestellen sollte. Mir stockte der Atem, als ich «Made in China» las.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 355
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von GoldenBear » 27.11.2022 9:38

Ich habe einen FEND Truxalette für kleines Geld gekauft, und drin ist eine leere Schneider 575 M, was laut Google eine Standardmine/ISO-Format A2 ist. Bevor ich die selbe Mine kaufe, wollte ich mal fragen, ob wer eine Mine in dem Format empfehlen kann?

Robin

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Robin » 13.03.2023 1:44

Klex hat geschrieben:
22.05.2013 1:02
Liebe KS-Fans,

als passionierter Abstinenzler aller mit Kugelschreiberminen versehenen Schreibgeräte bin ich heute über eine 'Wundermine' gestolpert. Vielleicht kennt Ihr alle sie schon, und ich koche hier kalten Kaffee auf, aber ich möchte es einfach mal erwähnen. Es handelt sich um die
SCHNEIDER 'Slider 755' mit der sogenannten VISCOGLIDE Technologie.
Es gibt die in den Strichstärken M und XB - letztere mit satter 1,4mm Kugel - in den 4 Standardfarben. Von der Form her entspricht sie einer PARKER-Mine.
Also, ich muß schon sagen, solch ein Kugelschreiber-Gefühl habe ich noch nie erlebt. Nein - es gleicht nämlich auch mehr einem Gel-Feeling. Zwar nicht ganz so genial wie meine Lieblingsmine, der PILOT BLS-G2-10 (breiter Strich und Geltinte, die auch genialer Weise in Waterman-Geräte passt), aber gaaanz dicht dran!!!
Vielleicht probiert Ihr sie mal aus und berichtet. Bei einer bekannten Stapel-Kette habe ich 2,49 bezahlt ;-)

Weiches Schreiben wünscht
Uwe
Seit Jahren habe ich den Slider Rave XB mit dieser "Wundermine" für gelegentliche Verwendung und mir irgendwann auch noch einen zweiten für unterwegs zugelegt. Gelegentlich kommt er für Unterschriften sowie offizielle Dokumente zum Einsatz.
Allerdings ist es für mich kein Schreibgerät für längeres Schreiben. Aber er schreibt stets tadellos an! Weniger gut finde ich die Gleiteigenschaften, die mir zu unpräzise sind. Unter der Lupe sieht die Linie auch nicht so sauber aus.
Der Preis für eine Mine liegt inzwischen bei gut über 3 €. Soviel habe ich für den ganzen Stift nicht bezahlt.
Nach einem Vergleich stelle ich fest, dass die günstigere Mine von Faber-Castell wesentlich besser ist.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“