Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Gunther »

JulieParadise hat geschrieben:
28.01.2023 12:53
Gunther! Wie schön! Herzlichen Dank für den Tipp, ich mache mich mal auf die Suche nach einer Bezugsquelle ... ;)
Das war mir eine Freude! :D Ich könnte mir gut vorstellen, dass du Spaß an diesen Minen hast.
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Gunther »

G-H-L hat geschrieben:
28.01.2023 18:38
Bemerkenswert! Bei all den vielen Druckbleistiften wird einer so gut wie nie genannt. [...]
Es gab und gibt so viele Druckbleistifte, dass wohl die meisten hier nicht genannt werden ;)

Hier einer, der noch seltener genannt wird:

S15.jpg
S15.jpg (58.24 KiB) 2276 mal betrachtet

Das ist eine Sonderanfertigung aus dem Pilot S20 (oberer Teil des Schafts) und dem Pilot S10 (Griffstück); zudem habe ich noch die 0,4-mm-Zwinge sowie die passende Spitze des S10 genutzt (den S20 gibt es nur in 0,3 und 0,5 mm). Ich nenne den Stift gerne den Pilot S15 ;-)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von JulieParadise »

Bei Art vs. Entropy, dem Blog des Illustrators Mateusz Urbanowicz, habe ich einen interessanten Beitrag zu Minenverpackungen gefunden: artvsentropy.wordpress.com/2023/04/15/less-plastic-more-drawing-or-writing.

Die Idee einer hübschen, nachhaltigen und stabilen Hülle für Bleistiftminen gefällt mir. Ich habe selbst 2 ähnliche Minenröhrchen wie das gezeigte aus Pappe, der Beschriftung und Herkunft nach (aus Opas Fundus) aus den 50ern oder 60ern.

Die Verpackung von Mitsu-Bishi aus Metall im Beitrag gefällt mir, weiß jemand, wo man so etwas (Ähnliches) beziehen kann?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Robin »

Bleistift-Minenbox.jpg
Made in Japan :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von JulieParadise »

Robin hat geschrieben:
18.04.2023 9:40
Bleistift-Minenbox.jpg

Made in Japan :)
Wie das, produziert Faber-Castell nicht in Deutschland?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Robin »

JulieParadise hat geschrieben:
18.04.2023 9:42
Robin hat geschrieben:
18.04.2023 9:40
Bleistift-Minenbox.jpg

Made in Japan :)
Wie das, produziert Faber-Castell nicht in Deutschland?
Offenbar nicht nur, denn auf dem Stift war jedenfalls ein Aufkleber "Made in Japan". Und den habe ich direkt von Faber-Castell. Beim Kuli aus dieser Reihe ebenso :)
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von rubicon »

JulieParadise hat geschrieben:
18.04.2023 8:55

Die Idee einer hübschen, nachhaltigen und stabilen Hülle für Bleistiftminen gefällt mir. Ich habe selbst 2 ähnliche Minenröhrchen wie das gezeigte aus Pappe, der Beschriftung und Herkunft nach (aus Opas Fundus) aus den 50ern oder 60ern.

Die Verpackung von Mitsu-Bishi aus Metall im Beitrag gefällt mir, weiß jemand, wo man so etwas (Ähnliches) beziehen kann?
https://tokyopenshop.com/products/uni-m ... e-for-lead
LG
Andrea
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von JulieParadise »

rubicon hat geschrieben:
18.04.2023 10:19
JulieParadise hat geschrieben:
18.04.2023 8:55
Die Verpackung von Mitsu-Bishi aus Metall im Beitrag gefällt mir, weiß jemand, wo man so etwas (Ähnliches) beziehen kann?
https://tokyopenshop.com/products/uni-m ... e-for-lead
Huh, danke sehr! Bei dem Preis weiß ich aber gerade nicht, ob ich "Hmm, passt schon, ist halt die endgültige Packung für alles und daher völlig okay" oder "Nee, danke" denken soll. (Angemessen hätte ich wohl einen Preis von eher 10-15 € gefunden, aber so funktioniert die Welt leider nicht.) Insgesamt ist es jedenfalls schon mal gut zu wissen, dass es Bezugsquellen gibt! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Der Zeitreisende »

JulieParadise hat geschrieben:
18.04.2023 9:42
Robin hat geschrieben:
18.04.2023 9:40
Bleistift-Minenbox.jpg

Made in Japan :)
Wie das, produziert Faber-Castell nicht in Deutschland?
F-C produziert längst überall. Es gibt auch (aufgepasst: halt dich fest) F-C Made in China, und bei den Füllern gibt es Made in Slovenia (z.B. der Hexo und der Grip).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von JulieParadise »

Bei den Holz(blei/farb)stiften weiß ich es, denn die Holz-Plantagen sind ja auch über die Welt verteilt. Dass das auch für andere Produktgruppen gilt, hätte ich aber nicht gewusst.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von JulieParadise »

Oooh, die sind ja hübsch, und die bei manufactum sogar so günstig, dass man sich gern mehrere leistet. Vielen Dank! :P
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von JulieParadise »

Schade, nirgends mehr erhältlich ... dafür bin ich gerade bei der Suche über das hier gestolpert, offenbar neu:

mostwanted-pens.com/zubehoer/ersatzminen/3600/kaweco-bleistift-minen-1-18-mm-hb-schwarz?c=20

Als Kenner:in sieht man wahrscheinlich gleich, dass 1,18 mm nicht die Minenstärke ist, die einem überall hinterhergeworfen wird, daher sind die Graphitminen von Kaweco in HB und 1,18 mm Dicke vielleicht für manche hier interessant.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von Gunther »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
18.04.2023 10:53
F-C produziert längst überall. Es gibt auch (aufgepasst: halt dich fest) F-C Made in China, und bei den Füllern gibt es Made in Slovenia (z.B. der Hexo und der Grip).
Ich vermute eher, dass Faber-Castell bei den in diesen Ländern ansässigen Firmen einkauft, z. B. Druckbleistifte bei Kotobuki in Japan.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Druckbleistifte nutzt ihr?

Beitrag von mbf »

Meistens 2 ältere Rotring, dann habe ich aber noch einen Satz Marabu aus der Zeit, als diese Firma noch Schreibgeräte, Zeichenbretter und Ähnliches hergestellt hat. Hach, lang ists her...
20230425_122833_P1154288_1200.jpg
20230425_122833_P1154288_1200.jpg (163.97 KiB) 1555 mal betrachtet
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“