Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Blue_Monk » 01.02.2023 20:32

Je mehr ich im Netz lese, desto unschlüssiger werde ich... am besten frage ich jetzt doch hier ;)
Mein Sohn braucht einen wertigen Kugelschreiber (Schule und Schreibtisch), hat bald Geburtstag (17) und erzählte mir neulich von den Fisher Space Pens, von denen ich in seinem Alter auch mal einen besessen hatte.
Beim Thema Schreibgerätekauf kommt bei mir sowohl der Liebhaber als auch der Stiftung Warentest-Leser durch und ich blicke nicht mehr durch :o
  • Ist es, wenn man die Wertigkeit betrachtet, überhaupt sinnvoll, einen Fisher oder Diplomat zu kaufen?
  • Ist ein Fisher Space pen besser als der Diplomat Spacetec?
  • Bei Amazon finde ich vom Bild her identische Fisher-Schreiber zu sehr unterschiedlichen Preisen (von 42,- bis ca. 85,- EUR). Sind die billigen Fakes?
  • War die Qualität früher vielleicht besser und sollte ein älteres gebrauchtes Modell gekauft werden?
  • Oder ist das alles nur Hype, und ein Kugelschreiber von Pelikan Pura, FC Ambition ... macht es mit einer Fisher-Gasdruckmine G2 nicht nur genauso gut, sondern besser?
Vielleicht könnt ihr helfen, Ordung ins Durcheinander zu bringen.
Rahmenbedingungen: Ausgeben möchte ich nicht mehr als 60,- EUR, Gebrauchtkauf wäre kein Problem, der Sohn hätte am liebsten Edelstahl statt Plastik und LAMY mag er nicht.
Vielen Dank & Herzliche Grüße, Peter

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 376
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Griffelo » 01.02.2023 20:54

Was anderes wäre z.B. eine Schmidt MegaLine-Gasdruck-Mine.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Blue_Monk » 01.02.2023 21:33

Vielen Dank, natürlich war mir nicht klar, dass es außer Fisher und Diplomat noch andere Anbieter dieser Minen gibt. Ein Minenfeld, sozusagen. :D
Bleibt noch die Frage der angemessenen Ummantelung der G2...

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von rubicon » 01.02.2023 21:46

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist in meinem Rotring 600 eine G2 Mine drin. Wie wär es damit?
(Meinen verkaufe ich nicht ;) aber es gibt sie neu für ca. 30€, da wäre nich ein Bleistift dazu mit drin bei 60€ Budget)
LG
Andrea

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Querkopf » 01.02.2023 23:08

Hallo, Peter,

viele Fragen...
Blue_Monk hat geschrieben:
01.02.2023 20:32
... Mein Sohn braucht einen wertigen Kugelschreiber (Schule und Schreibtisch), hat bald Geburtstag (17) und erzählte mir neulich von den Fisher Space Pens, von denen ich in seinem Alter auch mal einen besessen hatte. ...
Wenn dein Sohn dir von den Fisher Space Pens erzählt hat, würde ich an deiner Stelle aufmerksam hinhorchen. Der "Bullet Pen" war mal Kult. Und ist es anscheinend noch (oder wieder?), das würde ich jedenfalls aus den Erzählungen deines Juniors schließen.
Heißt, dass für deinen Sohn am Ende wohl nicht nur rationale Aspekte über die Wertschätzung des Stifts entscheiden werden. Adidas oder Nike oder Weiß-der-Kuckuck, das ist bei Turnschuhen für Youngster ja auch nicht egal.
Blue_Monk hat geschrieben:
01.02.2023 20:32
...Ist es, wenn man die Wertigkeit betrachtet, überhaupt sinnvoll, einen Fisher oder Diplomat zu kaufen?...
Den Diplomat kenne ich nicht, kann daher nicht vergleichen. Einen Fisher Bullet Pen besitze ich seit mehr als 30 Jahren. Er hat gehalten, was die Werbung versprach, und hält es nach wie vor (ist hosentaschentauglich, schreibt kopfüber, im Sitzen & Liegen, stehend freihändig, bei strömendem Regen, bei Frost etc.pp., ohne Mucken und Murren, immer mit sofortigem Anschreiben - im Weltraum waren er & ich freilich nie :lol:...) und hat sich trotz zeitweilig intensiven Immer-dabei-Gebrauchs als unkaputtbar erwiesen. Das Metallgehäuse hat zwar viele kleine Kratzer & Schrammen, aber keine Beulen & Dellen. Einziges Verschleißzeichen ist, dass der für den Kappenhalt verantwortliche O-Ring mittlerweile ziemlich platt ist (über 30 Jahre, das macht Gummi halt nicht unbeschadet mit), aber den gibt's für ein paar Cent als Ersatzteil. Die allererste Mine hat gefühlt ewig gehalten, inzwischen ist Mine Nr. 2 drin und hält auch schon extrem lange (wobei der Stift in den letzten paar Jahren wenig in Gebrauch war).
Wertig und, ja, "nachhaltig" ist das Teil also allemal. Man macht damit bestimmt nix falsch.
Blue_Monk hat geschrieben:
01.02.2023 20:32
...Bei Amazon finde ich vom Bild her identische Fisher-Schreiber zu sehr unterschiedlichen Preisen (von 42,- bis ca. 85,- EUR). Sind die billigen Fakes?...
Das hier ist der Klassiker, der Preis liegt im unteren Bereich dessen, was du recherchiert hast. Kein Fake. (Und der Anbieter behauptet, offizieller Vertreiber der Fisher-Stifte zu sein.)
Es gab/ gibt allerlei Varianten & Farben des Klassiker-Modells. Wie da die Preisgestaltung aussieht, weiß ich nicht.
Blue_Monk hat geschrieben:
01.02.2023 20:32
...Oder ist das alles nur Hype, und ein Kugelschreiber von Pelikan Pura, FC Ambition ... macht es mit einer Fisher-Gasdruckmine G2 nicht nur genauso gut, sondern besser?...
Keine Ahnung. Mir hat ein solcher Stift gereicht als Anschaffung fürs Leben :lol: , Vergleichen überflüssig...

Aber, wie oben schon geschrieben: Neben der Sach-Recherche würde ich an deiner Stelle vor allem "Sohn-Recherche" machen :) . Einem 17-Jährigen wird ein guter Stift, der für ihn Kult ist, bestimmt mehr Spaß machen als einer, der den Zweck ebenso erfüllt, aber nicht denselben Status hat.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Querkopf » 02.02.2023 0:22

Noch ein Nachtrag zur "Sohn-Recherche" :): Die Handgröße deines Sohnes spielt natürlich auch eine Rolle.

Der Bullet Pen ist im geschlossenen Zustand ein Mini von 9,5 cm Länge, wächst mit aufgesteckter Kappe - wie's zum Schreiben ja gedacht ist - aber auf normales Kuli-Format von ca. 13,5 cm. Damit und mit dem Durchmesser von ca. 9,5 mm entspricht er in der Größe etwa einem Lamy Logo, der ist sogar ein halbes Millimeterchen dünner (ok, die Marke Lamy mag dein Sohn nicht, wie du schriebst; aber mit diesem Standardstift kann man gut vergleichen).
Schöne Grüße
Doris

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Skribenion » 02.02.2023 7:06

Der Space Pen ist grundsätzlich eine gute Idee.
Die Mine von Fisher funktioniert tadellos.
Wir haben den Bullet verschenkt, aber (vermutlich) aufgrund der Kappe und des fehlenden Clips wird er nicht verwendet.
Gerade bei praktisch veranlagten Menschen würde ich daher zu einer anderen Form greifen. Also ohne Kappe und mit Clip.
Die Mine ist im Übrigen nichts für Präzisionsarbeiten!
Mit besten Grüßen

René

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Blue_Monk » 02.02.2023 8:33

Wow, vielen Dank für Eure Infos, die machen es mir jetzt wirklich leicht
Dann werde ich meinen Sohn am besten fragen, womit er betreffend der Schriftgröße am besten leben kann.
Dann wird es das Original, ein Pelikan Pura oder ein Rotring 600. Die Minen können in verschiedenen Punktgrößen gekauft werden, er geht eher in Richtung F
Vielen Dank an euch :) :)

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von alt_genug » 02.02.2023 9:17

Nur eine kurze Ergänzung: der originale "Space Pen" ist aber nicht der "Bullet Pen". Zwar hat sich letzterer irgendwie (wahrscheinlich über die "Weltraummine") mit dem Mythos verbunden und ist inzwischen vielleicht sogar bekannter. Aber das Original (gleicher Anbieter) für die Weltraummissionen ist ein eher klassischer Kugelschreiber.

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Querkopf » 02.02.2023 9:18

Skribenion hat geschrieben:
02.02.2023 7:06
Der Space Pen ist grundsätzlich eine gute Idee.
Die Mine von Fisher funktioniert tadellos.
Wir haben den Bullet verschenkt, aber (vermutlich) aufgrund der Kappe und des fehlenden Clips wird er nicht verwendet.
Gerade bei praktisch veranlagten Menschen würde ich daher zu einer anderen Form greifen. Also ohne Kappe und mit Clip. ...
Der Clip ist wichtig (wird aufgesteckt, wie beim Kaweco Sport, und hält dann gut); ohne kullert das Ding vom Tisch. Gibt Angebote, bei denen er von vornherein dabei ist. Ihn separat zu kaufen, ist unverhältnismäßig teuer.
Skribenion hat geschrieben:
02.02.2023 7:06
...Die Mine ist im Übrigen nichts für Präzisionsarbeiten!
Das stimmt. Aber zum Schreiben prima.
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Querkopf » 02.02.2023 15:13

Hier noch zwei schnelle Bilder (ich hab' eh grad mit der Kamera hantiert):
Fisher Space Bullet Pen und Lamy Logo im Größenvergleich.
2023-02-02 Stifte Bullet Pen geschlossen Lamy Logo-3171-klein.jpg
2023-02-02 Stifte Bullet Pen geschlossen Lamy Logo-3171-klein.jpg (144.18 KiB) 2529 mal betrachtet
2023-02-02 Stifte Bullet Pen offen Lamy Logo-3173-klein.jpg
2023-02-02 Stifte Bullet Pen offen Lamy Logo-3173-klein.jpg (157.77 KiB) 2529 mal betrachtet
Wäre ich 16, würde ich mich freuen, dass Papa sich mit dem Geschenk zu meinem 17. so ernsthaft und gründlich befasst :).
Schöne Grüße
Doris

Blue_Monk
Beiträge: 205
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Fisher Space pen, Diplomat Spacetec oder doch was anderes?

Beitrag von Blue_Monk » 03.02.2023 8:31

Guten Morgen Doris,
dass ich mich wegen eines Kugelschreibergeschenks so bemühe, hat natürlich mit meinem Interesse für Schreibgeräte zu tun - und ich habe wieder einiges dazugelernt. Hätte er sich Angelköder (sein großes Hobby) gewünscht, wäre ich nicht so tief in die Thematik eingetaucht. Also nicht ganz so selbstlos, wie Du netterweise schreibst ;)

Danke für das Vergleichsbild, ich zeige es ihm nachher mal. Am Ende habe ich ihn gestern Abend doch nach seiner Meinung gefragt, völlig überraschend kam dabei der ebenfalls hier vorgeschlagene Rotring 600 dabei heraus, allerdings in der 3in1-Version, da wird die Fisher-Mine wohl nicht passen.
Aber guten Geschmack hat er bewiesen, ich selbst hatte die Rotring 600-Füller in Schwarz und später auch in Silber, der schwarze war der erste Füller, für den ich richtig Geld (um die 80,- DM) ausgegeben habe. :)

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“